UCI XCO World Cup #5 – Windham: Fantastisches Rennen von Fumic mit dem Giganten-Duo

Vollständige Seite anschauen…
Spannender könnte ein Rennen fast nicht sein. In der letzten Runde gingen drei Fahrer gemeinsam in die letzte Runde. Nino Schurter, Julien Absalon und Manuel Fumic! Von hinten kämpfen Sergio Mantecon und Teamkollege Daniel McConnell mit lediglich 16 Sekunden Rückstand um Anschluss. Am Ende gewinnt Nino Schurter erneut in Windham vor Julien Absalon. Manuel Fumic behauptet sich auf Rang drei vor Mantecon und McConnell.


→ Den vollständigen Artikel „UCI XCO World Cup #5 – Windham: Fantastisches Rennen von Fumic mit dem Giganten-Duo“ im Newsbereich lesen


 
Das war wirklich ein fantastisches und äusserst spannendes Rennen.
Was mich überrascht hat ist das Fumic in der Abfahrt sogar einen Tick schneller war als Schurter.

cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Mani hat mir beim Zuschauen mächtig Freude bereitet. Schade, dass er im Anstieg in der letzten Runde nicht mehr dran bleiben konnte. Aber trotzdem eine klasse Leistung!
 
Also der Nino hat da bestimmt nichts raus genommen, wenn ich mir die abfahrtslastigen Schlüsselstellen des Rennens so anschaue. Der Manu ist einfach ein saugeiler Mountainbiker
 
Manu hat die 2 Leader gehörig unter Druck gesetzt! Einfach großartiger Style und ein (fast) perfektes Rennen.Uns hat es wiederholt aus unseren "Sätteln" gerissen und übrigens: kläglicher Versuch von Nino unseren Manu "anzuscheissen"
 
Ist halt einfacher von Anfang an alles auf eine Karte zu setzten um ein Rennen zu gewinnen.
Wollen und können sich Absalon und Schurter im Weltcup vermutlich nicht leisten.
Und wenn dann so ein Zweikampf fast durch die Risikobereitschaft eines dritten entschieden wird, ist das zwar Rennsport, aber trotzdem nicht schön.
Und mal kurz den Zeitverlust durch den Platten wieder aufzuholen, auf Absalon,
hätten nicht viele geschafft.
 
Klasse Rennen Wochenende...
Meinen Respekt an die "Tretschweine" wie die dort runter geballert sind
 

Wenn es einer gewesen wäre der im Ranking unter fernerliefen gelistet wäre und auch im sonstigen Rennverlauf nicht viel zu melden gehabt hätte würde ich dir zustimmen. Das ist aber nicht der Fall. Manu ist inzwischen vermutlich auf Platz 4 in der Rangliste- habe noch nicht geguckt. Wenn alle imm nur Respekt vor Absalon und Schurter hätten, wäre es verdammt langweilig und auch kein richtiger Wettbewerb.
Ich fand Fumic super und habe bis zum Schluss mitgefiebert.

Schade übrigens, dass Absalon Manu mit Lado verwechselt. Er hat ja inzwischen doch schon deutlich mehr erreicht.


Ist nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja das sehen nicht alles so!
Und die deutschen Biker sind mal Top, dann jübeln wieder alle und beim nächsten Rennen sind sie wieder im Niemandsland und alle haben den Lado äh den Manu wieder vergessen! (siehe Morath, Milatz, etc.)
Wäre cool, wenn der Manu zukünftig so weitermachen könnte wie gestern in Windham, war eine absolut coole Show von allen Beteiligten!
Und die Szene mit Nino resp. Absalon -> that's racing!
 
@InoX
Fumic ist ein super Rennen gefahren, und hat von mir aus gesehen nichts falsch gemacht.
Aber stell dir mal vor, die zwei wären ineinander gefahren und Schurter wäre das Schaltwerk abgerissen.
Gesamtweltcup ade. Fände ich nicht schön, kann aber passieren.
Aber genau da sehe ich den grossen Unterschied.
Fumic will aufs Podest und ist bereit dafür auch wirklich viel zu riskieren, wenns klappt super, wenn nicht eine etwas schlechtere Platzierung im Gesamtweltcup.
Anders bei Schurter. Natürlich will er gewinnen, aber eben nicht nur das Rennen sondern auch den Gesamtweltcup.
Mit einem zweiten Platz könnte Schurter besser leben wie mit einem dnf.
Darum nimmt er vermutlich nur so viel Risiko wie er muss und versucht Situationen wie die mit Fumic zu vermeiden.

Aber wie du geschrieben hast ist auch das nur meine Meinung.
 
Aber wann soll er denn probieren mal eine richtig gute Platzierung zu erfahren? Wenn die anderen beiden krank sind? Irgendwie muss er es ja probieren. Und wenn die Abfahrt nunmal seine Stärke ist, muss er die nutzen.

Der 3. Ist richtig gut, nicht das mich jemand falsch versteht.

Schön, dass er sich in den Top10 so festgesetzt hat.
Die Morath scheint ja auch anzukommen.
 
Häufig ist sowas ja auch eine Sache der Taktik und des Rennverlaufes. Schurter und Absalon sind generell einfach die stärksten Fahrer. Daran gibt es nicht zu rütteln. Deswegen sind es auch die beiden, die generell den Sieg unter sich ausmachen. Um dort ein Wörtchen mitzureden, muss man wohl offenbar von Anfang an dran bleiben. Denn vor allem, wenn Nino einmal alleine vorne wegfährt, ist er normalerweise nicht mehr einzuholen. Und da Mani gestern einen guten Tag hatte, konnte er von Anfang an dabei bleiben. Und ich finde es auch absolut legitim, dass er in der Abfahrt attackiert, auch wenn das riskant ist. Zum Schluss hat man dann eben den Unterschied zwischen Absalon und Schurter und ihm gesehen. Die beiden konnten am Anstieg nochmal das Tempo verschärfen und Mani konnte es nicht mitgehen. Ich denke, das er auch auf den anderen Strecken in der Lage sein kann, so weit vorne mitzufahren, wenn er denn einen guten Start erwischt, so wie es gestern der Fall war. Und technische Abfahrten kommen ihm wohl auch entgegen.
 
Hoffen wir es, wie gesagt, so ein Rennen wie gestern, davon brauchen wir mehr!
Und ich hoffe wirklich für Manu, dass es nicht nur eine Eintagsfliege war!
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen