Umbau, Cyclo Cross Schaltung und hydraulische Scheibenbremsen

Registriert
2. September 2014
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen,

ich habe hier ein Cyclo Cross und möchte das gerne wie folgt umbauen: Schaltung mit höherer Übersetzung, Wechsel auf hydraulische Scheibenbremsen. Klar ist, dass ich den Rennradlenker auf einen geraden Lenker wechsel. Dann ist das mit den hydraulischen Scheibenbremsen auch einfacher, weil ich nicht die teuren Kombination griffe brauche.

Unklar ist mir, was ich bei der Schaltung machen muss. Ich habe eine kompakt Kurbel und hinten 11 - 34. ich wohne in einem bergigen Gebiet und möchte den Kinder Anhänger ziehen. Das packe ich mit dieser Übersetzung nicht. Ich habe verstanden, dass ich auch bis zu 11-50 wechseln kann, wenn ich dann auch einen längeren Käfig und ein anderes Schaltwerk anbaue. Ist das soweit richtig?

Und was für Komponenten kann ich dann nehmen? Momentan läuft natürlich alles auf Shimano. Ich habe beispielsweise Sunrace Kassetten gesehen, die kompatibel sein sollen. Kann ich das nehmen? Soll ich als Schaltung dann eine GRX nehmen? Und wie kann ich dann den Käfig verlängern?

Danke für eure Tipps, Tobias.
 

Anzeige

Re: Umbau, Cyclo Cross Schaltung und hydraulische Scheibenbremsen
Verkauf das Ding und hol Dir ein MTB-Hardtail!

Wenn trotzdem unbedingt Basteltipps haben willst, mach mal genaue Angaben zum Rad und den verbauten Komponenten!

Wenn hinten auf 50er Kassette gehen willst, geht vorne 2fach nicht mehr. Das packt das Schaltwerk, egal welches, nicht. Auf 40 pimpen kann klappen mit anderem Schaltwerk und Wolftooth, aber da gehst lieber gleich auf 1x vorne und am besten auf 1x12 und damit sind wir wieder beim MTB-Hardtail, wo das Standard ist.
 
Ja, das ist natürlich auch eine Option, die ich mir durchdenken sollte. Vor allem wegen der Kosten. Die verbauten Komponenten sind nicht sonderlich hochwertig, hinten tiagra und der Umwerfer ist von Ultegra. Der Rahmen ist ein Merida Rahmen, deshalb würde ich es eigentlich machen wollen, weil mir der Rahmen von der Geometrie her sehr gut gefällt.
 
Jetzt mach mal wirklich genau Angaben! Welcher Rahmen bzw. welches Modell und aus welchem Jahr? Am besten ein Bild dazu. Größe? Kann man da überhaupt hydraulische Scheibenbremsen montieren?
Du musst den Leuten hier was liefern, damit die Lust haben zu antworten.
 
Ja, das ist natürlich auch eine Option, die ich mir durchdenken sollte. Vor allem wegen der Kosten. Die verbauten Komponenten sind nicht sonderlich hochwertig, hinten tiagra und der Umwerfer ist von Ultegra. Der Rahmen ist ein Merida Rahmen, deshalb würde ich es eigentlich machen wollen, weil mir der Rahmen von der Geometrie her sehr gut gefällt.

Moin,

wenn dir die Geometrie des Rahmens jetzt mit Dropbar sehr gut gefällt und passt, wird das nach einem Umbau auf Flatbar sehr wahrscheinlich nicht mehr der Fall sein, es sei denn du kompensierst den kürzeren Hauptrahmen mit einem sehr langen Vorbau. Das ist aus meiner Sicht keine sinnvolle Option.

Von daher schließe ich mich dich der bereits gegebenen Empfehlung an => Verkauf und Neukauf.
 
Zurück
Oben Unten