Umbau 3x10 Shimano XT Flatbar auf 1 x 13 Ekar Dropbar

Registriert
11. September 2019
Reaktionspunkte
470
Hallo, immer noch keine Ahnung, wo mein anderer Beitrag abgeblieben ist.....dann halt nochmal von vorne.

Fahre ein Simplon Silkcarbon. Shimano XT. Flatbar. 3x10. Ich l i e b e dieses Rad! Durch diverse Umbauten liegt es inkl. Schutzbleche, Beleuchtung, Hinterbauständer bei 9,6 kg.....also richtig gut.

Aber: seit Sommer ist noch ein "echtes" Gravelbike eingezogen. Ein Cervélo Adpero. Und endlich wieder nen Rennbügel. Und da merke ich zwei Dinge: das Simplon dürfte gerne auch sportlicher sein. Und 1x13 ist einfach super.

Nur Dropbar wechseln und alles andere gleich dürfte auch schwierig werden. Linker Bremshebel für Hydraulik und Dreifachumwerfer ??? Ich glaube nicht - oder täusche ich mich ?

Das Aspero läuft mit der Ekar. Und die finde ich mal so richtig gut. Statt der dort verbauten 40/9-42 würde ich dann eher auf 38/10-44 gehen.

Macht das alles Sinn? Naja, vermurlich nicht. Hätte aber echt Bock drauf. Simplon verkaufen? Hätte ich auch keine Lust.....wer bezahlt denn dafür anständig? Schließlich BJ 2016. Und top Pflege und teure Laufrader jucken vermutlich auch niemand.

Also, doch eher umbauen.

Problem mit dem Freilauf scheint dank sep. Thread auch schon gelöst. Freulauf für DTSwiss + QR-Endkappe scheint es mittlerweile zu geben.

Hat alles Zeit, kein Stress, keine Eile. Aber: was denkt Ihr? Wird die Kettenlinie vielleicht ein Problem sein?

Geometrie sollte eigentlich gehen. Reach am Cervélo 397 mm, am Simplon 417. Am Simplon fahre ich aber lenkermäßig nen 50 mm Vorbau + 760 mm Answer Protaper 20/20. Am Aspero 90mm + 440 Deda Superleggera.

Simplon wird dann natürlich ganz anders sein. Sitzposition etwas kürzer und deutlich aufrechter - aber für Touren etc. vielleicht sogar genau das richtige.

Was brauche ich wohl?

Ekar Gruppe
Freilauf
Lenker ( ggf. längerer Vorbau )
Lenkerband
Zahnkranztool
Bit für Kurbel / Innenlager
Kettennieter zim Ablängen

Passt das soweit ?

Naja, und natürlich geld, Zeit und -vor allem - starke Nerven

soweit mal.
 

Anzeige

Re: Umbau 3x10 Shimano XT Flatbar auf 1 x 13 Ekar Dropbar
Vorbaulänge ist eigentlich genau umgekehrt. Wenn du die Bremsgriffhaltung richtig nutzen möchtest muss der Vorbau kürzer.
Ja, stimmt. Hatte ich nicht so ausführlich beschrieben. Sitze auf dem Simplon schon sehr moderat. Moderat sportlich. Keine 45°, sondern eher so 50-55.
Mit dem recht breiten Flatbar für mich so okay. Der künftige Dropbar darf dann gerne eine sportlichere (=tiefere + gestrecktere ) ermöglichen. Reach des Simplon in zwar 20 mm länger, dafür aber mit 50er Vorbau super fahrbar ( das Cervelo ist wie gesagt 20 mm kürzer, fahre aber nen 90er Vorbau ). Dazu rechne ich mir aus, dass die geringere Breite des Dropbars auch noch etwas ausmacht
 
Wenn du Zeit und Geduld hast: ich fahre an einem Rad die Ekar Hebel mit den Trickstuff C21 Bremssattel das bremst sehr gut

oder die Option mit den Hope RX
 
Hallo Andreas, auf jeden Fall guter Hinweis. Muss unbedingt zusätzlich prüfen, ob das 38er Kettenblatt als Einfach-KB an der rechten Kettenstrebe Platz hat. Im Moment ist an der Stelle ja nur das 26er von der Dreifachkurbel
 
Ich glaube zwar kaum, dass das geht, aber prüfen würde ich es trotzdem gerne:

Wichtig ist mir ja zuallererst der Dropbar! Hätte nichts dagegen, für den Zweck auch weiter 3x10 zu fahren ( mit einer Ultegrakassette 12-30 ).

Dafür bräuchte ich halt passende Brems-Schalthebel. Rechts dürftr grade noch so zu finden sein - vor allem auf dem Gebrauchtmarkt. Aber links? Dreifach + Hydraulik?

Ich glaube nicht, oder doch?

Bremskörper wären dann natürlich auch fällig, insgesamt aber trotzdem überschaubarer vom Invest.

Hat jemand eine Idee? Oder kann man das definitiv ausschließen? ( dann kann ich die Rumsucherei auch beenden 🙂 ).

2 x 11 o.ä. wäre jetzt nicht so meins. Wären zusätzlich noch Kurbel + Schaltwerk nötig. Klar, die Ekar ist noch teurer, aber 1 x 13 gefallen mir einfach besser
 
Kettenlinie.

Vielen Dank an Alle!

So langsam kriege ich alle Infos zusammen. Eins ist mir aber noch nicht klar, nämlich das Thema Kettenlinie.

Innenlager gibts BSA. Breite TL-Gehäuse sollte auch passen. Platz für ein 38er KB dürfte auch vorhanden sein ( zumindest augenscheinlich 🙄 ).

