Ultegra Schaltwerk verbogen?

MrHydeAndMe

Gänseblümchen.
Registriert
20. Januar 2023
Reaktionspunkte
3.167
Bike der Woche
Bike der Woche
Tach zusammen.
Nachdem mir gestern ein Ast in die Kassette geraten ist und mir die Kette in meine Nabe manövriert hat, dachte ich eigentlich ich muss mich "nur" mit der kaputten Nabe abfinden.
Heute habe ich aber plötzlich unschöne Geräusche aus Richtung da unten.
Sieht mir irgendwie unnornal aus oder täusche ich mich? Irgendwie schief die Geschichte?

Andere Sache, die Kassette soll getauscht werden weil fertig.
Verbaut war ab Werk die Shimano 105 CS-5800. Spricht was dagegen, passend zum restlichem Ultegra-Kram, eine CS-R8000 drauf zu schmeißen?

Vielleicht erkennt man ja was zu der Schaltung auf den Bildern.
Beste Grüße :bier: 20230305_152520.jpg20230305_155751.jpg20230305_155855.jpg20230305_155912.jpg20230305_155927.jpg20230305_155931.jpg
 
Danke Euch.
Schaltaugenrichtmopped ist heute bestellt, wird morgen geliefert.

Mal gukn dann was Phase is...
 
besser und billiger ist es diekt ein neues Schaltauge zu montieren und wenn das Schaltwerk siefig ist und schon paar Jahre rerockt wurde (Buchsen meist ausgeschlagen und Schaltröllchen auch fällig sind) kann man auch direkt über ein nagelneues Schaltwerk nachdenken dann direkt ein Robustes GRX 812 nehmen dabei direkt den Schaltzug und Hülle tauschen diesen durchgehend verlegen und mit jeweils am Ende gedichterer endkappe Versorgen . Damit hat man dann wieder viele jahre Ruhe !
 
Joa, aber von einfach tauschen werde ich nicht klüger, und da steh ich drauf;)
Abgesehen davon das ich dann tatsächlich immernoch nicht weiß was der Istzustand ist, die Dinger werden perfekt ausgeliefert und sitzen nach dem Einbau immer tadellos? Weiß ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln.
Die 8000er bleibt sicher dran am Mopped, neue Schaltung kommt erst wieder ans neue Rad, und dann sicher kein Shimano :bier:
Ich gehe nicht davon aus das die aktuelle runtergerockt ist, gerockt wird das Ding seit einem Jahr, davor die ersten 3Lebensjahre eher gestreichelt.
Unabhängig davon kenne ich Ultegras die teilweise 60tkm auf der Uhr haben und In annehmbarem Zustand sind, meine hat jetzt vielleicht 5tkm.
Die hat noch zu halten, das kann befohlen werden :D
 
Ich habe das Schaltauge nun gerichtet, die Abweichung oben/unten war gute zehn Zentimeter...
Macht wahrscheinlich Sinn als nächstes die Schaltung einzustellen.
Wenn ich mir so die Bilder der zurückgebogenen Schaltaugen anschaue kann da ja jetzt ein ordentlicher Versatz zur Seite entstanden sein durch die S-Form die damit produziert wird.

Und ja, natürlich macht in so einem extremen Fall ein neues Sinn @einfach11 , aber wie gesagt, wieder was gelernt;)

Das Richtwerkzeug von Bluechain geht auf jeden Fall zurück, das Teil ist mir zu klapprig. Eine Genauigkeit von maximal 5mm ist damit möglich würde ich schätzen, das reicht dem Maschinenbautechniker in mir nicht :D
 
Nach erfolgreicher Benutzung von dem Richtwerkzeug eines günstigen Herstellers welches auch erfolgreich seinen Dienst tat würde ich im Nachhinein betrachtet jedoch das Geld investieren und von Shimano das Teil mit dem Lineal dran nehmen. So habe ich den Abstand den die Lehre zur Felge hatte mit dem Meter in Zahlen erfassbar gemacht. Wem das egal ist und wer rein intuitiv mit dem Abstand umgeht bis es passt und keine Zahlen zur Vereinfachung benötigt der spart sich das Geld was Shimano hier auch nur für den Namen einstreicht….oder eben für das Lineal als einziger Hersteller mit dieser grandiosen Idee.
Wer günstige Alternativen kennt immer her damit.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Richtwerkzeug-fuer-Schaltauge-TL-RD11-p28711/
 
Selbstbau Schaltaugenrichtwerkzeug:

Ganz simpel, hat 10 Euro gekostet. Alu Vierkant aus dem Baumarkt, M10 Feingewinde Schraube und Muttern. Den Abstand messe ich mit dem Messschieber oder Stahllineal oder Zollstock. Die M10 Schraube läßt sich mit einem Ringschlüssel drehen (alles leicht gefettet) damit es spielfrei ist.



1632982009863-png.1347513
 
Selbstbau Schaltaugenrichtwerkzeug:

Ganz simpel, hat 10 Euro gekostet. Alu Vierkant aus dem Baumarkt, M10 Feingewinde Schraube und Muttern. Den Abstand messe ich mit dem Messschieber oder Stahllineal oder Zollstock. Die M10 Schraube läßt sich mit einem Ringschlüssel drehen (alles leicht gefettet) damit es spielfrei ist.



1632982009863-png.1347513

genau Dich habe ich gesucht
 
Spezial-Werkzeug bestellen, benutzen und zurückschicken ist eigentlich ne ziemlich gute Masche ! :D
Es wäre auf jeden Fall definitiv ziemlich asi das bewusst zu tun 😉

Nach erfolgreicher Benutzung von dem Richtwerkzeug eines günstigen Herstellers welches auch erfolgreich seinen Dienst tat
Welcher Hersteller war das @Jean_Claude ?


Ich werd ein etwas teureres Gerät noch ausprobieren oder selber was basteln.
Im Endeffekt ist das Schaltauge für mich nicht korrekt gerichtet, keine Ahnung wie ein Zweiradmechaniker das sehen würde, für mich als Techniker ist das nicht akteptabel. Irgendwo habe ich was von 1mm Differenz gelesen, das wäre auch ungefähr mein Anspruch.

Das Teil ist für mich Schrott und geht deshalb zurück, und das kann ich halt erst feststellen wenn ich es benutze, darum hab ich da kein schlechtes Gewissen :ka:
 
Zurück
Oben Unten