Ufo ST: Wie hättet Ihr's denn gern?

Registriert
6. Dezember 2002
Reaktionspunkte
24
Ort
Lübeck
Es muss nicht länger dementiert oder lamentiert werden: Zur Eurobike kommen wir mit einem neuen Modell raus, dem Ufo ST. Das Bass TFR wird ab 2006 nicht mehr neu aufgelegt. Wir sind zur Zeit noch im Prototypenstadium. Einige Eckdaten stehen schon fest, andere Punkte sind noch offen. Wir hoffen auf Eure Anregungen und Eure Ideen, um diese dann mit in das Modell einfließen zu lassen.

Technik: Eingelenker, direkte Dämpferanlenkung, neue Lagertechnik, bis 180 mm Federweg
Einsatzbereich: Bikepark, Freeride, Local DH, Trails, moderate Touren

Wir würden von Euch gern folgendes wissen:

1: Welchen Steuerrohrstandard sollte der Rahmen haben? 1 1/8 oder 1.5
(für 1.5 würden wir Reducer anbieten, wenn eine 1 1/8 Gabel gefahren werden soll)

2: Sollte der Rahmen voll Umwerfer-kompatibel sein?

3: Sollten sinnvolle Features wie ICMS oder eine 12x135 mm Steckachse incl. Nabe gegen einen etwas höheren Grundpreis bereits Standard sein oder nur gegen die regulären Aufpreise erhältlich sein?

4: Sollte der Rahmen für 200 mm Gabeln ausgelegt sein, (massivere Bauweise) oder reichen Euch 170 mm?

5: Wir überlegen, zu unserem 10-jährigen Jubiläum eine Sonderedition aufzulegen. Wir können dieses Sondermodell günstiger anbieten, wenn wir uns auf eine Uni-Farbe beschränken. Welche Farbe sollte das sein? Wenn es mehrere Vorschläge gibt, machen wir noch eine Abstimmung mit der IBC Umfrage Option.

6: Haben wir etwas vergessen?

Wir hoffen auf rege Beteiligung, und es wäre wirklich toll, wenn sich hier schwerpunktmäßig diejenigen zu Wort melden, die sich für ein solches Modell interessieren und sich die anderen im Rahmen ihrer Möglichkeiten zurückhalten. (ich weiß, ist schwer ;) )

Grüße, Falco
 
1. 1 1/8
2. nö wozu
3. icms standard und steckachse gegen aufpreis
4. 170mm
5. rot natürlich
6. nein

und ja, ich interessiere mich wirklich für diese model ;)
 
interessiere mich auch dafür :)
Farbe auf jeden Fall kaminrot :daumen: ,
und robuster bzw. für 200mm würde ich auch gut finden.
 
1. OnePointFive
2. JA, Umwerferkompatibel!
3. ICMS und Steckachse gegen Aufpreis.
4. Wenn ihrs auf die Bauhöhe einer aktuellen 170mm Marzocchi auslegt reichts. ;)
5. Egal, nur nicht RAL2004 reinorange, ich möchte auch weiterhin aus der Menge hervorstechen.
Wie wärs mit Weiß (Glitter) Glänzend und schwarze Decals?
6. Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit eine Lenkwinkelverstellung zu integrieren, z.B. um +- 1,5°, damit man je nach Gabellänge oder Einsatzzweck eine passende Einstellung findet.

Edit: Tretlagerüberhöhung von nicht mehr als 30mm.
 
1. 1 1/8 natürlich 1.5 is a hässlich und b unnütz => Meine Meinung
2. Ja wenn es keine unschönen Hilfen wie dieses Frästeil beim 04er Helius ST benötigt.
3. Ja beides gengen höheren Grundpreis
4. Für 170mm da das Heck ja "nur" 180mm haben wird.
5. Karminrot logischweise => @ machero nicht Kaminrot :p
6. Ja eine Rohloff option wäre doch noch was oder ?
 
1. 1 1/8
2. wenn nicht zu hässlich
3. Gegen Aufpreis ,dann ist alles frei wählbar
4. Bei "nur" 180 hinten reicht das gleiche vorn
5. Karminrot oder Mattschwarz
6. Bremsmomentabstützung würde Sinn machen und Gewicht bis 4 kg.
 
Ich hätt's gern billig.

1. 1 1/8
2. 200 mm sollten zugelassen sein
3. Steckachse gegen Aufpreis
4. Es sollte klein und verspielt sein..sowas fehlt irgendwie noch in der Nicolai-Palette..
5. Speziallackierungen (rot-weiß à la Rocky Mountains oder Alutech Teamlackierungen für wenig Geld wären klasse
 
Hi,

here are the votes of the hessian republic:

1.: 1.5", abwärts geht immer, bei 1 1/8" müssten sich viele (ich auch) ggf. ´ne neue Gabel kaufen

2.: Ja, auch wenn ich´s nicht bräuchte, rein der Demokratie wegen

3.: ICMS ja, hinten am liebsten Maxle rear nebst Nabe

4.: 170mm reichen

5.: Matsch-warz :D

6.: Rohloff-Ausfallenden nebst -Kabelführung am Unterrohr und der Kettenstrebe. Wenn möglich wie oben erwähnt in Kombination mit Rear Maxle.

Freue mich auf die Hausmesse und die Bodensee-Messe!
 
also, 1,5 zoll is nich schlecht, kann man ja reduzieren!!
170 mm sollten echt reichen, is ja kein echter downhiller
rohloff option wäre echt geil,
klar mit umwerfer, die amis fahren im gegensatz zu uns mit sowas auch
bergauf, solltet mal die amerikanische mountain bike action lesen!!
farbe: ganz böse schwarz mit glitter decals :daumen:
 
Vielen Dank für die tolle Beteiligung. Nur noch ein Detail: Wenn wir Features wie ICMS und Steckachse in der Serie anbieten, dann ist das in der Produktion deutlich günstiger. Der Grundpreis wäre also nur leicht höher. Wir haben überlegt, eine OEM Steckachsnabe mitzuliefern, ohne groß daran zu verdienen. Es geht uns beim Ufo ST auch darum, jungen Fahrern den Einstieg in den DH-Sport mit zu erleichtern. Gerade bei einer Schwinge mit nach vorn verlagertem Drehpunkt wäre eine Steckachsnabe ein sinnvolles Feature. Die 2006er Steckachs-RADOs werden auf alle Fälle MAXLE kompatibel sein.

Grüße, Falco
 
Falco Mille schrieb:
1: Welchen Steuerrohrstandard sollte der Rahmen haben? 1 1/8 oder 1.5
(für 1.5 würden wir Reducer anbieten, wenn eine 1 1/8 Gabel gefahren werden soll)

2: Sollte der Rahmen voll Umwerfer-kompatibel sein?

3: Sollten sinnvolle Features wie ICMS oder eine 12x135 mm Steckachse incl. Nabe gegen einen etwas höheren Grundpreis bereits Standard sein oder nur gegen die regulären Aufpreise erhältlich sein?

4: Sollte der Rahmen für 200 mm Gabeln ausgelegt sein, (massivere Bauweise) oder reichen Euch 170 mm?

5: Wir überlegen, zu unserem 10-jährigen Jubiläum eine Sonderedition aufzulegen. Wir können dieses Sondermodell günstiger anbieten, wenn wir uns auf eine Uni-Farbe beschränken. Welche Farbe sollte das sein? Wenn es mehrere Vorschläge gibt, machen wir noch eine Abstimmung mit der IBC Umfrage Option.

6: Haben wir etwas vergessen?

Wir hoffen auf rege Beteiligung, und es wäre wirklich toll, wenn sich hier schwerpunktmäßig diejenigen zu Wort melden, die sich für ein solches Modell interessieren und sich die anderen im Rahmen ihrer Möglichkeiten zurückhalten. (ich weiß, ist schwer ;) )

Grüße, Falco

Ich fahr selber ein Ufo und möchte daher meine Kritik anbringen.

1.) ein 1.5 Zoll wurde die Wahl der Gabel sehr erweitern

2.) Umwerfer fahr ich selber, denn es erweitert denn Einsatzbereich (ob Berg hoch, liechter tretten oder runter mit noch mehr Speed)

3.) gegen Aufpreis, da die Mehrkosten sich auch im Kauf der Laufräder niederschlagen

4.) 170mm sollten reichen ( da kann ich ja gleich nen M-Pire fahren)

5.) Edele Pferde sind schwarz oder weiß

6.) verstellbarer Federweg um die Geometrie nicht zugefährden, bei Einbau verschiedener Gabelhöhen ( 150, 170mm).
 
@frankhelius

1.5 kann reduziert werden, ist aber eine Schwachstelle mehr und noch mehr Gewicht. ganz nebenbei gibt es so gut wie keinen richtig guten Steuersatz für 1.5. Und die Manitou Gabeln mit 1.5 und viel Federweg waren ja in lezter Zeit alles andere als gut.


@ Falco

Wäre es nicht möglich den Rahmen mit 1 1/8 und 1.5 an zu bieten ? ALso wählbar bei der Bestellung.

