Umbau Alivio - Deore, brauche Euren Rat

Hi Biker,

ich bin relativ neu hier im Forum und daher mögen einige von Euch über meine Frage schmunzeln. Mein Vorhaben:

Ich habe mir vor 3 Jahren ein MTB gekauft. Das war gar nicht so einfach, da ich nur 1,61m groß bin und lange suchen mußte, um einen passenden Rahmen (CroMo konifiziert 38cm Rahmenhöhe) zu finden. Das Bike ist mit einer kompletten Alivio Gruppe 21 Gang ausgestattet (nicht lachen, war damals mein Kompromiß!). Jetzt möchte ich nach und nach auf Deore umbauen. Die Bremsen habe ich bereits erfolgreich umgebaut.

Meine Fragen: Sind Deore Kurbeln kompatibel zu dem noch vorhandenen Alivio Umwerfer oder muß ich den gleich mit wechseln? Falls ja, brauch ich dann auch gleich noch neue Schalthebel oder kann ich die vorhandenen GripShift (SRT-600) weiter benutzen? Kann ich die heutigen Komponenten überhaupt noch mit der 7er Kassette hinten fahren? Hat jemand von Euch Tipps für mich aus eigener Erfahrung?

Im Voraus schon vielen Dank!

Gruß, Sven

hi sven,

habe vor kurzem auch von 7-fach "günstig" shimano (bei mir war sogar nur ein acera-x schaltwerk dran) auf 9-fach umgerüstet.

ist nicht ganz billig, aber technisch nicht so schwer.

ich hab bei mir alles komplett ausgewechselt.

jetzt zu deiner frage:
du kannst deinen umwerfer nur weiter benutzen, wenn du mit den kurbeln auf 7-fach bleibst. wird wahrscheinlich nicht so einfach, noch was für 7-fach zu bekommen.
habe vor kurzen für meine frau einen sis für 8-fach nachkaufen wollem, leider ohne erfolg. musst beide komplett für viel geld umbauen :-(
dir gripshifts kannst du natürlich auch behalten, wenn du nur die kurbeln wechselst.

oder willst du doch mehr machen?

der umbau von 7 auf 9 lohnt von der übersetzung her nicht wirklich, aber der schaltkomfort, den ich jetzt mit lx gruppe habe, ist gewalltig gegenüber der acera-x.
ich bin absolut zufrieden und würde das ganze auch wieder machen. hat viel spass gemacht, das komplette rad zu zerlegen und neu aufzubauen :-)

Sind Deore Kurbeln kompatibel zu dem noch vorhandenen Alivio Umwerfer oder muß ich den gleich mit wechseln?

Ja, das ist kompatibell. Deore wie auch alle anderen 9fach Kurbeln sind abwärtskompatibell.

Falls ja, brauch ich dann auch gleich noch neue Schalthebel oder kann ich die vorhandenen GripShift (SRT-600) weiter benutzen?

Die Schalthebel sind erst beim tausch der Kasette auf 9fach nötig, solange du 7fach fährst, brauchste auch 7fach Schalthebel.

Kann ich die heutigen Komponenten überhaupt noch mit der 7er Kassette hinten fahren?

Ja.

Die 7fach Kasette, als auch die dazu gehörige Kette laufen auf 9fach Kurbel. Wichtig ist, das Kasette, Kette und Shifter zu einander passen. Wenn also 9fach Kasette montiert wird, muß auch eine 9fach Kette benutzt werden, und 9fach Shifter. Der Rest ist kompatibell.

So kann ein 7fach Schaltwerk auch 9 Ritzel ablaufen, kein Thema. Und dein Umwerfer wird auch zukünftig funktionieren.

Torsten

Zurück