Umbau auf Einfach-Kurbel und Kassette mit großer Spreizung, welches "klassische" Schaltwerk?

Registriert
5. August 2007
Reaktionspunkte
12.974
Ich suche Rat zu folgendem Problem: Ich würde gerne aus verschiedenen Gründen ein Rad auf Einfach-Antrieb (vorne nur ein KB) umbauen. Um trotzdem eine ausreichende Spreizung der Übersetzung zu erreichen brauche ich dann hinten eine Kassette mit großer Bandbreite und wahrscheinlich 10-fach (oder mehr). Da das Rad von 2001 ist und einen schönen polierten Rahmen hat, möchte ich aus optischen Gründen am auch weiterhin eine polierte Kurbel und auch ein poliertes oder zumindest silbernes Schaltwerk benutzen, leider lassen sich die alten Schaltwerke wie Shimano 750,760,751 (hätte ich rumliegen und wäre auch sonst meine erste Wahl) oder ältere X9 nur bis 9-fach nutzen.

Gibt es irgend ein neueres >=10fach Schaltwerk das noch gut zu einem YT passt und eben polierte Teile oder zumindest silber und einfach gehalten ist? Bitte nicht neuere XT oder XTR mit dieser X-Form auf dem Parallelogramm vorschlagen, diese gefallen mir zumindest nicht auf diesem Bike.


Wenn sich dazu leider nix findet, habt Ihr andere Vorschläge mit einem älteren Schaltwerk bei Einfachkurbel trotzdem eine größere Spreizung zu erhalten?
Ich hätte am liebsten bei 32KB vorne eine 11-40 Kassette hinten.
Für 9-fach gibt es meiner Erkenntnis nach nur max. 11-36 Kassetten.
Einzig 8-fach 11-40 Kassetten scheint es von ZTTO oder Sunrace zu geben.
Technisch bin ich mir auch nicht sicher ob die älteren Schaltwerke ein 40er Ritzel noch bedienen können. Die alten Angaben dazu hatten sowas ja noch nicht gelistet, im Einzelfall scheint es bei manchen zu funktionieren.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich bei den Rennradhebeln von Microshift bedienst, zB ein 10-fach Daumie, dann kannst du mit deinem alten Schaltwerk 10-fach Kassetten schalten.
10-fach Rennrad und 9-fach mtb hatten noch die selbe Übersetzung. Die Kombi fahre ich auch, allerdings mit Lenkerendschalthebeln. Der Arnim wird dazu sicherlich noch das geballte Fachwissen hier lassen @ArSt

Von der Firma Wolftooth gibt es "roadlink" und "goatlink". Das sind Ausleger fürs Schaltauge mit denen auch alte Schaltwerke große Ritzel schalten können. Habe ich aber selbst noch nicht probiert/benötigt
 
Wenn du dich bei den Rennradhebeln von Microshift bedienst, zB ein 10-fach Daumie, dann kannst du mit deinem alten Schaltwerk 10-fach Kassetten schalten.
10-fach Rennrad und 9-fach mtb hatten noch die selbe Übersetzung. Die Kombi fahre ich auch, allerdings mit Lenkerendschalthebeln. Der Arnim wird dazu sicherlich noch das geballte Fachwissen hier lassen @ArSt

Von der Firma Wolftooth gibt es "roadlink" und "goatlink". Das sind Ausleger fürs Schaltauge mit denen auch alte Schaltwerke große Ritzel schalten können. Habe ich aber selbst noch nicht probiert/benötigt

Aha, Danke, das ist schon mal ein guter Vorschlag, also wenn ich das richtig zusammenfasse:
- 10-fach 11-40 MTB Kassette
- ätleres Shimano 9-fach MTB Schaltwerk wie eben RD-M760
- Microshift RR Shifter, hab gegoogelt, z.B. rechte Daumie auf dem Bild unten, der SL-A10 würde mir gefallen, der dann die passende 10-fach Indexierung vorgibt
- evtl., wenn nötig eben eine Verlängerung um das große Ritzel zu schaffen

SL-R760.jpg

Das die Shimano Schaltwerke dieser Generation alle Invers waren wegen Dual-Control sollte auch nicht weiter stören (Hebel schaltet halt andersrum...), oder?

