Übersetzung Singlespeed?

William Foster

Ich will nach Hause!
Hi Leute!

Ich will mir ein Dirtbike mit Singlespeedantrieb aufbauen, weiss aber nicht welche Übersetzung ich nehmen soll. Das Kettenblatt wird höchstwahrscheinlich 38 Zähne haben, denn die meissten mir bekannten Bikeshops bieten nur diese Größe (kombiniert mit Kurbel, Innenlager und zu günstigen Preisen) an. Da ich schon einen Radsatz besitze, möchte ich z.B. dieses * Ritzel-Kit verwenden. Welche Zähnezahl soll ich da wählen? 13, 16 oder 17? Eigentlich soll man ja bei Singlespeed 1:2 fahren (habe ich mir sagen lassen), daher käme wohl nur 17 in Frage. Ein kleineres Kettenblatt fände ich eigentlich besser (Gewicht, Bodenfreiheit), aber wo bekomme ich sowas günstig?

einzelne kettenblätter kannste dir eigentlich überall recht billig kaufen in allen größen und aus ziemlich jedem material ;) ... ich hab zum beispiel eine übersetzung von 32 auf 18 zähne und komme damit gut zurecht

William Foster schrieb:
Hi Leute!

Ich will mir ein Dirtbike mit Singlespeedantrieb aufbauen, weiss aber nicht welche Übersetzung ich nehmen soll. Das Kettenblatt wird höchstwahrscheinlich 38 Zähne haben, denn die meissten mir bekannten Bikeshops bieten nur diese Größe (kombiniert mit Kurbel, Innenlager und zu günstigen Preisen) an. Da ich schon einen Radsatz besitze, möchte ich z.B. dieses * Ritzel-Kit verwenden. Welche Zähnezahl soll ich da wählen? 13, 16 oder 17? Eigentlich soll man ja bei Singlespeed 1:2 fahren (habe ich mir sagen lassen), daher käme wohl nur 17 in Frage. Ein kleineres Kettenblatt fände ich eigentlich besser (Gewicht, Bodenfreiheit), aber wo bekomme ich sowas günstig?

Kauf dir bitte keine CMP/Nope Kurbeln mit Innenlager da gibt es einen ganzen Berg an Problemen. Besser wäre doch ne Euro BB BMX Kurbel oder was Shimano * mäßiges. (Hone)

Da du ja anscheinend ne MTB Kurbel fahren willst würde ich eine Variante mit 32 Zähnen und Bashguard kaufen. Du musst meistens sowieso das Kettenblatt auf die Innenseite bauen und bei nem 38er könnte das schon knapp werden. Dann würdest du auch das Problem mit der zu geringen Bodenfreiheit nicht mehr haben bzw. einen Bashguard der das Ganze abhält

13929Richi_update.jpg

so sieht das bei mir aus fahre 32x16

SIDDHARTHA schrieb:
Kauf dir bitte keine CMP/Nope Kurbeln mit Innenlager da gibt es einen ganzen Berg an Problemen. Besser wäre doch ne Euro BB BMX Kurbel oder was Shimano * mäßiges. (Hone)
die hone sieht ja der saint * sehr ähnlich, und hat auch dieses spezielle innenlagersystem, oder? wo is denn da genau der unterschied zwischen hone und saint *?

h0r57 schrieb:
die hone sieht ja der saint * sehr ähnlich, und hat auch dieses spezielle innenlagersystem, oder? wo is denn da genau der unterschied zwischen hone und saint *?

Saint * ist 300g schwerer und hat Stahlinlets das System ist bei beiden das Gleiche.

Fahre ja Hone und Saint * und hab mit beiden keine Probleme :daumen:

aber hone is für dirt/street nicht wirklich geeignet oder?
sind nämlich so schön billig und das innenlagersystem findi au geil :daumen: :D

William Foster schrieb:
Eigentlich soll man ja bei Singlespeed 1:2 fahren (habe ich mir sagen lassen), daher käme wohl nur 17 in Frage.
Also 1:2 ist eher nur eine Richtlinie, musst du selber wissen mit welcher übersetzung du klar kommst. Ich fahre 32:14 und finde es perfekt!

Zugegegben, ein Kurbel-Innenlager-Set von Nope hatte ich schon im Auge, konnte mich aber nicht so richtig damit anfreunden. 32er mit Bashguard klingt da schon besser. Das hier sieht ja gut und günstig aus, allerdings steht da extra "nicht für Dirtjump". Was soll ich denn nehmen?

SIDDHARTHA schrieb:
Kauf dir bitte keine CMP/Nope Kurbeln mit Innenlager da gibt es einen ganzen Berg an Problemen.
Aha... die wären? erzähl mal! und bitte net nur das n haufen Kiddies zu blöd waren die gescheit zu montieren oder so :o

William Foster schrieb:
....., allerdings steht da extra "nicht für Dirtjump".
ist sie auch nicht geignet für ;)

[edit]

äähhh... du hast 2 Satz CMP/Nope Kurbeln, warum willste noch welche kaufen :confused:

h0r57 schrieb:
aber hone is für dirt/street nicht wirklich geeignet oder?
sind nämlich so schön billig und das innenlagersystem findi au geil :daumen: :D

Radon aus dem Forum fährt die ist zwar noch nicht lange dabei geht aber schon recht gut damit ab. :daumen:

bisher keine Probleme

Pedalgewinde vorher gut einfetten :daumen:

Die XT ist ja noch leichter und die fahren ein paar mehr im Dirt/Street einsatz

moshen kann man damit natürlich nicht aber dafür sind sowieso Stahlkurbeln gedacht :daumen:

Hey die Jungs die damit Probleme hatten waren alles andere als Kiddies. Ich empfehl doch keine Kurbel mit der 30 Leuten Probleme hatten wovon die 50% auch gefahren sind und mindestens 10 sie richitg montieren konnten :D

um es mal (wie es in jedem der zahlreichen übersetzungs-threads irgendwann passiert) zu erwähnen: es spielt auch eine rolle ob 24" oder 26".

bei mir 30:13@24"

manche die mit meinem bike fahren sagen zu schwer aber ich finds gut so.

oh wieder einmal ein "was-für-ne-übersetzung-soll-ich-denn-fahren"-thread... :D

i fahr 36-16, werd demnächst (wenn der herr nöske das mal mit den kettenblättern auf die reihe bekommt) 30-13 fahrn....

günstige stahlkurbeln gibts ja auch wie sand am meer, evtl schaust dich da mal um?! dann kannst auch n bmx-kb fahrn...

cheers
crossie

William Foster schrieb:
Hi Leute!

24" ? dann ist die übersetzung die man fährt 2.30

26" soll es werden, daran habe ich wirklich nicht gedacht.

Ja und wegen der Kurbel usw. - gebt mir doch mal bitte ein paar genaue Tipps. In den Shops, wo ich sonst immer bestelle (z.B. BMO, Gigabike u.ä.), finde ich nichts richtiges. Das liegt vll auch daran, dass ich erst 2 Bikes mit Teilen aus solchen Shops aufgebaut habe. Leider habe ich auch keine Kumples, die sich so wie ich fürs Biken interessieren, also bin ich erstmal aufs Inet angewiesen. Nennt mir einfach mal einen günstigen Shop und vll auch eine Artikelnummer.

Wäre nett... :daumen:

William Foster schrieb:
Ja und wegen der Kurbel usw. - gebt mir doch mal bitte ein paar genaue Tipps. In den Shops, wo ich sonst immer bestelle (z.B. BMO, Gigabike u.ä.), finde ich nichts richtiges.

Schau Dir mal diese Kurbel an: Funn Kurbel Ist schön günstig und sollte auch einiges aushalten. Ist halt nur für Euro BB.

Schreibe deine Antwort....
Zurück