Liebe MTB-News-Forums-Mitglieder,
ich bin neu hier angemeldet (obgleich ich schon seit einiger Zeit heimlich, still und leise mitlese. Jetzt habe ich mich aber angemeldet, weil ich beim Durchstöbern des Forums kein genau passendes Thema finden konnte und leider noch keine großen eigenen Erfahrungen in dem Bereich habe.
In meinem Kopf existiert die Idee den Antrieb meines Marin Four Corners ein wenig zu verschlanken und gleichzeitig ein wenig breiter aufzustellen.
Meines letztes Bike war ein Gravelbike mit einfach Antrieb (SRAM Apex 1x11, Kettenblatt 38Z, Kassette 11-42Z), da hat mir in beide Richtungen ein bisschen gefehlt.
Deshalb würde ich gerne eine zweifach Kurbel einbauen und die Kassette gleichzeitig ein wenig breiter aufstellen, um das Rad ein wenig klettetauglicher zu machen.
Ausgangsbasis ist wie gesagt, das Four Corners (Modelljahr 2022, https://www.marinbikes.com/de/bikes/2022-four-corners), technisch noch "stock", also wie ausgeliefert. Das heißt:
Meine Idee ist folgende:
1. Austausch der Kurbel durch folgende Kurbel:
SHIMANO CUES KURBELGARNITUR FC-U4010-2
(https://www.bike-components.de/de/Shimano/CUES-Kurbelgarnitur-FC-U4010-2-p91337/)
in der Version 170mm, 26/40Z
Das 50er Kettenblatt habe ich so gut wie nie benutzt und mich überwiegend auf dem 39er bewegt. Würde ich jetzt ähnlich machen wollen. Also überwiegend auf dem 40er fahren und die Ritzel 11-28 nutzen. Das 26er KB und das 34er und 40er Ritzel sollen mein "Rettungsanker" bei extremen Steigungen sein.
2. den Umwerfer würde ich weiter verwenden wollen, die Schaltung aber nicht mehr über den ursprünglichen Schalthebel ansteuern (dort "einfach" den Schaltzug rausziehen), sondern über einen Lenkerendschalthebel mit friction. Ich habe dabei an den Hebel von Sunrace SLR96 gedacht
(https://sunrace.com/product/slr96-lf/)
3. Kassette hinten durch die Sunrace CSM980 9-fach Kassette 11-40 (https://sunrace.com/product/csm980-9ax/) ersetzen und das Schaltwerk mittels Schaltaugenverlängerung Sunrace SP570 erweitern (https://sunrace.com/product/sp570/)
4. Neue Kette?!
Ich hoffe, ich habe den Plan nachvollziehbar geschildert.
Meine Frage an die Experten und Profis:
Kann mein Vorhaben wie beschrieben klappen? Habe ich irgendetwas wichtiges übersehen?
Insbesondere weiß ich nicht, ob ich den vorhandenen Umwerfer weiter verwenden kann, oder der Umwerfer auch getauscht werden müsste. Außerdem bin ich wegen der Kette unsicher. Nach meiner Überlegung sollte sie eigentlich noch nutzbar bleiben, eventuell könnte sie aber auch zu lang sein (groß/groß: 50er KB und 34er Ritzel bisher, 40er KB und 40er Ritzel neu; klein/klein: 30er KB und 11er Ritzel bisher, 26 KB und 11er Ritzel neu). Wobei ich ja eh nie auf dem 26er KB und dem 11er Ritzel fahren werden, sondern höchstens vielleicht Mal 26er KB und 28er Ritzel.
Ich bin für jeden Input dankbar!
Falls noch Fragen offen sind oder weitere Infos, Bilder o.ä. benötigt werden, gerne melden.
Genauso, falls ich das Thema im falschen Bereich platziert haben sollte.
Lieben Gruß!
