Umbau 3x9 auf 1x9

DeltaEpsilonVII

Kletterziege
Registriert
21. Juli 2019
Reaktionspunkte
6
Ort
Südl. Weinstr. DE/ Wien AT
Hallo zusammen,

Ich habe ein altes 26" Hardtail MTB (sprich, weder Boost noch Steckachse) welches ich seit einiger Zeit als Alltagsrad nutze. Immer wenn etwas kaputtgegangen ist, hab ich entweder ein Teil aus der Ersatzteile Kiste genommen oder mit günstigen und haltbaren Neuteilen ausgerüstet.

Nachdem man mir den Schalthebel für den Umwerfer kaputt gemacht hat, habe ich diesen kurzerhand abgebaut und fahre seither anstatt auf dreien, einfach auf dem mittleren Kettenblatt. Also quasi die Billiglösung eines 1x9 Antriebs.
Es handelt sich um einen alte Shimano Deore XT (M760/ M762) Antrieb.

Zuletzt ist mir ebenfalls die Kette gerissen und weil die Kassette ebenfalls schon ziemlich mitgenommen ist, würde ich es gerne einfach und günstig auf einen neuen 1x9 Antreib umbauen bzw. die verschlissenen Teile ersetzen. Daher Vorne auf ein KB reduzieren und hinten eine neue Kassette.

Mir stellen sich dazu aber ein paar Fragen:

  • Kettenblatt sollte (laut Datenblättern Link1, Link2) 104mm sein oder? Gibt es Empfehlungen für ein NW Kettenblatt?
  • Welche Kassette ist sinnvoll, als zuverlässiger und haltbarer Ersatz? Alivio 11-36, Cues 11-36, oder was anderes? Bekommt das Schaltwerk evtl. sogar 11-41 hin?
  • Brauche ich Spezialwerkzeug dazu? (Sollte Shimano Hollowtech sein wenn ich mich nicht irre)
  • Brauche ich spezielle Abstandshalter oder Schrauben, damit das einzelne Kettenblatt dort ist, wo nun das mittlere Kettenblatt ist? Falls ja, welche?
  • Habe noch eine komplett neue KMC 9-Speed Kette, die sollte nutzbar sein, oder?

Letztlich stellt sich mir auch die Frage - sinnvolles Unterfangen? Grob überschlagen sollte sich das wohl mit etwa 50-60€ Euro umsetzen lassen denke ich. Sollte ich evtl. eher direkt komplett auf 1x11 upgraden?

Über Hilfe und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
 
1. Lochkreisdurchmesser 104mm ist richtig, NW-Kettenblätter gibt es z.B. hier. Diese China-Kettenblätter von Deckas sollen auch sehr gut sein, gibt natürlich noch andere, aber deutlich teurere, z.B.:
https://r2-bike.com/RACE-FACE-Chainring-BCD-104-4-Bolt-Narrow-Wide-black-36-Teeth
2. Die Alivio-Kassette 11-36 passt, eine Cues 11-36 würde auch passen, braucht aber zwingend eine 11fach-Kette, einen Cues-Shifter und ein Cues-Schaltwerk trotz 9fach.
3. Du brauchst kein Spezialwerkzeug, wenn ein Kassettenabzieher, Kettenpeitsche und ein Kettennieter im Haus sind.
4. Du brauchst nur kürzere Kettenblattschrauben, oder an die Stelle des großen Blattes einfach Distanzscheiben. Diese hier: https://www.fahrradteile-shop.eu/kettenblatt-spacer-10x3-8mm-5-stk-packung/pid/102029
5. Die 9fach-Kette sollte funktionieren, eine 11fach-Kette würde ich dir wegen des größeren Schräglaufs aber empfehlen. Dein altes Schaltwerk hat mit der 11fach-Kette auch kein Problem.
6. Komplett auf 11fach umsteigen kostet halt etwas mehr und bringt dir wahrscheinlich gar nichts.
 
1. Lochkreisdurchmesser 104mm ist richtig, NW-Kettenblätter gibt es z.B. hier. Diese China-Kettenblätter von Deckas sollen auch sehr gut sein, gibt natürlich noch andere, aber deutlich teurere, z.B.:
https://r2-bike.com/RACE-FACE-Chainring-BCD-104-4-Bolt-Narrow-Wide-black-36-Teeth
2. Die Alivio-Kassette 11-36 passt, eine Cues 11-36 würde auch passen, braucht aber zwingend eine 11fach-Kette, einen Cues-Shifter und ein Cues-Schaltwerk trotz 9fach.
3. Du brauchst kein Spezialwerkzeug, wenn ein Kassettenabzieher, Kettenpeitsche und ein Kettennieter im Haus sind.
4. Du brauchst nur kürzere Kettenblattschrauben, oder an die Stelle des großen Blattes einfach Distanzscheiben. Diese hier: https://www.fahrradteile-shop.eu/kettenblatt-spacer-10x3-8mm-5-stk-packung/pid/102029
5. Die 9fach-Kette sollte funktionieren, eine 11fach-Kette würde ich dir wegen des größeren Schräglaufs aber empfehlen. Dein altes Schaltwerk hat mit der 11fach-Kette auch kein Problem.
6. Komplett auf 11fach umsteigen kostet halt etwas mehr und bringt dir wahrscheinlich gar nichts.

Vielen herzlichen Dank, das hilft mir sehr.
Insbesondere auch der Hinweis zur Shimano cues und der 11Fach Kette.

Wirklich sehr hilfreich.
 
Deckars Kettenblatt kann ich auch empfehlen. Läuft bei meinem Alltagsrad (1x9) völlig problemlos und sind für 12 Euro zu bekommen. Bei Kette und Kranz (11-32) bin ich bei den alten 9-fach Teilen geblieben, läuft auch unauffällig :bier:
 
Danke für den Erfahrungsbericht mit dem Deckas Kettenblatt.
Kette musste ich wechseln und dann sollte ja auch gleich die Kassette und Kettenblätter getauscht werden. Ich hab es zuerst mit neuer Kette und den alten Teilen versucht, bekomme aber ständig Kettenklemmen/ Chain Suck und möchte mir nicht noch etwas anderes kaputt machen.
KB und Kassette sind ohnehin schon recht verschlissen.
 
Darf ich mich hier mal einklinken und nachfragen, warum die cues so speziell ist? Ich hatte die Hoffnung, dass die kompatibel ist mit dem Kabeleinzug der alten 9-fach Schaltungen - ist das nicht so?
 
Cues verwendet für 9-, 10- und 11fach eine Kettenbreite (11fach) und Ritzelabstände von 11fach-Kassetten.
Der Seileinzug der Cues-Shifter und Schaltwerke hat nichts mit anderen Shiftern und Schaltwerken zu tun.
Das Einzige, was von Cues mit anderen Gruppen zusammenpasst, sind Ketten und Kettenblätter für 11fach.
Siehe hier unter Linkglide: https://productinfo.shimano.com/en/compatibility/C-433
 
Zurück
Oben Unten