Ultrastar 2 passt nicht in SID WC

Ich hatte das Problem, dass der alte Ultrastar trotz Befeilen nicht in meine Specialized Gabel mit Carbonkrone passte. Der Carbon Ti Expander passt, wiegt ca. 14g.

Habe ja noch den GumGum und der funktioniert sogar. Wollte nur den Ultrastar verbauen, da er nach meiner Meinung eher gegen die Krafteinwirkung der Vorbauklemmung wirkt. Also eher dem Original-Expander entspricht.

... habe meine auch wieder günstig verkaufen müssen :heul:

Du bist nicht allein!

Gute Nacht raze

Naja, vielleicht ist meine SID deshalb eine nicht ganz so leichte - das Schaftrohr hat halt etwasssssssss mehr Wandstärke ;).
Aber extra den Carbon Ti kaufen, wenn der GumGum auch funktioniert. Eventuell bearbeite ich den Ultrastar etwas. Ist vielleicht nur etwas schmirgeln.

Im alten Bike hatte ich den Gabelkonus nur zum einstellen genutzt und dann entfernt. Hat ausgereicht und funktioniert schon seit Jahren. Nur war es eben kein Carbonschaft.

da ich auch vor der gleichen Entscheidung stehe, Ultrastar oder X-Plug habe ich vorsichthalber mal meinen Carbonschaftinnendurchmesser nachgemessen, der Innendurchmesser liegt unter 23,5.. daher auch kein Wunder, dass einige hier Probleme bei der Montage haben.
Ultrastar wird erst ab 23,5 bis 24,8 mm empfohlen.

Hallo Southbike,
übrigens hat der Ultrastar 2 Expander doch noch gepasst. Fahre ihn nun seit einem Jahr und bin begeistert - man merkt nichts. Weiss zwar nicht mehr genau wie ich es damals angestellt hatte, aber irgendwie war es ein Montagefehler meinerseits. Habe es damals nur nicht mehr gepostet.
Gruß
Jürgen

Scottcarbon: o.k Danke für Info, werde es mir noch überlegen...
Vorteil vom TI, die Klemmfläche wäre grösser - somit mehr "Gegendruck" gegen Vorbau

Zuletzt bearbeitet:
habe mir nun den Carbon TI X-Plug Expander gekauft, leider kann ich diesen bisher nicht spielfrei einstellen - bei Original von Rock-Shox funktioniert es spielfrei, somit kann ich andere "Einflussfaktoren" wie Spacer usw ausschliessen...

in der Gebrauchsanleitung steht, dass der X-PLug mit einem 8er Inbus bis 10 NM festgedreht werden soll.
Bei einem Carbonschaft bis 10nm? den Vorbau darf ich auch nur mit 5 NM zuknallen, ist dann 10NM von "Innen" bei einem Carbonschaft o.k?
bin etwas verunsichert,
Danke

Zurück