Uina Schlucht

Bin Ende September in NAuders für eine Woche würde gerne die Uina Schlucht fahren wer hat Tips schafft man das GAnze an einem Tag oder fährt man besser mit dem Auto zur Startstelle? Von wo fährt man die Tour am besten ? Bin für alle Tips dankbar, gerne auch an GPS Touren im Gebiet NAuders interessiert

Du fährst von Nauders über die Norbertshöhe oberhalb an Martina vorbei ins Inntal. Dann irgendwann links ins Val d´Uina, hoch durch die Gallerie, weiter zur Sesvennahütte runter Richtung Burgeis. Kurz vorher gehts links ab Richtung Reschensee/-Paß und zurück nach Nauders.

Sind aber rd. 90km/weit über 2000hm!!

"Riechende Wunde" hat die Tour anläßlich unseres Alpenurlaubs dieses Jahr mal zu Erkundungszwecken im Vorfeld abgeradelt - schick ihm mal ne Mail/PM. Er hilft Dir dann sicher gerne mit genaueren Daten.

Aber Val d´Uina kann ich nur wärmstens empfehlen - grandios!!
Viel Spaß!

Hier noch ein Bild von der Uiana Schlucht vom August 2002 um Dich ein wenig "gluschtig" zu machen. :cool:

cu RedOrbiter

Anhänge

• uina-img2.jpg
    uina-img2.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 641
hi,

wir waren im juli in nauders und haben vor dort aus die val d' uina an einem tag gemacht.
es waren 70 km und 2100hm.
wir sind nach der beschreibung von dieser seite (http://www.liebing.ch/bike/tirol/sesvenna.html) gefahren.dies hat völlig gereicht da man sich kaum verfahren kann.
aber anbei noch en paar bemerkungen/ergänzungen/abweichungen.

zum start der tour emfehle ich dir von nauders aus die strasse über die norbertshöhe zu nehmen bis du zum sportplatz bzw. dem restaurant 100 m weiter kommst. hier kommt der weg 9a von rechts und geht über die strasse und biegt auf der linken seiten in den wald ein. hier folge nun dem weg nr. 9a.
(folgt man direkt ab nauders dem 9a geht es direkt sausteil über wiesen. man ist kalt und muss voll keulen wie bescheuert. des is nit lustig.)
übrigens wird der 9,er dann später zu einem geilen weg der
achterbahnmässig über die norbertshöhe geht.
ich bin mir aber nicht 100%ig sicher ob es der 9'er oder 9a war.
kann auch sein dass die beiden parellel liefen. ist aber kein problem wenn du so lange auf der strasse bleibt wie ich beschrieben habe, dann siehst du ja ob es 9, 9a oder beide waren die von dort aus weitergehen. dann bleibst du einfach auf der beschilderten strecke.

wir waren übrigens leider so blöd und sind ab Schlinig, entgegen der beschreibung, die strasse weiter abgefahren weil einer meiner kumpels am ende war. wir wollten uns den anstieg über Prämajur sparen. das ging aber voll daneben wir sind die strasse voll runtergerauscht bis ? (ortsname leider vergessen)
und mussten dann über den reschenpass die strasse wieder hoch. war zwar streckenmässig nicht länger aber eher ein paar höhenmeter mehr und einfach langweilig.
deshalb würde ich der streckenbeschreibung lieber weiter folgen.

ansonsten viel spass, es ist eine super tour.
wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne noch mal melden.

gruss
pfälzer

HAAAAAAAAAALLLLTTTTT!!!!

Die tour unbedingt in die andere richtung fahren!
Die bin ich vor 2 wochen gefahren: gigantisch!

In dieser richtung kann man ab der sesvenna hütte fast alles fahren (auch die schlucht....). Andersherum ist der anstieg von Sur En eine ewigkeit und man würde die schönen trails bergauf nur teilweise fahren können.

Unbedingt auch den trail nach prämajör mitnehmen.