Dimi
ich bin neu hier angemeldet (obgleich ich schon seit einiger Zeit heimlich, still und leise mitlese. Jetzt habe ich mich aber angemeldet, weil ich beim Durchstöbern des Forums kein genau passendes Thema finden konnte und leider noch keine großen eigenen Erfahrungen in dem Bereich habe.
In meinem Kopf existiert die Idee den Antrieb meines Marin Four Corners ein wenig zu verschlanken und gleichzeitig ein wenig breiter aufzustellen.
Meines letztes Bike war ein Gravelbike mit einfach Antrieb (SRAM Apex 1x11, Kettenblatt 38Z, Kassette 11-42Z), da hat mir in beide Richtungen ein bisschen gefehlt.
Deshalb würde ich gerne eine zweifach Kurbel einbauen und die Kassette gleichzeitig ein wenig breiter aufstellen, um das Rad ein wenig klettetauglicher zu machen.
Ausgangsbasis ist wie gesagt, das Four Corners (Modelljahr 2022, https://www.marinbikes.com/de/bikes/2022-four-corners), technisch noch "stock", also wie ausgeliefert. Das heißt:
- Umwerfer Shimano Sora 3-fach
- Kurbel Sora Hollowtech II 3 Fach (30/39/50 Z)
- Schaltwerk Sora 9 Fach
- Shimano HG-200-9 9-Speed, 11-34T
- Schaltbremshebel Shimano Sora 3x9
Meine Idee ist folgende:
1. Austausch der Kurbel durch folgende Kurbel:
SHIMANO CUES KURBELGARNITUR FC-U4010-2
(https://www.bike-components.de/de/Shimano/CUES-Kurbelgarnitur-FC-U4010-2-p91337/)
in der Version 170mm, 26/40Z
Das 50er Kettenblatt habe ich so gut wie nie benutzt und mich überwiegend auf dem 39er bewegt. Würde ich jetzt ähnlich machen wollen. Also überwiegend auf dem 40er fahren und die Ritzel 11-28 nutzen. Das 26er KB und das 34er und 40er Ritzel sollen mein "Rettungsanker" bei extremen Steigungen sein.
2. den Umwerfer würde ich weiter verwenden wollen, die Schaltung aber nicht mehr über den ursprünglichen Schalthebel ansteuern (dort "einfach" den Schaltzug rausziehen), sondern über einen Lenkerendschalthebel mit friction. Ich habe dabei an den Hebel von Sunrace SLR96 gedacht
(https://sunrace.com/product/slr96-lf/)
3. Kassette hinten durch die Sunrace CSM980 9-fach Kassette 11-40 (https://sunrace.com/product/csm980-9ax/) ersetzen und das Schaltwerk mittels Schaltaugenverlängerung Sunrace SP570 erweitern (https://sunrace.com/product/sp570/)
4. Neue Kette?!
Ich hoffe, ich habe den Plan nachvollziehbar geschildert.
Meine Frage an die Experten und Profis:
Kann mein Vorhaben wie beschrieben klappen? Habe ich irgendetwas wichtiges übersehen?
Insbesondere weiß ich nicht, ob ich den vorhandenen Umwerfer weiter verwenden kann, oder der Umwerfer auch getauscht werden müsste. Außerdem bin ich wegen der Kette unsicher. Nach meiner Überlegung sollte sie eigentlich noch nutzbar bleiben, eventuell könnte sie aber auch zu lang sein (groß/groß: 50er KB und 34er Ritzel bisher, 40er KB und 40er Ritzel neu; klein/klein: 30er KB und 11er Ritzel bisher, 26 KB und 11er Ritzel neu). Wobei ich ja eh nie auf dem 26er KB und dem 11er Ritzel fahren werden, sondern höchstens vielleicht Mal 26er KB und 28er Ritzel.
Ich bin für jeden Input dankbar!
Falls noch Fragen offen sind oder weitere Infos, Bilder o.ä. benötigt werden, gerne melden.
Genauso, falls ich das Thema im falschen Bereich platziert haben sollte.
Lieben Gruß!
Dimi