Umbau 05 er Louise FR auf Hebel mit Druckpunkteinstellung

Spassbremse

Spassbremse
Registriert
17. September 2004
Reaktionspunkte
24
Ort
Neuenahr + X
Hallo Gemeinde !

Fahre auf meinem Bergradel eine 2005 er Louise FR und würde gerne die neueren Hebel mit der Druckpunkteinstellung fahren. Geht das ohne Probs? Passt das vom Volumen oben mit dem Betätigungszylinder und unten mit dem Kolben in der Bremszange ? Oder passt da gar nichts? Will demnächst vorne auf 203 mm Scheibe aufrüsten. Macht es da noch finanziell Sinn rumzubasteln oder sollte ich direkt eine komplett neue Bremse kaufen (die das dann alles hätte ? Wäre schade um die alte, die hat noch nicht wirklich viele Kilometers gesehen und funzt problemlos.

Was bringen eigentlich Stahlflexleitungen an Verbesserungen am Druckpunkt ? Merkt man wirklich eine Verbesserung oder ist das wieder ein Ammemärchen und nur die Profis profitieren davon, da sie es merken ?:confused::confused:

Mfg Gerald
 
stahlflex:
bemühe die SuFu und stelle fest, dass es hier zwei glaubensrichtungen dazu gibt :p

bremse:
ich würd an ner 2005er louise fr rein garnichts machen. das ist mit die beste bremse, die je gebaut wurde. warum magura die so schnell eingestellt hat, ist mir ein rätsel. das ding ist einfach klasse was verzögerung und standfestigkeit angeht, wobei sie bei letzterer nicht das benchmark, aber doch sehr weit vorn dabei ist.
scheibe + adapter + hebel dürfte ziemlich ins geld gehen. da lohnt es sich IMHO eher, gleich ne bremse in der richtigen scheibengröße zu kaufen. vor allem, weil ne 203mm magura scheibe schon mal 50€ kosten kann. geht auch billiger, aber in der regel kosten die deutlich mehr als die konkurrenzteile. die alte fr bekommst sicher noch ganz gut los, da dürfte unterm strich ein wechsel mehr sinn machen. so man denn eine druckpunkteinstellung wirklich braucht...
 
hey spassbremse
hatte die FR fast fünf jahre und du solltest nur dafür sorgen,dass im ausgleichsbehälter immer schön(nach dem überlaufprinzip) randvoll öl ist!
dadurch hat man bei der bremse das glück,das immer genügend öl im system ist um einen gleichbleibenden druckpunkt auch mit geringer belagsstärke zu gewährleisten.
ich glaube du kannst dir so haifischlein sagte den umbau echt sparen und dich über ne super bremse freuen,das mit der scheibengröße ist nen anderes kapitel.

gruß
 
Problem ist aber, dass die Druckpunktverstellung an der Louise nichts birngt! Es sei den du willst ein Druckpunkt der später einsetzt.
Hab bei meiner 06er die BAT Hebel nachgerüstet und die sind nur noch dran weil sie aus Carbon sind.

:winken: Kuka
 
Problem ist aber, dass die Druckpunktverstellung an der Louise nichts birngt! Es sei den du willst ein Druckpunkt der später einsetzt.
Hab bei meiner 06er die BAT Hebel nachgerüstet und die sind nur noch dran weil sie aus Carbon sind.

:winken: Kuka

Hi Kuka, hallo @all !

Danke für die Antworten.

Genau das will ich kuka. :daumen: bzw. eben früher !
Die BAT-Hebel werde ich mal besorgen und montieren.
Bremsflüssigkeit wird dabei auch gleich nochmal kontrolliert (auf Füllhöhe), sollte aber genug drin sein.

Mfg Gerald
 
Genau das will ich kuka. :daumen: bzw. eben früher !
Die BAT-Hebel werde ich mal besorgen und montieren.

langsam! du kannst mit den BAT hebeln den druckpunkt nur weiter zum lenker hin verschieben, aber ihn nicht früher kommen lassen. das ist ja der mist an den ganzen BAT und sonstigen systemen, weswegen ich heut noch unschlüssig bin, wozu es das überhaupt gibt. wenn du den druckpunkt weiter weg vom lenker haben willst als er serienmäßig ist, bleibt eigentlich nur, das system etwas zu überfüllen um den spalt zwischen belag und scheibe zu verkleinern
 
langsam! du kannst mit den BAT hebeln den druckpunkt nur weiter zum lenker hin verschieben, aber ihn nicht früher kommen lassen. das ist ja der mist an den ganzen BAT und sonstigen systemen, weswegen ich heut noch unschlüssig bin, wozu es das überhaupt gibt. wenn du den druckpunkt weiter weg vom lenker haben willst als er serienmäßig ist, bleibt eigentlich nur, das system etwas zu überfüllen um den spalt zwischen belag und scheibe zu verkleinern

An meiner 07´er Louise war ursprünglich kein BAT vorhanden, da OEM.
Vor kurzem habe ich die BAT-Hebel verbaut. Im Vergleich zu vorher kann ich die Hebel jetzt so einstellen, daß sie deutlich früher und härter zupacken als vorher, was mir persönlich etwas besser gefällt. Vorher war der Hebel deutlich weicher und man konnte ihn viel weiter Richtung Lenker drücken.
Also ich finde schon, daß man durch das Verstellen der BAT-Rädchen einen deutlichen Unterschied merkt.