Sind insgesamt 2000 hm und 75 km, mit einer 1/2 stunde schieben unterhalb der sesvenna hütte auf steilen karrenweg

Original geschrieben von marco
HAAAAAAAAAALLLLTTTTT!!!!

Die tour unbedingt in die andere richtung fahren!
Die bin ich vor 2 wochen gefahren: gigantisch!

In dieser richtung kann man ab der sesvenna hütte fast alles fahren (auch die schlucht....). Andersherum ist der anstieg von Sur En eine ewigkeit und man würde die schönen trails bergauf nur teilweise fahren können.

Unbedingt auch den trail nach prämajör mitnehmen.

Sind insgesamt 2000 hm und 75 km, mit einer 1/2 stunde schieben unterhalb der sesvenna hütte auf steilen karrenweg

meinst du nicht die empfehlung die uina-schlucht zu fahren ist etwas fahrlässig? wenn jemand fahrtechisch nicht sehr versiert ist, kann man schon probleme bekommen. die absperrung ist oft nicht mehr vorhanden einige haben vielleicht probleme in die tiefe zu schauen.
sicher, umgekommen ist noch keiner und hans rey soll dort schon um die kurven gedriftet sein (vom hubi aus gefilmt).

sicherlich ist es vom fahrtechnichen anspruch nicht besonders hoch angesiedelt, aber fahren würde _ich_ dort dennoch nicht.

nicht nur (eventuell...ok) wegen der schlucht solltest du andersherum fahren: die trails vom schlinigjoch runter in richtung schlucht sind vieeeel besser wenn man sie bergab fährt!
Und auch die trails nach der schlucht.
Im gegenteil die abfahrt von der sesnvennahütte nach schlinig verläuft auf einem karrenweg/schotterweg. Nichts besonders also.

Ich kenne ein paar südtiroler, die die schlucht komplett runtergebrettert sind.....einer davon hat fast sein rad beim sturz in die schlucht geschmissen. Aber das kann euch der lorenz besser erzählen.

unbedingt nicht anderst herum fahren weil:

- die schlucht zu fahren wirklich gefährlich ist (und ich behaupte dass eh fast jeder schiebt, ausnahmen gibt es sicher)
- es sehr schade wäre einfach durchzufahren. wenn man langsam durchschiebt bekommt man es viel intensiever mit. das gleiche gilt für den weg zw. sur en und der schlucht. wenn ich da downhill durchblase verpasse ich echt was.
- der karrenweg der von der anderen seite geschoben werden muss echt eklig ist (hinunter fahrbar)
- die norbertshöhe in richtung nauders über den mtb weg deutlich schwerer zu fahren ist (kompl. über strasse ist ja nicht so der hit)

zusammenfassend wird fast jeder durch die schlucht eh schieben (schon wegen der aussicht). wenn man anderst herum fährt schiebt man dann noch auf dem karrenweg zur hütte ca. 30 min und das kann man sich schenken. und man verpasst viele endrücke wenn man die schlucht von unten angeht (alleine schon wenn mal an der alm Uina Dadaint rastet und sieht von dort die schluchtengalerie weiter ob).

ich habe auch lange darüber nachgedacht wie herum die tour zu fahren ist aber oben stehen die gründe weil wir dann die "standard richtung" gewählt haben.

pfälzer

die strecke zur norbertshöhe ist bergauf überhaupt kein problem, dort verlief auch die transalp challenge dieses jahr.

Die schlucht bergab schieben ist sicherlich angenehmer als bergauf, die eindrücke kriegt man eh.

Das uina tal bergab ist lustiger als die strecke nach schlinig, den trails wegen, wie oft gesagt.

Und wenn man sieht was die transalpler, die kurz nach Sur En langsam den berg hochfahren, noch vor sich haben, ist man SEHR froh diese richtung gewählt zu haben!!!!

Auf jeden fall eine geile tour!