Gibts evtl. auch "Drehgriffschalter" mit microshift RR Logik?
 

Anhänge

  • SL-R760.jpg
    SL-R760.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 193
Das bedeutet schon etwas viel Umbau mit einigen Ungewissheiten, hauptsächlich wegen der Wolftooth-Teile. Ob's dann auch wirklich funktioniert weiß ich auch nicht, rein theoretisch sollte es aber gehen.
Der angesprochene Microshift-Daumi ist in Deutschland momentan recht teuer und nur hier erhältlich: https://rad-spannerei.de/produkt/schalthebel-microshift-sl-a10/
Der hier würde genauso funktionieren, ist aber nicht wirklich billiger: https://www.sjscycles.co.uk/gear-sh...d-road-thumbshifters-pair/?changecurrency=EUR
Die angesprochene "Schaltwerksverlängerung" sollte funktionieren: https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-Adapter-RoadLink-Aluminium
Der Typ "Goatlink" ist nicht kompatibel, da er nur für Shadow+ Schaltwerke geeignet ist. Das gleiche gilt für die Gabaruk-Schaltwerkskäfige, die sind auch nur für Shadow-Schaltwerke gedacht.
Das die Shimano Schaltwerke dieser Generation alle Invers waren wegen Dual-Control sollte auch nicht weiter stören
Stimmt, ist egal. Ich habe einen Microshift-Daumi an einer älteren Alfine, welche auch invers schaltet: Funktioniert einwandfrei.
"Drehgriffschalter" mit Microshift RR-Logik gibt es von Microshift keinen für 10fach, für 9fach ist aber einer erhältlich:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/microshift-3x9-fach-schaltdrehgriff-set-ds85-9-561862
Hier noch ein 9fach-Daumi und eine 11-40 9fach-Kassette:
http://www.simon-bikes.de/zubehoer/...schalthebel-2/3-x-9-fach-thumb-shifter-sl-t09
https://www.ebay.de/i/282577536511?chn=ps
Oder hier im Paket und billig: https://de.aliexpress.com/item/ZTTO...MIuqjl7vzN2QIVCOEbCh3RmwE0EAQYAiABEgL1IPD_BwE
 
Noch eine der "Ungewissheiten": Was willst Du für ein 32er-Kettenblatt verbauen? Bei einfach sollte es kein Blatt mit Schaltweichen sein, am besten ein Narrow-Wide-Blatt, damit die Kette auch bei Schräglauf in Position bleibt. Sowas z.B.: http://www.chainreactioncycles.com/...D_dc|pcrid|57477118042|pkw||pmt||prd|415473DE
Ich weiß aber nicht, ob dieses Blatt an die Stelle des mittleren Blattes passt und ob es Deinen benötigten Lochkreisdurchmesser hat.
 
Armin, die 9-fach sunrace kannte ich noch gar nicht. Und der Preis bei Ali ist natürlich top.
Eine Alternative zu den Microshift-Thumbies wären noch die Shimano Sora Flatbar Hebel. Gibts für 9- und 10-fach
 
Hallo Leute, vielen Dank für die super Tipps!

Das es auch 9-fach Kassetten von Ztto und Sunrace mit 11-40 Übersetzung gibt hatte ich bislang nämlich auch nicht auf dem Radar. Das würde meinen angedachten Umbau sehr einfach machen weil passende (zeitgenössisch) Shifter und eben Schaltwerk für 9-fach ja easy bzw. vorhanden sind. Dann brauche ich auch kein RR microshift.
Wobei 10-fach bei der Nutzung z.B auch der Flatbar RR trigger schon auch cool wäre, mal schauen ob ich gebraucht was auftreibe weil ein Set mit den unbenötigten Trigger für vorne neu zu kaufen mir irgendwie wiederstrebt.

An ein Narrowide bzw. wolftooth KB für die Kurbel vorne hatte ich schon gedacht, bei dem 24er Bike meines Großen hab ich neulich aber eine Kurbel mit fest integrierten Zahnkranz verbaut (ohne NW usw.) und das funktioniert selbst bei den kurzen Kettenstreben und 9-fach Kassette allerdings ohne riesen Ritzel ohne irgendwelche Probleme. Ich werds einfach zuerst mal ohne probieren...
 
Das bedeutet schon etwas viel Umbau mit einigen Ungewissheiten, hauptsächlich wegen der Wolftooth-Teile. Ob's dann auch wirklich funktioniert weiß ich auch nicht, rein theoretisch sollte es aber gehen.
Ich fahre ein 750er-Schaltwerk mit Roadlink und 11-42er 10-fach Kassette. Funktioniert alles problemlos, war aber nicht ganz so einfach einzustellen wie eine "normale" 9-fach ohne Roadlink.
 
Die 36er Kassetten kann das M750 auch ohne Link durch längere B-Schraube bedienen. Ich fahre das so, allerdings 10 fach und mit RR-Hebeln. Freigegeben ist es nur für 34 Zähne. Nur für den Falls dass du den Link nicht einbauen magst. Deren Nachteil ist, dass die Röllchen bei den kleinen Ritzeln viel weiter entfernt sind, sodass es zu ungewolltem Gangwechsel kommen kann. Bei mir in o.g. Kombi tritt das bereits ganz selten mal auf.

Als Kettenblatt fahre ich Narrowwide an einer M570. Die kosten in China um die 8€ und passen auf diese älteren Kurbel mit etwas schleifen (am KB). Vorher bin ich ein Singlespeed-Blatt von Truvativ gefahren und hatte etwa einmal die Woche einen Abwurf. Seit dem Wechsel nicht ein einziger nach 7000km.
 
Moin,

ja diese Erfahrungen kann ich ebenfalls bestätigen - fahre seit Jahren nur noch ein Kettenblatt vorne. Entweder ein Narrow wide Blatt, aber mit 36 Zähnen (musst dann an der Kurbel oder am Kettenblatt etwas schleifen bis es passt) und hinten 8/9-fach mit schönen alten STX-RC Schaltwerken :)
Kosten nicht viel und sind poliert!

Als Alternative zum Norrow wide KB kannst du auch vom Kettenblatt die Steighilfen abbohren und außen einen Bashguard und innen eine N Gear Jump stop fall protector von bikemailorder fahren - so bekommt man die ganzen alten Kettenblätter auch schneller weg ;)

schönen Abend :daumen:
 
Das kann bei Versand aus China immer passieren. Geld gibt es mit Paypal problemlos zurück. Evtl dauert es aber auch mal zwei Monate
 
Nach über 1.000 KM im oben gezeigten Setup mit 11-40er 9-fach Sunrace-Kassette werde ich nun leicht entnervt auf 11fach 11-42 XT wechseln. Leider habe ich es nicht geschafft, eine Einstellung zu finden, mit der sich alle Gänge zielsicher schalten lassen. Je nach Zugspannung lassen sich entweder Schaltvorgänge nach oben ODER nach unten vernünftig schalten, beides klappt leider vor allem im am häufigsten genutzten mittleren Bereich nicht. Ich hatte mich zuletzt für eine Einstellung entschieden, die beim Wechsel auf ein größeres Ritzel ein "Überschalten" benötigt. Allerdings wird hierzu doch sehr viel Gefühl im Daumen benötigt, was vor allem in Hektik nicht immer gelingt. Beim 40er Ritzel ist Überschalten noch dazu extrem nervig. Bei mehr Zugspannung trete ich beim Runterschalten zu häufig unangenehm ins Leere, bis der Gang eingelegt ist. Die im vorletzten Post gezeigte Kombination 11-36er Shimano-Kassette mit identischen Kettenblatt funktioniert wesentlich (!) besser.

