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- 11. September 2019
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Hallo, immer noch keine Ahnung, wo mein anderer Beitrag abgeblieben ist.....dann halt nochmal von vorne.
Fahre ein Simplon Silkcarbon. Shimano XT. Flatbar. 3x10. Ich l i e b e dieses Rad! Durch diverse Umbauten liegt es inkl. Schutzbleche, Beleuchtung, Hinterbauständer bei 9,6 kg.....also richtig gut.
Aber: seit Sommer ist noch ein "echtes" Gravelbike eingezogen. Ein Cervélo Adpero. Und endlich wieder nen Rennbügel. Und da merke ich zwei Dinge: das Simplon dürfte gerne auch sportlicher sein. Und 1x13 ist einfach super.
Nur Dropbar wechseln und alles andere gleich dürfte auch schwierig werden. Linker Bremshebel für Hydraulik und Dreifachumwerfer ??? Ich glaube nicht - oder täusche ich mich ?
Das Aspero läuft mit der Ekar. Und die finde ich mal so richtig gut. Statt der dort verbauten 40/9-42 würde ich dann eher auf 38/10-44 gehen.
Macht das alles Sinn? Naja, vermurlich nicht. Hätte aber echt Bock drauf. Simplon verkaufen? Hätte ich auch keine Lust.....wer bezahlt denn dafür anständig? Schließlich BJ 2016. Und top Pflege und teure Laufrader jucken vermutlich auch niemand.
Also, doch eher umbauen.
Problem mit dem Freilauf scheint dank sep. Thread auch schon gelöst. Freulauf für DTSwiss + QR-Endkappe scheint es mittlerweile zu geben.
Hat alles Zeit, kein Stress, keine Eile. Aber: was denkt Ihr? Wird die Kettenlinie vielleicht ein Problem sein?
Geometrie sollte eigentlich gehen. Reach am Cervélo 397 mm, am Simplon 417. Am Simplon fahre ich aber lenkermäßig nen 50 mm Vorbau + 760 mm Answer Protaper 20/20. Am Aspero 90mm + 440 Deda Superleggera.
Simplon wird dann natürlich ganz anders sein. Sitzposition etwas kürzer und deutlich aufrechter - aber für Touren etc. vielleicht sogar genau das richtige.
Was brauche ich wohl?
Ekar Gruppe
Freilauf
Lenker ( ggf. längerer Vorbau )
Lenkerband
Zahnkranztool
Bit für Kurbel / Innenlager
Kettennieter zim Ablängen
Passt das soweit ?
Naja, und natürlich geld, Zeit und -vor allem - starke Nerven
soweit mal.
Fahre ein Simplon Silkcarbon. Shimano XT. Flatbar. 3x10. Ich l i e b e dieses Rad! Durch diverse Umbauten liegt es inkl. Schutzbleche, Beleuchtung, Hinterbauständer bei 9,6 kg.....also richtig gut.
Aber: seit Sommer ist noch ein "echtes" Gravelbike eingezogen. Ein Cervélo Adpero. Und endlich wieder nen Rennbügel. Und da merke ich zwei Dinge: das Simplon dürfte gerne auch sportlicher sein. Und 1x13 ist einfach super.
Nur Dropbar wechseln und alles andere gleich dürfte auch schwierig werden. Linker Bremshebel für Hydraulik und Dreifachumwerfer ??? Ich glaube nicht - oder täusche ich mich ?
Das Aspero läuft mit der Ekar. Und die finde ich mal so richtig gut. Statt der dort verbauten 40/9-42 würde ich dann eher auf 38/10-44 gehen.
Macht das alles Sinn? Naja, vermurlich nicht. Hätte aber echt Bock drauf. Simplon verkaufen? Hätte ich auch keine Lust.....wer bezahlt denn dafür anständig? Schließlich BJ 2016. Und top Pflege und teure Laufrader jucken vermutlich auch niemand.
Also, doch eher umbauen.
Problem mit dem Freilauf scheint dank sep. Thread auch schon gelöst. Freulauf für DTSwiss + QR-Endkappe scheint es mittlerweile zu geben.
Hat alles Zeit, kein Stress, keine Eile. Aber: was denkt Ihr? Wird die Kettenlinie vielleicht ein Problem sein?
Geometrie sollte eigentlich gehen. Reach am Cervélo 397 mm, am Simplon 417. Am Simplon fahre ich aber lenkermäßig nen 50 mm Vorbau + 760 mm Answer Protaper 20/20. Am Aspero 90mm + 440 Deda Superleggera.
Simplon wird dann natürlich ganz anders sein. Sitzposition etwas kürzer und deutlich aufrechter - aber für Touren etc. vielleicht sogar genau das richtige.
Was brauche ich wohl?
Ekar Gruppe
Freilauf
Lenker ( ggf. längerer Vorbau )
Lenkerband
Zahnkranztool
Bit für Kurbel / Innenlager
Kettennieter zim Ablängen
Passt das soweit ?
Naja, und natürlich geld, Zeit und -vor allem - starke Nerven
soweit mal.