Umbau auf hydraulisch

Registriert
6. Juni 2022
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
meine Frau fährt ein Bombtrack Beyond von 2020 mit 2x10 Apex Hebeln/gx Schaltwerk und trp spyre Bremse. Die mech. Bremsen sorgen vor allem im Winter für Probleme, weshalb ich gern auf hydraulisch wechseln würde.
Meine Recherche dazu war bisher eher ernüchternd. Kann hier jemand eine Empfehlung für passende (gern günstige) stis und Sättel für dieses Vorhaben geben?
 
was ist denn "günstig"? und welche probleme hat sie denn mit den mech. im winter? ich hab selbst mech. scheiben, aber grad im winter find ich die nicht nachteilig. das schlimmste, was passieren kann, ist, dass der zug oder die mechanik einfrieren. aber das hat eher seltenheitswert
 
was ist denn "günstig"? und welche probleme hat sie denn mit den mech. im winter? ich hab selbst mech. scheiben, aber grad im winter find ich die nicht nachteilig. das schlimmste, was passieren kann, ist, dass der zug oder die mechanik einfrieren. aber das hat eher seltenheitswert
genau letzteres ist der Fall. Die Bremse bzw. vermutlich der Zug gefriert. Das Rad wird täglich bei Wind und Wetter ganzjährig bewegt. Da das Rad auch auf Trails genutzt wird, wäre der Gewinn an Bremskraft auch willkommen.

Wir haben kein festgesetztes Budget. Mit günstig wollte ich eher auf ein gutes Preisleistungsverhältnis hinaus.
 
... dürften deine Bremsen Postmount Aufnahmen haben, die verlinkten haben Flatmount.
Der Befestigungsstandard ist das kleinere Problem, entweder entsprechende Adapter oder einen anderen (passenden) Bremssattel - zwingend muss der Schalthebel und der Bremssattel mit der gleichem Bremsflüssigkeit gefüllt sein.
Also entweder SRAM STIs mit SRAM-Sätteln (auch MTB) und DOT oder Teile von Shimano mit Mineralöl.
 
Zurück
Oben Unten