ISCG muss rann ! Denn sonst ist es fast unmöglich einen Umwerfer mit einer unteren Fürhungsrolle zu kombinieren wenn man 3 - Fach fahren möchte.
Steckachse ist bei einem Eingelenker mit 180 mm wirklich wichtig. Die Naben sind ja nicht sooo viel teurer. Eine OEM Nabe wäre eine Super Lösung.
 
Bergaufbremser schrieb:
@frankhelius

1.5 kann reduziert werden, ist aber eine Schwachstelle mehr und noch mehr Gewicht. ganz nebenbei gibt es so gut wie keinen richtig guten Steuersatz für 1.5. Und die Manitou Gabeln mit 1.5 und viel Federweg waren ja in lezter Zeit alles andere als gut.


@ Falco

Wäre es nicht möglich den Rahmen mit 1 1/8 und 1.5 an zu bieten ? ALso wählbar bei der Bestellung.

ISCG muss rann ! Denn sonst ist es fast unmöglich einen Umwerfer mit einer unteren Fürhungsrolle zu kombinieren wenn man 3 - Fach fahren möchte.
Steckachse ist bei einem Eingelenker mit 180 mm wirklich wichtig. Die Naben sind ja nicht sooo viel teurer. Eine OEM Nabe wäre eine Super Lösung.

Um den Rahmen preislich attraktiv machen zu können, ist es für uns wichtig, in der Produktion möglichst keine oder nur wenig Variationsmöglichkeiten zu haben. Wenn wir 1.5 und 1 1/8 anbieten, müssten wir Ober- und Unterrohr je nach Wahl unterschiedlich zuschneiden. In der Fertigung bedeutet das einen erhöhten Aufwand und damit mehr Kosten. Daher unsere Idee, möglichst viele Extras anzubieten, aber ohne Wahl-Option. Es ist z.B. auch denkbar, eine Jubiläumsedition mit Steuersatz und Gabel anzubieten. Auch hier wäre nur dann ein Top Preis möglich, wenn wir uns auf eine Gabel festlegen würden.

Grüße, Falco
 
Falco Mille schrieb:
Um den Rahmen preislich attraktiv machen zu können, ist es für uns wichtig, in der Produktion möglichst keine oder nur wenig Variationsmöglichkeiten zu haben. Wenn wir 1.5 und 1 1/8 anbieten, müssten wir Ober- und Unterrohr je nach Wahl unterschiedlich zuschneiden. In der Fertigung bedeutet das einen erhöhten Aufwand und damit mehr Kosten. Daher unsere Idee, möglichst viele Extras anzubieten, aber ohne Wahl-Option. Es ist z.B. auch denkbar, eine Jubiläumsedition mit Steuersatz und Gabel anzubieten. Auch hier wäre nur dann ein Top Preis möglich, wenn wir uns auf eine Gabel festlegen würden.

Grüße, Falco

Wenn Ihr Euer Ziel: Junge Fahrer zum DH zu bringen, nicht aus den Augen verlieren wollt, kann es nur so gehen, wie Du oben schreibst: Rahmenkit, Steckachse m. Nabe, Kettenführung, Geometrie einstellbar, Gabel DH tauglich aber nicht der techn. Overkill, v.a. alles preiswert und rel. leicht (guter Luftdämpfer?)

Aber man sollte zumindest diesen Fahrern, die sich eben keinen ganzen Fuhrpark leisten können, die Möglichkeit geben, dass Rad auch noch eher Richtung Allround zu trimmen, sprich: Umwerfer, 1.5 (1 1/8) über Hülsen, günstige (zusätzliche) Steckachsnabe für 2. (leichteren) LRS usw.

Ziel: Ein Rad für alles um Kohle zu sparen

Farbe kann dann auch nur rot sein mit den weissen Decals

Aber ansonsten schon den Gedanken find ich top :daumen:
 
Hiho!! :winken:

Also da ich den Thread jetzt bis hier unten gelesen habe, möchte ich mich dann auch mal zu Wort melden...

Ich finde es erst mal Top das Ihr (Nicolai) nen neuen Rahmen rausbringt. :daumen:
Dazu möchte ich sagen:

1. 1 1/8 reicht eigentlich. 1.5 würde ich nur bei Sondereditionen (z.B. Birthday/Jubiläum etc. anbieten)
2. Bei 180mm Federweg am Heck sollte der Rahmen schon eine Gabel mit 200mm Federweg zulassen ---> Shiver; 888; Boxxer sind ja die meist gefahrenen Gablen beim DH und diese haben ja alle mehr als 170mm. Eine 66 baut ja auch fast so hoch wie eine 888 ;)
3. Steckachse und ISCG müssen ran. Umwerfer würde ich beim Lokal DH und Freeriden nicht brauchen. Dafür kann man sich mit der richtigen Wahl des Kettenblatts den Umwerfer sparen, wer ihn trotzdem braucht könnte ihn ja am Innenlager befestigen...
4. Farbe: Karminrot mit weißen Decals :love: !!!!