Original geschrieben von pfälzer
unbedingt nicht anderst herum fahren weil:

zusammenfassend wird fast jeder durch die schlucht eh schieben (schon wegen der aussicht). wenn man anderst herum fährt schiebt man dann noch auf dem karrenweg zur hütte ca. 30 min und das kann man sich schenken.
pfälzer

der karrenweg ist runterzu aber auch nicht der hit weil zwar für einen karrenweg richtig steil, aber recht kurz. und außerdem: standardrichtung kann jeder ;)

hallo spOOky fish,

da haste was falsch verstanden.

"außerdem: standardrichtung kann jeder"

es geht nicht um können, es geht drum was es bringt.
aber muss jeder für sich entscheiden was ihm wichtig ist.

pfälzer

Original geschrieben von pfälzer
hallo spOOky fish,

da haste was falsch verstanden.

"außerdem: standardrichtung kann jeder"

es geht nicht um können, es geht drum was es bringt.
aber muss jeder für sich entscheiden was ihm wichtig ist.

pfälzer

smiley (;))übersehen? :)

Die Einheimischen fahren die Tour wie es Marco empfiehlt.

Wir haben das auch gemacht - und es ist weitaus besser.
Bin schon etwas älter und daher vielleicht auch etwas vorsichtig. Bin teilweise in der Schlucht g e f a h r e n und habe teilweise g e s c h o b e n. Wo die Grenze ist merkt man selbst.
Daran denken: die Tour besteht aus der ganzen Strecke und nicht nur aus der Schlucht.
Sache ist an einem Tag machbar.

viel Spaß
Prometheusbiker

Wir sind im vergangenen Monat den Pass von Schlinig her hoch gefahren mit der nachfolgenden Uina- Schlucht und hinunter nach Sur En gefahren.

Hab mir danach auch die Frage gestellt ob es wohl die Richtige Seite war von oben in die Schlucht zu fahren. Ich muss dies mit 100% * ja beantworten.

Ich würde Dir also auch die Richtung empfehlen wie es Marco weiter oben empfiehlt.

Noch eine Anmerkung ob die Schlucht gefahren werden kann:
Dies ist Hunderprozentig JA.

:teufel: AABBEERR!!!! :teufel:

Wem sein Leben lieb ist, der stosst lieber auch bergab. Beim runterstossen kann man die einmalige Schlucht voll auf sich wirken lassen.

Ich kann hier nur Marco nochmals zitieren:
"Die schlucht bergab schieben ist sicherlich angenehmer als bergauf"

Hier noch der Link von unsere Val d'Uina Tour:
www.Trail.ch/tour/grischun/valduina.htm

cu RedOrbiter

Nachdem ich die Runde auch von Süden nach Norden gefahren bin, kann die Tour in diese Richtung absolut empfehlen. Besonders wenn man den genialen Trail vom Watles herüber benützt, statt der langweiligen Auffahrt von Schlinig. Dann ist aber die Tour an einem Tag nicht mehr leicht machbar.

Tourenbeschr.
http://www.bike-board.de/bike/sesvenna/sesvenna_1.htm

Ob jemand in der Schlucht fahren will, muss jeder selber wissen. Die meisten werden wohl die 18j hinter sich haben.

irgendwie versteh ich eure diskussion nur eingeschränkt. die tour ist von beiden seiten einfach genial, egal ob man jetzt die schlucht fährt oder schiebt ! außerdem gibt es da sicherlich noch ein paar weitere highlights (s. LorenzP !!!). wer die "umgekehrte" runde fährt, dem rate ich nicht auf der straße zur norbertshöhe raufzukurbeln sondern ab sclamischot (kleines nest auf der schweizer seite) auf einer nicht allzu steilen schotterpiste zur grenze hochfährt und auf kurzem trail bis zur fs auf der österr. seite, über die man zur norbertshöhe runterrollt (das war die strecke der heurigen transalp challenge).
in jedem fall: einfach die runde geniessen - egal in welche richtung !!!

