U-berts zweiter Doppeldoppel-Aufbaufaden!

uschibert

Amateur
Registriert
12. November 2008
Reaktionspunkte
1.946
Ort
zuhause
Hallo Classic-Interessierte,
insbesondere die Ahornfraktion,

ich habe mich dazu entschlossen, mal wieder einen Doppeldoppel-Aufbaufaden zu beginnen. Einen ersten dieser Art kann man hier finden. Letztlich geht es wieder um zwei Räder meiner Lieblingsmarke, die irgendwas in zweifacher Ausführung besitzen. Im ersten Faden waren das die Bremsen, in diesem hier wird es etwas anderes sein. Aber seht selbst... 🧐

1992er brodie Lightbeam


1996er brodie Libido


zweimal dürft ihr raten, was die fertigen Räder in zweifacher Ausführung haben werden...

Zum Glück habe ich für beide Rahmen schon einige wesentliche Teile beisammen.


Vorbau, Booster und Bremse für's Grüne...


...und Dämpfer bzw. Federelemente für's Gelb-Blaue.

In gewohnter Weise wird sich dieser Aufbaufaden etwas hinziehen, aber das ist ja nichts Neues.

Viel Spaß im Thread gewünscht!

U.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von uschibert

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von uschibert

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Rahmen sollten beide der Größe "M" zuzuordnen sein. Und der Schraubstock wartet eigentlich auf seine Montage auf meiner Werkbank.

Natürlich habe ich erstmal die Farbkarten gesichtet. Für das schöne Grün konnte ich die brodie Standardfarbe bright green metallic ausmachen. 🧐





Bei dem Libido ist es nicht ganz so eindeutig...







ich würde sagen 224 yellow und 42811 med. blue:ka:🤪
 
...zum Thema Rahmengrößen nochmal:

Beim LightBeam gibt's da zur Unterscheidung nur die Möglichkeit das Rahmengewicht oder den Radstand (mit Gabel) zu messen. Vor allem weil Geometrietabelle nichts anderes hergibt. Wobei man an der Steuerrohranbindung schon deutliche Unterschiede sieht. Wie sich eine M von einer L unterscheidet weiß ich allerdings nicht. :ka: Wahrscheinlich schon über die Länge...


Katalogbild mit Geometrietabelle mit Rahmen in L?


auch Katalogbild in M?


Rahmengröße S

Beim Libido funktioniert das über die Steuerrohrlänge. Meins hat da genau 12,7 cm.


Geometrietabelle


Libido in S


Libido in M


Libido in L

Beim Libido sieht man auch sonst am Rahmen deutliche Unterschiede. Sitzrohr samt Anbindung (Stützstreben), Dämpferabstützpunkte am Rahmen und geringfügig der Hinterbau...🧐

Gruß!
 
Die Speichen samt dem Rest der Laufräder wurden schon vorher vom Bike abgetrennt und dem schwarzen sovereign wieder angebracht.

heute habe ich dann aus diesem Häufchen...



…und dieser Auslage...


...folgendes zusammengebastelt:


So steht es erstmal ganz gut da, finde ich. :love:

Gruß!
 
die Farbe find ich mega, den Vorbau kann ich mir leider nicht schön reden,...aber wat willste machen.
Jibt ja keine Alternativen
 
Ich hätte das wunderschöne Rektek für keins der beiden geschlachtet....die beiden Brodies sind absolute Seltenheiten, aber ich kann den beiden Rahmen nichts abgewinnen. Die Formgebung find ich gruselig. Dagegen ist das Rektek für mich Augenweide. 8-)
 
Ja, das Thema "Schönaussehen" ist so eine Sache... Der Vorbau heißt ja nicht umsonst "Frankenstem". :troll:
Um das Rektek braucht sich keiner Sorgen machen. Das rückt mit jedem Teil, was ich dort abbaue, näher in Richtung meines ursprünglichen Aufbauplans. Das war in dem abgebildeten Aufbau wirklich nur mein Schweiz/VBM-Rad.

Der Radstand vom LightBeam misst übrigens irgendwas um die 1074 mm. Entspricht also der Größe M, laut Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten