Umbau auf 1x11 (von 2x11)

3di

Registriert
25. Juli 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo Radfahrer,

Ich habe ein MTB mit 2x11 und muss aus Verschleißgründen Kurbel und Kettenblätter tauschen (Gewinde vergammelt, Kettenblätter abgefahren)



Ich fahre mit dem Rad viel auf der Straße, daher waren mir die 26/36 Kettenblätter immer schon ein bisschen klein.

Versuchsweise habe ich in eine baugleiche M8000-2 2x11 Kurbel (ohne boost) ein Dekas 40t Kettenblatt gebaut, leider ist am Rahmen zu wenig Platz (siehe Foto). Welche Kurbel eignet sich für einen solchen Umbau?


Welche Kurbel oder Kettenblatt könntet ihr mir für einen solchen Umbau empfehlen? Wäre es sinnvoll eine Boot Kurbel zu kaufen um die 3mm weiter nach rechts zu kommen?

Danke!

Notiz; Gehäusebreite Tretlager 93mm
Einbaubreite Nabe 135mm, Schnellspanner
1000038940.jpg
1000038941.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem MTB war eine 2-fach XT Kurbel (fc m8000) verbaut...die habe ich für mehr Bandbreite gegen eine 3-fach Kurbel (auch eine fc m8000) mit 22-30-40 Zähnen getauscht.
Das wäre eventuell auch was für Dich
 
Wie wäre es, ein 38er Blatt zu nehmen? Ansonsten nimm eine alte 3 Fach Kurbel, zum Bsp. FC M660. Die haben einen 104er BCD und du kannst das Blatt zur Not außen anschrauben.
 
Gehäusebreite 93mm? Das wäre unüblich, 68mm oder 73mm sind realistischer. Bei 68mm könntest Du, je nachdem wo die Spacerringe aktuell verbaut sind, das Innenlager noch geringfügig Richtung Antriebsseite bringen.

1718272448547.png
 
Ich habe kein Auspress- Werkzeug.
Warum benötigst du das? Wenn du bei Shimano-Kurbeln bleibst, brauchst du kein anderes Lager, also auch kein Aus- und Einpresswerkzeug.
Welche Kurbel oder Kettenblatt könntet ihr mir für einen solchen Umbau empfehlen? Wäre es sinnvoll eine Boot Kurbel zu kaufen um die 3mm weiter nach rechts zu kommen?
Hier passt wahrscheinlich keine andere Kurbel so richtig für deinen Zweck: Das große Blatt einer 2x-Kurbel ist eh schon auf einer Kettenlinie von ~52mm, was eigentlich für EBB135mm zu viel ist. Deshalb ist auch der Umbau auf eine Boost-Kurbel nicht zu empfehlen, weil die dann bei Shimano Kettenlinie 53,5 oder sogar 55mm (je nach Modell) generiert.
Ich würde von Dekas ein 38er-Blatt montieren.
 
Spacer versetzen oder evtl. ein- / ausbauen funktioniert nur mit BSA-Gewinde, bei Pressfit ist das nicht vorgesehen.
 
Das könnte funktionieren, da diese Kurbel dann eine Kettenlinie von fast 52mm hat. Ich weiß nur nicht, was passiert, wenn du auf dem kleinen Blatt die großen Ritzel verwendest. Und klar, der Schräglauf für vorne Groß und hinten Groß wird extrem, da das große Blatt dann eine Kettenlinie von ungefähr 55mm hat.
Edit: Weißt du, ob dein Umwerfer genügend Verstellbereich hat? Ist natürlich kein Problem, wenn der entfällt.
Übrigens kannst du mit nur einem Blatt auch gleich eine Boost-Kurbel für 1x verwenden: Die hat die gleiche Kettenlinie mit 55mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte funktionieren, da diese Kurbel dann eine Kettenlinie von fast 52mm hat. Ich weiß nur nicht, was passiert, wenn du auf dem kleinen Blatt die großen Ritzel verwendest. Und klar, der Schräglauf für vorne Groß und hinten Groß wird extrem, da das große Blatt dann eine Kettenlinie von ungefähr 55mm hat.
Edit: Weißt du, ob dein Umwerfer genügend Verstellbereich hat? Ist natürlich kein Problem, wenn der entfällt.
Übrigens kannst du mit nur einem Blatt auch gleich eine Boost-Kurbel für 1x verwenden: Die hat die gleiche Kettenlinie mit 55mm.
Es scheint zu funktionieren! 😃
 

Anhänge

  • IMG_20240616_102523.jpg
    IMG_20240616_102523.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20240616_102435.jpg
    IMG_20240616_102435.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 31
Der Schräglauf im 1. Gang ist ja so richtig übel 8-). Wenn du eh nur die dicken Gänge nutzt, ist das nicht so dramatisch. In welchem Gang ist denn eigentlich die Kettenlinie gerade? Ich vermute mal Gang 10.
 
Gang 10 stimmt.
Hört sich in den größten auch nicht so toll an, werde vermutlich noch was anderes versuchen. 😃
 
Zurück
Oben Unten