Umbau auf 1x10, kettenführung + bashguard?

schlonser

Schlonser
Registriert
18. Dezember 2006
Reaktionspunkte
666
Ort
Erfurt
moin!

da mein ritzelpaket inklusive kette und 2 kettenblättern hinüber is, steht ein wechsel ins haus.
hab mal mein schaltverhalten beobachtet und mitbekommen: hey, eigentlich könnteste doch auf 1x10 wechseln? das bike is ein hardtail für jeden tag zur arbeit und gelegentlich ins gelände (hab noch ein fully)
momentan fahre ich 3x9 xt.

weniger verschleiß, weniger gewicht (zweitrangig) und der nervige umwerfer fällt weg. geil.

hab mir folgendes setup überlegt:

kassette: xt 10fach 11-36
kette: HGX
shifter: sram (x9 bzw. xo)
schaltwerk: sram x9 10fach
kettenblatt: http://www.bike-components.de/produ...blatt-4-Arm-104mm-Lochkreis--9--10-fach-.html
kettenführung:
E13 xcx http://www.e13components.com/product_xcx.html
oder
NC17 Stinger http://www.bike-components.de/products/info/p20581_Stinger-Kettenfuehrung-1-Arm-,html

so jetzt die fragen:

1. soll ich beim shifter lieber zu x0 greifen statt x9? is der unterscheid spürbar?
2. verträgt sich die kettenführung von E13 mit so einem bashguard?
http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=279334
oder reicht der schon in kombi mit dem NC17?
3. lieber kettenblätter aus stahl weil haltbarer?
http://www.bike-components.de/products/info/p27661_Kettenblatt--4-Arm--104mm-Lochkreis-.html

4. kann ich das alles einfach an meine Xt-kurbel dranschrauben?

so, riesen text, aber jetzt blickt ihr hoffentlich durch und könnt mir helfen.
 
Hi, ich fahre seit einem guten Monat auch nur noch 1x10, allerdings von Anfang an ohne Kettenführung und/oder Bashring und hatte bisher auch auf Waldautobahnen & leichten Trails noch keinen einzigen Kettenabfaller. Als Blatt habe ich ein FSA DH mit 38 Zähnen (ohne Steighilfen & preiswerter) an der mittleren Position montiert und hinten eine XT-Kassette 11-34, das reicht bei mir für alle Leipziger Steigungen aus. Für die optimale Kettenlinie habe ich das Innenlager um genau 1 Spacer nach links versetzt (links sind also jetzt 2 Spacer montiert und rechts nur 1). Für mich passt das so am besten.

Nachtrag: du kannst ja auch den per Begrenzerschraube aufs mittlere Blatt fixierten Umwerfer (ohne Zug & ohne Shifter) als provisorische Kettenführung montiert lassen.

Von deinen Fragen kann ich nur die letzte beantworten, passt alles an die XT-Kurbel, aber falls du ohne Bashring auskommst, benötigst du kürzere KB-Schrauben & Hülsen oder Distanzscheiben, weil ja das große KB/Bashring fehlt.

 
Zuletzt bearbeitet:
XCX geht nicht mit Bashguard weil sie über das Kettenblatt greift.
XCX alleine sollte reichen, dafür ist sie ja gemacht.
Alternativ richtige Downhill Kettenführung.

Stinger ist eigentlich eine Führung für 2 Kettenblätter.
 
XCX geht nicht mit Bashguard weil sie über das Kettenblatt greift.
XCX alleine sollte reichen, dafür ist sie ja gemacht.
Alternativ richtige Downhill Kettenführung.

Stinger ist eigentlich eine Führung für 2 Kettenblätter.


Alles richtig.

@TE
Hol dir von e13 eine LG1+ (ohne Bash) oder ein SRS+ (mit Bash und montiere dann den RaceFace Bashring wenn dieser dir sogut gefällt). In beiden Fällen hättest du etwas wirklich Vernünftiges.

Die XCX ist halt nur eine "halbe" KeFü. Der Stinger ist eigentlich für 2-Fach und funzt auch deshalb nur richtig wenn oben ein Umwerfer montiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass 1x10 weniger Verschleiß hat? Es hat zwar weniger Teile die verschleißen können, aber durch den extremeren Schräglauf der Kette wird diese und das Schaltwerk stärker belastet => mehr Verschleiß.
 
vielen dank für die antworten!

zum verschleiss: bei 2fach kurbeln kann man doch auch alle gänge fahren, oder? sprich mit jedem blatt alle ritzel hinten benutzen.

das sollte doch passen, da man das einzelne kettenblatt ja weiter richtung tretlager setzt.

ach ja: kriege ich diese 10fach kette mit allen kettenblättern kombiniert? hab gesehen, daß viele blätter ohne steighilfen dicker sind.
 
vielen dank für die antworten!

zum verschleiss: bei 2fach kurbeln kann man doch auch alle gänge fahren, oder? sprich mit jedem blatt alle ritzel hinten benutzen.

das sollte doch passen, da man das einzelne kettenblatt ja weiter richtung tretlager setzt.

ach ja: kriege ich diese 10fach kette mit allen kettenblättern kombiniert? hab gesehen, daß viele blätter ohne steighilfen dicker sind.
hab mein hardtail auch umgebaut,hab an der 2-fach kurbel das kleine blatt demontiert und fahre nur noch das größere, 39z,und den umwerfer demontiert hab jetzt nur das problem das die kette ständig abspringt!hat da jemand ne idee wie man das verbessern kann?das schaltwerk hat glaub ich einen kleinen schlag abbekommen da trotz schaltaugeausrichtung die umlenkröllschen etwas schräg stehen sodaß die kette bei leichtem entlasten hinten verhängen.hat da jemand ne lösung,kann man den käfig richten?
 
Die Kettenlinie passt doch gar nicht so, oder ?

Das große Blatt von einer zwei Fach Kurbel muss beim alleinigen Betrieb doch mehr zum Rahmen hin. Dafür gibt es Spacer zum Unterlegen.
 
Die Kettenlinie passt doch gar nicht so, oder ?

Das große Blatt von einer zwei Fach Kurbel muss beim alleinigen Betrieb doch mehr zum Rahmen hin. Dafür gibt es Spacer zum Unterlegen.
mit 2-fach konnt ich ja auch mit beiden blättern alle gänge durchfahren!da sprang sie sogar eher nach innen,wenn sie jetzt runterspringt dann nur nach außen!
 
Moin!

Bei mir isses auch ständig gesprungen, trotz perfekter kettenlinie (per spacer verstellt)

wie damian schon sagte, NW kettenblatt (von Wolftooth) und shimano ZEE schaltwerk, seitdem nie wieder auch nur einmal abgesprungen
(hatte keinen bock auf so eine einfach-KEFÜ)
 
Zurück
Oben Unten