Ultegra 3x10 Kette schleift(?)

Registriert
15. Februar 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ist nicht gerade MTB-Antrieb, aber vielleicht hat doch jemand im Forum einen Tipp fuer mich.

Praeziser: Es geht um ein 2010er Cube SL Cross Race mit Ultegra 3fach Kurbel (FC-6703) und Shimano non-Ultegra Umwerfer (muss ich nochmal checken, ob da ein FD-R773 oder ein FD-5703 aus der 105er Serie verbaut ist).

Im Originalzustand konnte ich auf dem mittleren Kettenblatt ausser dem kleinsten Ritzel die gesamte Kassette nutzen, ohne dass irgendwo etwas schliff. Nach dem Winter 2012/2013 musste allerdings eine neue Kette her (Salz/Rost) und der Umwerfer musste nachjustiert werden (schaltete haeufiger danaben).

Gesagt, getan: Kette ist seither eine SRAM PC 1051 und das Einstellen des Umwerfers habe ich selber (erstmals) ausprobiert. Mit nicht ganz dem gewuenschten Erfolg: Auf dem mittleren Kettenblatt bekomme ich die Nutzung der sechs kleineren Ritzel mit Geraeuschen quitttiert. Und zwar nicht gleichmaessig auf der gesamten Kurbelumdrehung, sondern wenn ich ordentlich Druck auf die rechte Kurbel gebe (Wiegetritt). Im Stand sieht man daher nicht, was wo schleift, ich denke aber, dass es die Kette am Umwerfer sein muesste.

Neulich habe ich das Rad dann doch mal zum Einstellen des Umwerfers in der Werkstatt abgegeben, allerdings mit keiner Besserung.

Wo koennten die Ursachen liegen?

Ist die SRAM Kette vielleicht doch ein bisserl breiter als eine Shimano Kette (bzw. ist eine Ultegra 3fach besonders mimosig, was die Wahl der Ketten betrifft)?

Waren alle Einstellversuche am Umwerfer (ich: evtl. zu ungeuebt und ungeduldig, Werkstatt: kann ich nicht einschaetzen) einfach nur nicht gut genug?

Gibt es andere moegliche Ursachen fuer Geraeusche, die sich so anhoeren, als wuerde die Kette bei Druck aufs rechte Pedal am Umwerfer angehen (und das nur auf dem mittleren Kettenblatt)?


Dankbar fuer Anregungen,
MrToddsFriends
 
Ja, die Shimano-Ketten sind etwas schmaler. Laut tour-Test ca. 0.05 bis 0.12 mm, je nach Modell. Das kann durchaus etwas ausmachen, aber dramatisch ist der Unterschied nicht. Ich sag mal: 1 schleiffreier Gang. Nach meiner Erfahrung schaltet die Shimanokette am besten. Daher kaufe ich nichts anderes.

Für die 3-fach-Kurbel brauchst Du eine CN-5600/6600/7801 (nicht laufrichtungsgebunden), also aus der Vorgängerserie. Das ist eine Besonderheit der 3-fach-Antriebe.

Generell ist es so, daß die 3-fach-Rennradkomponeneten viel ekelhafter bei der Einstellung sind, als die MTB-Komponenten. Und auch schlechter schalten - ich auch weiß nicht, warum das so ist.

Umwerfer muß richtig ausgerichtet sein: gut 1mm über den Zahnspitzen des großen Blatts und parallel zum Kettenblatt. Du solltest die Zugspannung zunächst so einstellen, daß das mittlere Kettenblatt paßt. Die Anschlagsschrauben stellst Du dann so ein, daß die Kette nicht abgeworfen wird. Das braucht durchaus etwas Geduld.

Frage: der Zug ist schon richtig geklemmt? Wenn der falsch geklemmt ist, findest Du keine funktionierende Einstellung.
 
Danke fuer den Hinweis auf die tatsaechlichen Unterschiede bei den Kettenbreiten. Ist auf jeden Fall eine Option, dass ich zu einer Shimano CN-5600 zurueck wechsle.

An der Zugspannung zu variieren und genuegend Geduld mitzubringen habe ich mir fuer's Wochenende sowieso vorgenommen.

Ausrichtung des Umwefers und Klemmung des Zuges sollten noch im Zustand wie beim Kauf sein (bzw. wie nach der Erstwartung 2010). Da werfe ich aber auch einen Blick drauf. Was ist bei der Klemmung des Zuges speziell zu beachten?


MrToddsFriends
 
Was ist bei der Klemmung des Zuges speziell zu beachten?
Man kann ihn auf zwei Arten klemmen, d.h. auf der dem Gelenk zuwandten oder abgewandten Seite der Klemmschraube. Ein davon ist falsch, den damit ändert sich der Hebel und somit der Seileinholweg und die Rasterung des STI-Hebels paßt nicht mehr und man findet keine funktionierende Einstellung für die Zugspannung. Ist ein beliebter Fehler. Es gibt aber eine Rille - in der muß der Zug verlaufen, dann ist es richtig.
 
Zurück
Oben Unten