Umbau auf 1-fach, Kettenlinie passt nicht

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Moin zusammen,

bin irgendwie mit meinem Latein am Ende.
Bin dabei mein Speedball auf 1x umzubauen, genauer gesagt von 9-fach auf 11-fach umzubauen.
Als Kassette nutze ich eine XT 11-42, getestete Kurbel sind: GRX RX610, FSA Vero und FSA Tempo City (die war beim Rad dabei und sieht echt vergnaddelt aus).
Die Kettenlinie reicht von 50 mm (GRX) bis 40 mm (Tempo), aber so richtig optimal sieht das dennoch nicht aus. Gibts irgendwelche anderen Dinge die ich noch checken kann? Nabe falsch zusammengebaut (das war das erste Laufrad, an dem ich die Nabe gewartet habe)? Rahmen verzogen? Oder einfach falsche Kurbel für den Rahmen? Finde leider keine Angabe, für welche Kettenlinie der Rahmen ausgelegt ist. Freilauf hat 34,9 mm, also fehlt auch kein 1,85 mm Spacer.


IMG_5680.JPGGRX
IMG_5867.JPGFSA Vero
IMG_5868.JPGFSA Tempo
 
War es 1x9 vorher?
Kassetten sind ja gleich breit , dürfte dann ja genau so ausgesehen haben..

Ansonsten, Kassette hinten sieht OK aus, meine Meinung.
Kettenblatt vorne, jo, könnte besser aussehen, aber wenn es so läuft? und die Frage wie oft man in dem Gang fährt.
(Bei meinem Stadtrad sah es genauso aus, bin aber auch eher auf dem unteren Teil der Kassette unterwegs gewesen )
 
Wenn ihr meint, dass das so passt, dann das passt das auch für mich :) Hatte nur mit den "modernen" Bikes verglichen und soundmäßig rattert es schon ordentlich.

Denke auch, dass man hinten eher selten auf dem größten Ritzel fahren wird. Aber man ist ja schon versucht, alles möglichst optimal einzustellen.

Danke für die schnellen Antworten.
 
Wenn es vorne rattert, musste halt irgendwie bissl weiter rein?
Dann halt schauen wie es im dicksten Gang aussieht...
Welches Tretlager haste da drin? 1 Spacer rechts?
 
Bei 1x Umbauten kann man mit der Kettenlinie etwas spielen, weil am Rahmen oft gut Platz ist. Man kann sich so die "gerade" Kette in die Mitte der Kassette legen oder eben etwas Richtung große oder kleine Gänge. Z.B. bei ner 3fach Kurbel einfach das mittlere Kettenblatt nehmen. Geht man zu weit, fällt die Kette vorne runter und es schaltet kacke. Es sieht ungewoht aus, weil der Schräglauf normal ist, der bei 3x9 als nicht fahrbar gilt. Die 1x Ketten können das aber.
Ich find die Vero Variante ganz gut.
 
Moin zusammen,

bin irgendwie mit meinem Latein am Ende.
Bin dabei mein Speedball auf 1x umzubauen, genauer gesagt von 9-fach auf 11-fach umzubauen.
Als Kassette nutze ich eine XT 11-42, getestete Kurbel sind: GRX RX610, FSA Vero und FSA Tempo City (die war beim Rad dabei und sieht echt vergnaddelt aus).
Die Kettenlinie reicht von 50 mm (GRX) bis 40 mm (Tempo), aber so richtig optimal sieht das dennoch nicht aus. Gibts irgendwelche anderen Dinge die ich noch checken kann? Nabe falsch zusammengebaut (das war das erste Laufrad, an dem ich die Nabe gewartet habe)? Rahmen verzogen? Oder einfach falsche Kurbel für den Rahmen? Finde leider keine Angabe, für welche Kettenlinie der Rahmen ausgelegt ist. Freilauf hat 34,9 mm, also fehlt auch kein 1,85 mm Spacer.
Die Kettenlinie wird doch durch die Kassette (Mitte der Kassette) festgelegt.
Man kann dann das Kettenblatt auf diesen Wert bringen oder leicht in Richtung der bevorzugten Gänge verschieben.
Die auf dem Bild zu sehende 135 mm Nabe mit Schnellspanner sollte eine Kettenlinie von etwa 49 mm haben.
 
Theoretisch sollte die Kettenlinie 47,5mm sein. GRX 1x Kurbel hat 49,5.
Ich würde es so lassen oder 2mm Unterlegscheiben zwischen Kurbel und Kettenblatt legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenlinie sollte dann mit der Vero Pro passen, da messe ich auch die 47,5 mm. Die alte Kurbel hat auf jeden Fall eine geringere Kettenlinie (habs auch gemessen, aber weiß den Wert grad nicht mehr).

Verbaut ist ein JIS Innenlager (Shimano BB-UN300) mit 110 mm Achse.
 
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