"UH-fähiges DH-Bike" ???

Registriert
3. Dezember 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Mannheim
Hi,

da ich vom CC-Hardtail auf ein Enduro umgestiegen bin, wäre der nächste logische Schritt, sich einen richtig fetten FRler / DHler anzuschaffen ... :D :cool:

Was ich suche, ist ein Bike:

- das einerseits möglichst stark für DH ausgelegt ist (würde natürlich für einen radikalen DHler sprechen),

- mit dem man andererseits noch aus eigener Kraft den Berg hoch kommt (also z.B. kein Singlespeed, kein all zu hohes Gewicht etc.).

Ich dachte z.B. an eine Wildsau Hardride ... oder geht's noch extremer und trotzdem Uphill-tauglich? ... Frage wäre natürlich auch noch: welche Gabel?

Aaalso: Welche Bikes bzw. Rahmen-/Gabel-Kombis könnt ihr mir empfehlen ... oder postet doch einfach mal kurz die Beschreibung Eurer Bikes mit Einsatzgebiet!

Danke!!

J.
 
also gut uphilltauglich und dennoch auch bei der abfahrt spaß machen würde eine combo á la wildsau/bullit + z1 150. theoretisch bekommst du auch eine shiver dc den berg hochgestrampelt, ist nur eine frage des bumms in den beinen und den reifen. aber vielleicht wäre die oben genannte combo wirklich das beste, alternativ vielleicht noch mit super-t oder einer wirklich leichten dc, im stile einer dorado - alles nur eine frage des geldbeutels im grunde.
 
Vorschlag:
2 Bikes!!

1 XCbike
&
1 DHller

Kompromisse finde ich persönlich in diesem Fall äußerst unbefriedigend!
 
ja aber wenn du zwei bikes hast hast du das problem das du mit dem downhiller nur schwer bergrauf kommst und mit dem xc bike bei der abfahr schwierigkeiten haben wirst.
Wildsau Hardride + Sherman breakou / Marzocchi z1 150
oder bullit mit einer der gabeln.
kona stinky + z1 150, drop off triple etc.
 
Fahr jetzt seit einem Jahr das Bullit mit ner Z150 FR. Das Teil klettert trotz seiner knapp 17 Kilo trotzdem noch gut! Und beim runterfahren krieg ich jedes mal nen Harten. Ist echt zu empfehlen!!!! :daumen:
 
Also so ein Hardcore teil wäre ja dann das BANSHEE SCREAM mit einer Mz 888
und vorne 2 kettenblätter :daumen:
das geht dann richtig ab doch erst musst du mit deinem Enduro teil an die grenzen :hüpf: um sich einen FR zu kaufen :dope:

MfG jj
 
also das hauptproblem is wohl die übersetzung.

DHler haben vorn nur ein kettenblatt weil sich die kette ansonsten nicht ernsthaft führen lässt.

bergauf is das dann eher zum vergessen wenns mal eine längere steigung gibt. abgesehen davon is es durch das gewicht einer dh-beiks eh schon schwer genug bergauf zu treten......

abhilfe würd hier eine rohloff-nabe bieten. damit hast vorne nur ein kettenblatt und zusätzlich noch die volle übersetzungsbandbreite einer herkömmlichen 27gang schaltung.
das mehrgewicht sollte dadurch mehr als wettgemacht werden.

das funktioniert aber nur mit rahmen, die hinten kein steckachssystem besitzen.

als nächstes würd ich darauf achten, daß der rahmen ein durchgehendes sitzrohr hat damit man immer die korrekte sitzhöhe einstellen kann.
das verschafft beim UH einen enormen vorteil.

oder einfach selber baun. siehe www.downhillschrott.com unter bastelseiten -> der dh-rahmen im selbstbau ;)
 
Was Du haben willst wird weder Bergauf, noch Bergab hundertrozentig funktionieren.
Wenn Du hart Bergabradfahren willst kauf Dir ein DH Rad und schieb nach oben.
Oder geh einfach in Bikeparks.
 
Also mit nem Scream kommst du noch jeden Berg hoch. Mußt dir halt nur ein bißchen mehr Zeit lassen. Ansonsten wäre wohl ein Scott High Octane genau das richtige. Viel Federweg, aber sehr leicht.
 
Hi
Ich würde dir ein Bullit oder Wildsau Hardride mit Sherman+ oder Slider+ empfehlen. HAben genug Federweg und lassen sich auch noch relativ gut Bergauf bewegen. Aber die Frage ist ob es spass macht mit einem DH Bike bergauf zu fahren. Ich bin mal mit meinem Stinky+ Super T 1000 hm hochgefahren danach habe ich mir geschworen das nie wieder zu machen.
Und heutzutage gibt es doch genug Bikeparks oder Lifte mit denen man hochfahren kann.
MFG
Ricflo
 
Guck mal inne aktuelle ausgaben vom mountainbikeridermagazin, da is die Sau getestet worden, vielleicht wäre auch noch n rotwild ne alternative, oder BH Expert 04, wenn der preis keine Rolle spielt, würde ich wahrscheinlich im Fusion greifen. :daumen: :bier:

Project1950 :i2:
 
:bier: für die vielen Antworten!