Ich hatte das Gefühl, dass die Schaltperformance mit der Zeit deutlich schlechter geworden ist. Ein Zugaustausch brachte aber keine Verbesserung. Schalthebel und Schaltwerk haben vorher über viele Jahre problemlos zusammen funktioniert. Positiv möchte ich erwähnen, dass die Kassette noch nichts ihrer hübschen schwarzen Farbe verloren hat.

Wegen der nicht überzeugenden Performance werde ich nun also auf 11fach XT wechseln.
 
Nach über 1.000 KM im oben gezeigten Setup mit 11-40er 9-fach Sunrace-Kassette werde ich nun leicht entnervt auf 11fach 11-42 XT wechseln. Leider habe ich es nicht geschafft, eine Einstellung zu finden, mit der sich alle Gänge zielsicher schalten lassen. Je nach Zugspannung lassen sich entweder Schaltvorgänge nach oben ODER nach unten vernünftig schalten, beides klappt leider vor allem im am häufigsten genutzten mittleren Bereich nicht. Ich hatte mich zuletzt für eine Einstellung entschieden, die beim Wechsel auf ein größeres Ritzel ein "Überschalten" benötigt. Allerdings wird hierzu doch sehr viel Gefühl im Daumen benötigt, was vor allem in Hektik nicht immer gelingt. Beim 40er Ritzel ist Überschalten noch dazu extrem nervig. Bei mehr Zugspannung trete ich beim Runterschalten zu häufig unangenehm ins Leere, bis der Gang eingelegt ist. Die im vorletzten Post gezeigte Kombination 11-36er Shimano-Kassette mit identischen Kettenblatt funktioniert wesentlich (!) besser.

Ich hatte das Gefühl, dass die Schaltperformance mit der Zeit deutlich schlechter geworden ist. Ein Zugaustausch brachte aber keine Verbesserung. Schalthebel und Schaltwerk haben vorher über viele Jahre problemlos zusammen funktioniert. Positiv möchte ich erwähnen, dass die Kassette noch nichts ihrer hübschen schwarzen Farbe verloren hat.

Wegen der nicht überzeugenden Performance werde ich nun also auf 11fach XT wechseln.
Ich fand 11-36 bei meinem alten 9fach XT-Schaltwerk von ´05 (M761 SGS) schon gar nicht mehr so leicht einzustellen ohne daß es zu ungewollten Kontakt auf dem größten Ritzel kommt, das ging mit 11-34 doch noch bedeutend leichter. 11-40 halte ich ohne zusätzlichen Ausleger daher für wohl mehr als grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe mit einem Uralt-Schaltwerk Exage 300LX eine Kassette von 11-40 zum Laufen gebracht.
Es haengt sicherlich sehr davon ab, wie die genaue Situation ist (Ausfallende). Bei mir ging es, bei @Hammer-Ali halt nicht ;)
Eine Nase am Schaltwerk musste ich allerdings wegfeilen.

Es gibt Bilder davon in meinem Xtracycle-Album: https://fotos.mtb-news.de/p/2233088?in=set
Bilder sagen ja bekanntlich immer mehr als viele Worte :D
 
Der Abstand zwischen oberer Schaltrolle und 40er Ritzel war mit dem oben gezeigten Setup ok. Die serienmäßige B-Schraube muss dazu aber ganz reingedreht werden. Mit einer 36er Kassette funktioniert das Standardsetting aber ganz unauffällig ohne Spielerei mit der B-Schraube.

Weitere Experimente wie z.B. Goatlink wollte ich aber nicht mehr durchführen, weil man für 140€ schon ein neues SLX oder NX Umrüstkit bekommt. Da ist der Preisvorteil einer 9fach Umrüstung schnell aufgefressen.
 
Zurück
Oben Unten