Registriert
26. Februar 2015
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
Meine Frage: Kann man eine 180 mm Gabel auf 200 mm umrüsten/umbauen?
Habe eine 180 mm und würde gerne eine 200 mm fahren. Ist es möglich wenn man die Tauchrohre von einer Boxxer kauft und umbaut? Also auch die Brücke und so.
(Gabel die Umgebaut werden soll: Rock Shox Domain R 318)
Hoffe ihr könnt mir Helfen!:)
Bis dahin, DowndenBerg
 
Bin kein Rock shox Profi, gebe dennoch mal meinen Senf dazu. Die Domain gibt es immerhin als DC Gabel mit 200mm. das Casting (Tauchrohr, unten) wird ähnlich bzw gleich der SC sein (double/single crown). Bei Marzocchi z.B. waren die Castings von 66 und 888 auch baugleich.
Du könntest also Teile einer DC Domain, evtl auch Boxxer (Innenleben der beiden z.B. nur teilweise) kaufen, dann kannst du auf eine 200mm DC Gabel kommen. Die Frage ist dann eigentlich was du von der alten Gabel behalten willst und der Sinn bzw Vorteil? Die SC Domain mit 200mm fahren bringt nichts, wird nicht funktionieren. Mit der Domain würden dir die 2cm mehr FW ohnehin weniger bringen als eine bessere Dämpfung einer anderen Gabel an Vorteilen bringt.

Mein ernstgemeinter Ratschlag: Vergiss die Umbastel Idee. Warum möchtest du 200mm FW und für welches Rad?
Die Domain ist einfachst aufgebaut und von der Funktion her begrenzt, das wird mit 200mm nicht besser kostet dich aber dennoch Geld. Wenn dann eine richtige 200mm DC Gabel, Boxxer, MZ 888/380 Fox 40, Manitou Dorado. Kommt alles auf das Innenleben an und in welches Rad die Gabel gehört, evtl ist das Beste auch eine gute 170/180mm Gabel, Lyrik/Totem, MZ 55/66, Fox 36 etc! Im Bikemarkt gibt es relativ günstig (300Euro) wirklich gute Gabeln zu kaufen, besonders mit 26".
 
Zurück
Oben Unten