Noch Mal zum Verständnis: Zum Schieben bzw. Lift/Bahn/Bus fahren hab' ich absolut keinen Bock: Ich komme aus der CC-Ecke, und ob ihr es glaubt oder nicht, mir macht es Spaß, auch mit einem 17 oder 18 kg-Bike hochzufahren :D ;) - es muß halt noch einigermaßen vernünftig möglich sein!

Würde aber gerne noch Mal diesbez. Eure Meinung zu z.B. folgenden jeweiligen Alternativen hören (hab mal alles rausgesucht, was gut(?) und teuer ist :rolleyes:):

- Intense: M-1 oder Lizzi SLX ? (http://www.intensecycles.com)
- Turner: DHR oder 5 Spot ? (www.turnerbikes.com)
- Orange 223 oder 223 DD oder Patriot 7+ ? (www.orangebikes.co.uk)
- Rocky Mountain RMX (www.bikes.com)
- Foes DHS Mono oder The Fly ? (www.foesracing.com)
- Astrix Havoc oder Huckster ? (www.astrixsports.com)
- Last Herb (www.last-bikes.de)
- Da Bomb Projectile (www.dabombbike.com)

Danke!

J.
 
die rahmen, die du aufzählst, sind fast ausschliesslich reine dh-rahmen, an die eine kettenführung gehört.
ich würd mich an deiner stelle auf sowas konzentrieren:
(eingelenker)
orange patriot 7+
elan able one
santa cruz bullit
(mehrgelenker)
speci big hit comp oder expert
fusion wiplash
wildsau
santa cruz vp free

von den von dir aufgezählten modellen wäre das patriot 7+ sicher noch einigermassen uphilltauglich (mehr als die andern) und liesse sich auch gewichtsmässig noch vergleichsweise leicht aufbauen. trotzdem bist mit dem teil bergab auf den meisten strecken voll dabei.

aber wie andere schon sagten, die top performance für fr-touren einerseits und für downhill andererseits kriegst nur mit 2 auf den jeweiligen einsatzzweck spezialisierten bikes.
wenns dir aber weder beim dh um zehntel geht und du beim uphill etwas übergewicht verschmerzen kannst, dann könntest mit einem bike für beides schon auch glücklich werden.

gruss pat :D
 
Joshua2 schrieb:
- Intense: M-1 oder Lizzi SLX ? (http://www.intensecycles.com)
- Turner: DHR oder 5 Spot ? (www.turnerbikes.com)
- Orange 223 oder 223 DD oder Patriot 7+ ? (www.orangebikes.co.uk)
- Rocky Mountain RMX (www.bikes.com)
- Foes DHS Mono oder The Fly ? (www.foesracing.com)
- Astrix Havoc oder Huckster ? (www.astrixsports.com)
- Last Herb (www.last-bikes.de)
- Da Bomb Projectile (www.dabombbike.com)

J.

letzendlich kannst du machen was du willst aber ich denke kein mensch wird dich verstehen wenn du eines der aufgelisteten bikes mit drei blättern austattest und damit touren fährst.
es ergibt einfach keinen sinn !
(porsche turbo hochbocken , anhängerkupplung und wohnwagen drann und 3gang automatik nachrüßten)

was du brauchst ist ein freerider mit ca.15/15cm fw und ner singlecrown gabel.
oder wie hier schon viele gesagt haben 2 bikes , ein echtes dh und ein cc/fr.
 
$@!t schrieb:
was du brauchst ist ein freerider mit ca.15/15cm fw und ner singlecrown gabel.

sowas in der art? geht bergauf [nach dem motto eile mit weile ;) aber es geht] und bergab [lässt schon ziemlich solides tempo zu und hält auch gröberen aktionen stand].

gruss pat :D
 

Anhänge

  • Big Hit Stand 3.1.04.jpg
    Big Hit Stand 3.1.04.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 75
Hallo Joshua2,

ich habe mir gerade ein Foes Fly aufgebaut, natürlich mit Rohloff-Nabe. Habe heute nachmittag mal die erste Probefahrt gemacht und es lässt sich saugut fahren. Der Curnutt-Dämpfer funktioniert schon in der Grundeinstellung hervorragend. Man merkt beim nromalen Fahren überhaupt nicht, daß der Hinterbau 200mm Federweg hat.

OK, mit der Geometrie muß man zurechtkommen, da ich eine 888 drin habe, aber da gibt es ja immer noch die Möglichkeit des 170mm Travelkits oder der Go-Ride Brücken...

Man kann auf jeden Fall ein Heftiges Bike aufbauen, mit dem man auch mal Uphill fahren kann, das einzige ist das Gewicht...
 
Zurück
Oben Unten