DeltaEpsilonVII
Kletterziege
Hallo zusammen,
Ich habe ein altes 26" Hardtail MTB (sprich, weder Boost noch Steckachse) welches ich seit einiger Zeit als Alltagsrad nutze. Immer wenn etwas kaputtgegangen ist, hab ich entweder ein Teil aus der Ersatzteile Kiste genommen oder mit günstigen und haltbaren Neuteilen ausgerüstet.
Nachdem man mir den Schalthebel für den Umwerfer kaputt gemacht hat, habe ich diesen kurzerhand abgebaut und fahre seither anstatt auf dreien, einfach auf dem mittleren Kettenblatt. Also quasi die Billiglösung eines 1x9 Antriebs.
Es handelt sich um einen alte Shimano Deore XT (M760/ M762) Antrieb.
Zuletzt ist mir ebenfalls die Kette gerissen und weil die Kassette ebenfalls schon ziemlich mitgenommen ist, würde ich es gerne einfach und günstig auf einen neuen 1x9 Antreib umbauen bzw. die verschlissenen Teile ersetzen. Daher Vorne auf ein KB reduzieren und hinten eine neue Kassette.
Mir stellen sich dazu aber ein paar Fragen:
Letztlich stellt sich mir auch die Frage - sinnvolles Unterfangen? Grob überschlagen sollte sich das wohl mit etwa 50-60€ Euro umsetzen lassen denke ich. Sollte ich evtl. eher direkt komplett auf 1x11 upgraden?
Über Hilfe und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
Ich habe ein altes 26" Hardtail MTB (sprich, weder Boost noch Steckachse) welches ich seit einiger Zeit als Alltagsrad nutze. Immer wenn etwas kaputtgegangen ist, hab ich entweder ein Teil aus der Ersatzteile Kiste genommen oder mit günstigen und haltbaren Neuteilen ausgerüstet.
Nachdem man mir den Schalthebel für den Umwerfer kaputt gemacht hat, habe ich diesen kurzerhand abgebaut und fahre seither anstatt auf dreien, einfach auf dem mittleren Kettenblatt. Also quasi die Billiglösung eines 1x9 Antriebs.
Es handelt sich um einen alte Shimano Deore XT (M760/ M762) Antrieb.
Zuletzt ist mir ebenfalls die Kette gerissen und weil die Kassette ebenfalls schon ziemlich mitgenommen ist, würde ich es gerne einfach und günstig auf einen neuen 1x9 Antreib umbauen bzw. die verschlissenen Teile ersetzen. Daher Vorne auf ein KB reduzieren und hinten eine neue Kassette.
Mir stellen sich dazu aber ein paar Fragen:
- Kettenblatt sollte (laut Datenblättern Link1, Link2) 104mm sein oder? Gibt es Empfehlungen für ein NW Kettenblatt?
- Welche Kassette ist sinnvoll, als zuverlässiger und haltbarer Ersatz? Alivio 11-36, Cues 11-36, oder was anderes? Bekommt das Schaltwerk evtl. sogar 11-41 hin?
- Brauche ich Spezialwerkzeug dazu? (Sollte Shimano Hollowtech sein wenn ich mich nicht irre)
- Brauche ich spezielle Abstandshalter oder Schrauben, damit das einzelne Kettenblatt dort ist, wo nun das mittlere Kettenblatt ist? Falls ja, welche?
- Habe noch eine komplett neue KMC 9-Speed Kette, die sollte nutzbar sein, oder?
Letztlich stellt sich mir auch die Frage - sinnvolles Unterfangen? Grob überschlagen sollte sich das wohl mit etwa 50-60€ Euro umsetzen lassen denke ich. Sollte ich evtl. eher direkt komplett auf 1x11 upgraden?
Über Hilfe und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.