So, ich hoffe mal das ich damit nicht ganz so schief liege und vielleicht nen bisschen helfen konnte...

Freue mich dann schon auf die ersten Fotos... :daumen:

MfG der Benni aus Erfurt :lol:
 
@ Falco

Wow, ein UFO ST? Da hätte ich eher mit einem aufgebohrten "UFO Park" gerechnet, mit 150mm hinten und für 150er-Gabeln ausgerüstet, um dem Specialized SX saures zu geben. Das wär mein Wunschtraum...

Dennoch meine Gedanken zum UFO ST:

1. Auf jeden Fall OnePointFive, reduzieren geht immer (v.a. wenn Ihr ab Werk eine Lösung bietet), aufspreizen des Steuerrohrs dagegen aus Erfahrung eher schlecht...
2. Umwerfer-Kompatibilität: Wie beim UFO DS (via anschraubbaren Rohrstummel) sollte mE reichen.
3. ICGS auf jeden Fall, wirds nicht benötigt, störts auch nicht. Steckachse hinten lieber nicht: Ist ein Krampf, wenn man einen Platten flicken muss, und zudem in einem Eingelenker-Hinterbau mE nicht so wichtig.
4. 170mm vorne sollten mE reichen, wer mehr will, kann sich ein Helius ST oder ein Empire ST ziehen (wenns Budget reicht, sonst weiter sparen).
5. Farbe: Was auffälliges wär sicher nicht schlecht, um den Wiederekennungseffekt zu steigern. Für mich bräuchte es aber keine Farbe - elox tuts auch, kommt wegen des Mehrpreises aber kaum in Frage.
6. Bremsmoment-Abstützung wär als Nachrüstoption ein Thema (ein Gewinde am Hauptrahmen, passende Hinterradnabe), schliesslich reden wir hier von einem Longtravel-Eingelenker, und die leiden in der Regel erheblich unter Brake-Jack (versteifende Hinterradfederung bei gezogener Hinterrad-Bremse, vor allem bei deftigen Bremswellen, wie es sie auf permanenten Strecken in Bikeparks fast zwangsläufig gibt, ein echtes Problem).

So viel von mir, freu mich auf die Eurobike - und v.a. auf die Schalthebel fürs G-Boxx-System. :D
 
1: 1.5, denn reduzieren geht immer. Die Entwicklung bei Manitou ist nicht zu verachten.

2: Umwerfer auf jeden Fall, dann ist das Bike Allround tauglich (Freeriden etc.)

3: ICMS sollte inkl. Steckachse Standard sein. Den etwas höheren Grundpreis kann man dabei in Kauf nehmen finde ich. Die Preis/Leistung zählt ! Super, dass ihr MAXLE-Kompatibel werdet. Sehr sinnvoll !

4: Für lokal-DH, Freeriden und Allround reichen in meinen Augen 170mm. Weniger ist da mehr.

5: Die Farbe, oje. Wenn's um den Preis geht, karo einfach und schick. Da kommt ihr wohl um eine UNI-Lackierung nicht rum. Vorschlag, rot oder knall gelb. (siehe Joscha @ Saalbach mit seinem UFO) Elox fällt raus wegen Aufpreis.

6: Zu: Haben wir etwas vergessen?

Ich finde die Idee super, einen Rahmen rauszubringen, um den Einstieg in den DH-Sport zu erleichtern. Da macht es in meinen Augen mehr Sinn, viel Extras inklusive rein zu packen, um dafür einen Allround-Rahmen zu bekommen, mit dem ich auch wirklich einen großen Einsatzbereich abdecken kann. Mir ist der größt möglich Einsatzzweck des Bikes sehr wichtig beim Kauf.
Da nehme ich auch gerne einen etwas höheren Kaufpreis bei der Preis/Leistung hin !!!

Ride on,
 
Wenn ich so lese was Falco geschrieben hat, stelle ich mir einen simplen kostengünstigen Downhiller ohne viele Gimmicks vor, 1 1/8", Steckachse und ausgelegt für Gabeln wie eine 200mm Boxxer, 06er Marzocchi 888, oder ähnliches.
Wenn ich als 90% Freerider, 10% Downhiller dann weiterdenke und sehe, wie dieses Bike deutlich flexibler wird, mit wenigen Änderungen wie 1.5, Umwerferoption und Lenkwinkelverstellung (nicht onthefly oder so, sondern z.B. 3 feste Optionen), wird mir warm ums Herz.
 
moin,

ihr redet immer drüber, dass der rahmen günstig werden soll, wie viel +/- 100€ soll er denn vorraussichtlich kosten.

Ich werde mir wohl nächstes jahr einen neuen rahmen kaufen, da hört sich der ufo st schon ganz gut an, wenn das ding aber keine möglichkeit für einen umwerfer bieten würde, wäre er für mich völlig unintressant.

gruß

Clemens
 
Schließe mich Clemens Meinung an. Umwerfer muss dran. Preislich wäre der Rahmen für mich nur interessant, wenn er zwischen "altem" Ufo und Helius ST liegt. Vernünftigerweise aber eher Richtung Ufo "alt". Sonst kann man hier nicht mehr von kostengünstig sprechen.

Chris
 
Die Geo sollte auf jeden Fall auf die neuen Modelle abgestimmt sein, allerdings auch noch so, dass man eine ´05er 66 mit 170mm fahren kann (Option zur Verstellung des Lenkwinkels wäre da sehr angebracht!)!
1.5 ist auch sehr gut, da man immer reduzieren kann und die Travismodelle durchaus gut laufen könnten!
Umwerfer ja, dauerhaft möglich nein. Ein anschraubbarer U-Turm ist da sehr gut, wie beim Helius ST jedoch mit der gleichen Kettenstrebe bei beiden Optionen!
ICMS und Steckachse muss sein, damit man ohne irgendwelche Adapter Kettenführung fahren kann und da es ein Eingelenker ist ein möglichst steifer Hinterbau realisiert werden kann!
Von der Oberflächenveredelung wäre ich eher für eine Eloxierung, da diese resistenter gegenüber Kratzer ist und einfach edler ausschaut!
Mehr fällt mir grad net ein.

MfG Derk
 
Gap______Jumper schrieb:
Die Geo sollte auf jeden Fall auf die neuen Modelle abgestimmt sein, allerdings auch noch so, dass man eine ´05er 66 mit 170mm fahren kann (Option zur Verstellung des Lenkwinkels wäre da sehr angebracht!)!
1.5 ist auch sehr gut, da man immer reduzieren kann und die Travismodelle durchaus gut laufen könnten!
Umwerfer ja, dauerhaft möglich nein. Ein anschraubbarer U-Turm ist da sehr gut, wie beim Helius ST jedoch mit der gleichen Kettenstrebe bei beiden Optionen!
ICMS und Steckachse muss sein, damit man ohne irgendwelche Adapter Kettenführung fahren kann und da es ein Eingelenker ist ein möglichst steifer Hinterbau realisiert werden kann!
Von der Oberflächenveredelung wäre ich eher für eine Eloxierung, da diese resistenter gegenüber Kratzer ist und einfach edler ausschaut!
Mehr fällt mir grad net ein.

MfG Derk

Ich schliess mich Derk an, abgesehen davon das es schon auch für 200er Gabeln zugelassen sein sollte, zumal ich im Moment persönlich nur noch Leute kenn mit 200er Gabeln.

MFG Gerry
 
Meinte auch, dass die Geometrie auf die 200mm Modelle von ´06, aber auch für die 66 mit ihren 595mm Einbauhöhe abgestimmt sein sollte!!! Nicht auf 170mm reduzieren da es anders einfach eine größere Auswahl gäbe! Hatte mich falsch ausgedrückt oder einfach vergessen, das zu schreiben!

MfG Derk
 
Natürlich werden wir die Geomtrie auf die 2006er Gabeln abstimmen. Habe mit Marzocchi telefoniert: Sowohl die 06er 66 als auch die 888 werden 2006 um ca. 30 mm niedriger. Die 66 bekommt zudem ein eigenes Casting.
Das heißt: 888: 575 mm, 66: 565 mm, RS Boxxer, Fox 40 und Manitou Travis 180 liegen ebenfalls in diesem Bereich. Eine Boxxer 170 oder eine Travis 150 sind ca 30 mm kürzer, Junior T hat 558 mm. Wenn wir 575 mm als Obergrenze und 540 mm als Untergrenze festlegen könnten wir damit die meisten meisten 06er LT Gabelmodelle abgedecken. Der Lenkwinkel variiert bei 40 mm Gabellängeunterschied um ca. 2°, was dann ja auch dem jeweiligen Einsatzbereich entgegen käme.

Welche Lenkwinkel fändet Ihr den optimal?

Grüße, Falco
 
Zurück
Oben Unten