Bin gestern die Runde Scuol - Reschenpass - Schlinigpass - Scuol gefahren und kann nicht ganz verstehen, warum Horden von Bikern (im Gegensatz zu mir) den Schlinigpass von Nord nach Sued ueberqueren.

- Im Aufstieg zum Schlinigpass von Sueden habe ich das Bike ganze 90hm geschoben (auf dem Karrenweg beim Wasserfall). Das sind keine 10 Minuten. Wer richtig Saft in den Beinen hat, faehrt dort auch hoch.

- Von Norden auf den Schlinigpass schiebt/traegt man mindestens 400hm. Ich habe ein Bike um damit zu fahren...

- Die Abfahrt vom Schlinigpass nach Sueden ist langweilig. Ab der Sesvenna-Huette geht es erst auf dem Karrenweg, danach sogar bald auf geteerter Strasse runter - langweilig!

- Im Gegensatz dazu ist die Abfahrt nach Norden etwas vom besten, was mir je unter die Raeder gekommen ist. Geniale Trails oben. Die Schlucht ist problemlos fast durchgehend fahrbar (2x absteigen im Tunnel, 1x ganz kurz schieben bei der Geroellhalde am Ende, noch einige Male an den groebsten Ecken mit den Fuessen zu Boden). Man braucht mE weder ein Bike Superhero noch Lebensmuede zu sein, um dort auf dem Rad zu bleiben. Danach wieder endlos geniale Trails. Selbst der unterste Teil auf dem Fahrweg macht noch viel Spass.

Ich werde demnaechst nochmals gehen, diesmal allerdings mit der etwas anstrengenderen "Anfahrt" ueber S-charl.

Gruss,

Cellinski

Cellinski schrieb:
Bin gestern die Runde Scuol - Reschenpass - Schlinigpass - Scuol gefahren und kann nicht ganz verstehen, warum Horden von Bikern (im Gegensatz zu mir) den Schlinigpass von Nord nach Sued ueberqueren.
...
Also ich denke, das liegt daran, dass sich diese Horden auf einem Alpencross befinden, der meistens von Nord nach Süd verläuft und dass die Süd-/Nordvariante nicht so ganz in die Route passt.
Cellinski schrieb:
... - Im Aufstieg zum Schlinigpass von Sueden habe ich das Bike ganze 90hm geschoben (auf dem Karrenweg beim Wasserfall). Das sind keine 10 Minuten. Wer richtig Saft in den Beinen hat, faehrt dort auch hoch.
- Von Norden auf den Schlinigpass schiebt/traegt man mindestens 400hm. ......
Nur, wenn man nicht genug Saft in den Beinen hat. Bis zum Einstieg kann man sehr gut fahren, ab dem Einstieg dürften es unwesentlich mehr als 200hm sein. Und auf dem Pass ist eh (fast) alles fahrbar. ;)
Cellinski schrieb:
...
... - Im Gegensatz dazu ist die Abfahrt nach Norden etwas vom besten, was mir je unter die Raeder gekommen ist. Geniale Trails oben. ...
Sind das die Trails, die man auch von Nord nach Süd fahren kann?

Ride On!
Stefan

Stefan_SIT schrieb:
Sind das die Trails, die man auch von Nord nach Süd fahren kann?
Dass die Schlucht selber nur 200hm sind, stimmt. Die Trails oben sind vermutlich mit genuegend Strom schon fahrbar. Ist halt ein bisschen verblocktes Gelaende, nicht ganz einfach und anstrengend. Macht in der Abfahrt sicher viel mehr Spass. Auf jeden Fall sind mir gestern vom Pass oben bis unter die Schlucht zahlreiche Biker schiebend entgegengekommen. Und das sind eben jene 400hm, von denen ich schrieb.