Was aber ist mit der Kettenlinie?Beim Aspero ist das m.E..ganz gut gelöst: Kette trifft nicht mittig auf das Ritzelpaket, sondern eher rechts versetzt, so Richtung Gang 9 oder 10. Vorteil: Kettenlinie ist in den schnellen Gängen relativ okay. In den leichteren zunehmend schräger - aber da isses vom Fahrgefühl für mich echt vernachlässigbar. Verschleiss ist eine andere Sache. Aber seit die Shimano-Ketten (HG95) schon alle 2.500 km gewechselt werden müssen (🙄🤮), bin ich da ehrlich gesagt schon sowieso ernüchtert.....

Aber grundsätzlich ist die Kettenlinie doch vom Rahmen voegegeben bzw. ergibt sich aus Rahmengeo + Kurbelset, oder? Zu verstellen ist da ja nichts, soweit ich weiss
 
Also bin jetzt nicht sicher welche 3x10 Kurbel du hast aber eine Trekking XT hat 50mm und eine Ekar hat 45,5mm. Das ist schon nen gutes Stück. Was du auch noch beachten musst ist der Q Faktor der Kurbeln. Eine XT hat im Vergleich zur Ekar einen extrem großen Q Faktor. Es kann dir daher passieren das die Ekar mit dem Kurbelarm an den Kettenstreben anstößt.
 
Also bin jetzt nicht sicher welche 3x10 Kurbel du hast aber eine Trekking XT hat 50mm und eine Ekar hat 45,5mm. Das ist schon nen gutes Stück. Was du auch noch beachten musst ist der Q Faktor der Kurbeln. Eine XT hat im Vergleich zur Ekar einen extrem großen Q Faktor. Es kann dir daher passieren das die Ekar mit dem Kurbelarm an den Kettenstreben anstößt.
Oh weia, das hört sich nicht gut an. Guck ich mir an?
 
Also bin jetzt nicht sicher welche 3x10 Kurbel du hast aber eine Trekking XT hat 50mm und eine Ekar hat 45,5mm. Das ist schon nen gutes Stück. Was du auch noch beachten musst ist der Q Faktor der Kurbeln. Eine XT hat im Vergleich zur Ekar einen extrem großen Q Faktor. Es kann dir daher passieren das die Ekar mit dem Kurbelarm an den Kettenstreben anstößt.
Hip91 hat Recht. Kettenlinie XT hat 50 mm, Ekar 45,5.

Stellt sich die Frage: kann man die Kettenlinie vergrößern? In diversen Abhandlungen findet sich immer mal wieder Hinweis, die Lagerschalen mit Spacern auf Abstand zu bringen....
.....aber: gilt das noch heute? Habe eher den Eindruck, dass man bis auf Sättel irgendwie kaum noch was modifizieren kann an modernen Rädern. BJ 2016 = uralt = ab in die Tonne = alles neu.....
.....überhaupt nicht mein Ansatz. Aber vielleicht klappts ja. Werde noch ein bisschen recherchieren.
Und wenn mirs zu doof wird, fahre ich - gemütlich und mit stolz erhobenem Kopf und völlig unaerodynamisch - einfach weiter meinen Flatbar ( wird vermutlich sowieso nicht mehr lange dauern, da schwenken alle Hersteller wieder auf flache Lenker um..... 🙄🤔 ). Sorry, schleicht sich gerade ein bisschen frustratuonsinduzierter Trotz ein......😉
 
Ne 3 fach hat die angegebene Kettenlinie auf dem mittleren Blatt. Mit Ekar bist halt schon eher auf dem kleinen. So zum Vergleich. Dann hast natürlich noch die Kassette mit größeren Spreizung. Ob das alles so toll funktioniert, ich wage es zu bezweifeln. Was ist denn überhaupt das Hinterrad für ein Einbaumaß? Ich würde ehrlich einen ganz anderen Weg für das Rad gehen. Wenn 1 fach dir so gut gefällt, würde ich auf eine passende 1x12 Gruppe wechseln. Flatbar behalten, aber kürzen. Wozu denn 760mm Lenker auf so einem Rad? Dann Innerbarends montieren und Lenker wenn möglich weiter nach unten. Nur so als Idee. Gruß Andreas
 
Hallo Andreas, danke. Verstehe deinen Einwand. Und nein, Einfach ist gar nicht das große Ziel. Finde Dreifach für die Zwecke dieses Rades gar nicht so doof. Vor allem mit der Ultegra 12-30 Kassette.
Habe durch das neue Rad (Cervélo Aspero) einfach gemerkt, dass mir Dropbar doch (wieder) besser gefällt, als ich dachte.
Breiter Lenker: naja, der ist einfach "gewachsen". Bin zuerst vom Simplon Lenker (630) auf einen SQlab mit 680 mm gewechselt. Dann wollte ich unbedingt Carbon. Aber keinen geraden Lenker, sondern einen stärker gekröpften. Da gabs damals eigentlich nur den Answer. Vor dem Kürzen habe ich gedacht: ach, abschneiden kannst du immer, probiers einfach mal....und zusammen mit dem kurzen Vorbau wsr das irgendwie perfekt. Für laaaange, gemütliche Touren odt mit Gepäck....jede Menge Kontrolle, schmerzfrei, dämpft gut. Aber ehrlicherweise: gegen allzuviel Gemütlichkeit habe ich die Innerbarends tatsächlich schon lange in Gebrauch. Fast ein bissche "hook-feeling"
 
Zurück
Oben Unten