Gruß
 
An meiner 07´er Louise war ursprünglich kein BAT vorhanden, da OEM.
Vor kurzem habe ich die BAT-Hebel verbaut. Im Vergleich zu vorher kann ich die Hebel jetzt so einstellen, daß sie deutlich früher und härter zupacken als vorher, was mir persönlich etwas besser gefällt. Vorher war der Hebel deutlich weicher und man konnte ihn viel weiter Richtung Lenker drücken.
Also ich finde schon, daß man durch das Verstellen der BAT-Rädchen einen deutlichen Unterschied merkt.

Gruß

ich hatte keine louise ohne BAT, aber meine mit BAT hatte nen hebelweg, den ich als normal bezeichnen würde. kürzlich hab ich eine louise 08 mit und eine ohne BAT in die finger bekommen, der hebelweg gab sich da nicht all zu viel. ob das am BAT liegt, oder nicht, kann ich nicht beurteilen. was ich feststellen musste, war, dass viele baugleiche bremsen von exemplar zu exemplar doch unterschiedliche hebelwege haben. oft ist der füllstand des systems, den man teilweise ein winziges bißchen variieren kann, dann für unterschiedliche hebelwege verantwortlich. aber wenn du dir das BAT konstrukt mal ansiehst, dann siehst ja, dass das ne rein mechanische sache am hebel ist, wenn du also viel leerweg hast, liegt es eher am systemfüllstand als am BAT, sofern die OEM nicht von vorne rein auf mehr leerweg ausgelegt ist. wie die OEM ohne BAT im hebel aussehen, hab ich nicht geguckt
 
ich hatte keine louise ohne BAT, aber meine mit BAT hatte nen hebelweg, den ich als normal bezeichnen würde. kürzlich hab ich eine louise 08 mit und eine ohne BAT in die finger bekommen, der hebelweg gab sich da nicht all zu viel. ob das am BAT liegt, oder nicht, kann ich nicht beurteilen. was ich feststellen musste, war, dass viele baugleiche bremsen von exemplar zu exemplar doch unterschiedliche hebelwege haben. oft ist der füllstand des systems, den man teilweise ein winziges bißchen variieren kann, dann für unterschiedliche hebelwege verantwortlich. aber wenn du dir das BAT konstrukt mal ansiehst, dann siehst ja, dass das ne rein mechanische sache am hebel ist, wenn du also viel leerweg hast, liegt es eher am systemfüllstand als am BAT, sofern die OEM nicht von vorne rein auf mehr leerweg ausgelegt ist. wie die OEM ohne BAT im hebel aussehen, hab ich nicht geguckt

Der Druckpunkt vor der Umrüstung war eigentlich so, wie er an allen Louisen ist, die kein BAT haben. Er war deutlich weicher und man konnte den Hebel deutlich näher in Richtung Lenker drücken. Meine derzeitige Einstellung des BAT ist so, daß der Druckpunkt so hart wie möglich ist und der Hebel sich nicht mehr so weit durchdrücken läßt. Wenn ich das BAT-Rädchen in die Gegenrichtung drehe, ist der Druckpunkt genauso wie zuvor ohne BAT.
Die Aussage, daß BAT keinerlei Auswirkung hat, kann ich also nicht bestätigen.

Gruß
 
BAT hat aber eigentlich keine auswirkung auf die härte des druckpunkts, das ist ne anders bzw. schlechter entlüftete bremse. das BAT (rausgedreht) bewirkt nur über ein metallplättchen, dass man den hebel etwas weiter ziehen kann, bevor die hebelkraft auf den geberkolben wirkt. das system an sich bleibt gleich. wenn der druckpunkt bei der BAT härter ist oder sich ändert, wundert mich das, denn spätestens dann, wenn sich das plättchen so durchgebogen hat, dass der geberkolben betätigt wird, ist es wieder das selbe und sollte dann druckpunkttechnisch genau so sein wie bei rausgedrehtem BAT. das zur theorie und aus meiner erfahrung mit der BAT, kann aber auch sein dass mein fingermeter zu unsensibel war oder ich zu selten das BAT rausdrehte, so dass ich eine auswirkung des BAT auf die druckpunkthärte nicht gespürt hab.
 
Zurück
Oben Unten