Gruss,

Cellinski

Gibt es eine Alternative von der Sesvennahütte nach Schleiß zu kommen? Wir wollen nicht die Straße fahren. Ist viel zu schade für die hart erarbeiteten Höhenmeter! Besteht die Möglichkeit über den Trail Nr. 8 - 8A zur Plantapatschhütte zu fahren und von dort unterhalb vom Skilift über den Trail nach Prämajur und dann nach Gaschitsch und dann nach Burgeis - Schleis??
Oder ist das in der Richtung nicht fahrbar?
Gruß Arny

Cellinski schrieb:
- Die Abfahrt vom Schlinigpass nach Sueden ist langweilig. Ab der Sesvenna-Huette geht es erst auf dem Karrenweg, danach sogar bald auf geteerter Strasse runter - langweilig!

Wenn Du die Teerstraße fährst, bist Du selber schuld! Man kann bei der Säge zu einem superschönen Panoramaweg ausweichen, sanft bergab, Waldboden als Untergrund, über Kloster Marienberg nach Burgeis. Danach verschiedenen Möglichkeiten zum Reschenpass zu kommen. Von der Norbertshöhe tolle Trails nach Sclamischot! Auch in diese Richtung ist die Tour genial! :daumen: Auf dem Trail zum Schlinigpass braucht man halt nicht nur Kraft (so wie bei der schwarzen Wand), sondern auch etwas Geschick!

Aber diese Diskussion ist so sooo alt, die hat schon einen 5m langen Bart! :mad:

Liebe Bikekollegen.

Ich würde die Uinaschlucht Tour immer im Uhrzeigersinn fahren, also in das Schlinigtal reinfahren, ein kurzes Schiebestück von ca. 5 Minuten, und der Rest ist fahrbar.

Ob man durch die Schucht runterfährt, oder das Bike schiebt, auf jedem Fall ist runter Schieben besser als rauf, oder....

Und wer sich die Fahrt zumutet, der Trail ist breit genug, es darf hat nichts unvorbergesehenes passieren :)

So wie du die Tour fährst haben wir Sie unter www.mountainbiker.it beschrieben, als Dreiländer Giro : Link

Matze
www.mountainbiker.it

Arny schrieb:
Gibt es eine Alternative von der Sesvennahütte nach Schleiß zu kommen? Wir wollen nicht die Straße fahren. Ist viel zu schade für die hart erarbeiteten Höhenmeter! Besteht die Möglichkeit über den Trail Nr. 8 - 8A zur Plantapatschhütte zu fahren und von dort unterhalb vom Skilift über den Trail nach Prämajur und dann nach Gaschitsch und dann nach Burgeis - Schleis??
Oder ist das in der Richtung nicht fahrbar?
Gruß Arny
Ab der Sesvennahütte geht es am See erst ca. 50m HU bergauf (schieben), dann über einen Trail am Hang auf fast gleicher Höhe (Bild 1+2, Weg 8, 8a) an einer kleinen Steinhütte mit Schild (Bild 3) geht es runter (Bild 4). Am der Mittelstation vom Skigebiet Watles kommt man heraus. Dort geht ein Forstweg (Rodelbahn) in Kehren hinab zur Talstation.
Gruß Karsten http://karstenr.getyourfree.net/

Anhänge

• k_SA_Watles_weg8_2.jpg
    k_SA_Watles_weg8_2.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 160
  • k_SA_Watles_weg8_1.jpg
    k_SA_Watles_weg8_1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 128
  • k_SA_Watles_weg8a_8.jpg
    k_SA_Watles_weg8a_8.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 130
  • k_SA_Watles_weg8a.jpg
    k_SA_Watles_weg8a.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 121
Der Weg 8 bzw. 8a zur Plantapatschhütte ist auch in Richtung Süden gut machbar, soll aber angeblich inzwischen für zweirädrige Fortbewegung gesperrt sein; Verbotsschild ab Einstieg Seilbahn.

Wir sind die Tour über Nauders rechteröm gefahren: Ronda Val Uina

Grüsse

Michael

Schreibe deine Antwort....
Zurück