Umbau 3x9 auf 1x9 -> 2fach oder 3fache Kurbel als Basis?

Registriert
7. Februar 2011
Reaktionspunkte
356
Da ich zu 95% das 44er Kettenblatt meiner 3fach Aliviokurbel benutze, möchte ich auf 1x9 mit nem 40er Kettenblatt umsteigen. Als Kurbel möchte ich eine Gebrauchte aus der XT Linie nehmen. Das Kettenblatt wird wohl ein schön eloxiertes Single-Raceface werden.

Da die dedizierten 1fach Kurbeln relativ neu und teuer sind, muss ich auf eine ältere 2fach (z.B. FC-M785) oder 3fach (z.B. FC-M770) Kurbel ausweichen. Ergibt hinsichtlich der zu erwartenden Kettenlinie eine der beiden Varianten mehr Sinn oder kann ich einfach zu der greifen, die mir besser gefällt oder die eben einfacher oder günstiger auf dem Gebrauchtmarkt zu erstehen ist? Kann man die Kettenlinie mit Spacern beeinflussen?

Ein Hollowtech Innenlager habe ich mir bereits bei der letzten Reifenbestellung mit eingepackt.
 
ich glaube nicht dass Du ein 40er an der mittleren Position einer 3fach 770er montieren kannst, ohne dass dieses dann mit der rechten Kettenstrebe kollidiert. Bei einer 2fach Kurbel geht die äussere Position ja sicher und da bist Du dann mit der Kettenlinie trotzdem besser dran, als bei der 3fach Kurbel nur ganz aussen.
 
Ist ein interessanter Punkt, daran habe ich nicht gedacht. Da mir die 2fach 785 (schwarz) ohnehin besser gefällt als die silberne 770, werde ich wohl zu dieser Kurbel greifen. Ich benutze auf meiner Kassette außer für heftige Anstiege ohnehin fast nur die kleinsten vier Ritzel und dann passt die Kettenlinie auch gut, wenn mein Kettenblatt ganz außen montiert ist.
 
Zurück
Oben Unten