Was sagt ihr - Hugene in eher massiverer Konfiguration,, oder doch lieber stornieren und ein Tyee in eher leichter Konfiguration bestellen?
Kann deine Gedanken gut nachvollziehen und bin für mich persönlich beim Hugene gelandet. Weil es dann doch zu 90% auf den Hometrails bewegt wird. Wenn es mal rauer wird sollte es sich immer noch ruhig anfühlen, da ich bis jetzt nur ein 100mm Hardtail gewohnt bin. SOmit spürt man dann wenigstens noch was von den Trails und muss aktiv Arbeiten auf dem BikeAm besten wäre es natürlich einfach beide Räder zu testen um es richtig einschätzen zu können, aber das ist aktuell auch nur mit sehr weiten Anfahrtswegen möglich :-/
Exzellente WahlIch habe mir jetzt doch ein Tyee bestellt.
Du hast dir doch eigentlich alle Fragen selbst beantwortet. Du willst ein leichtes Tyee mit 27,5". Setze dich aber nochmal auf ein Tyee in S mit 27,5" drauf. Meiner Frau mit ca. 1,73 war es in S zu klein.Ich bin (wie vermutlich viele) in der ähnlichen Situation "Tyee oder Hugene"?
Ich bin 1,70m, 75 kg und ich würde zu Rahmengröße S tendieren. M bin ich probegefahren, ist mir zu groß, ich mags kleiner und verspielt. Aufgrund der Zwergengröße möchte ich auch auf 29" verzichten.
Kann mir jemand sagen, wie sich die Gesamtgewichte (möglichst leichter Aufbau) von Hugene 29" in S zu Tyee CF 27,5" unterscheiden? So gewaltig kann der Unterschied ja kaum sein, 1 kg mehr trag ich gern die Berge hoch, wenn ich dafür permanent die Reserve am Fahrwerk habe.
Danke für die Antwort, die bringt es recht gut auf den Punkt! In M 29" bin ich es schon mal gefahren, das ist mir definitiv zu groß. Mal schauen, wann ich zu ner Probefahrt in S komme.Du hast dir doch eigentlich alle Fragen selbst beantwortet. Du willst ein leichtes Tyee mit 27,5". Setze dich aber nochmal auf ein Tyee in S mit 27,5" drauf. Meiner Frau mit ca. 1,73 war es in S zu klein.
Ich habe selbst ein Hugene und würde es nicht nochmal nehmen. Meine Frau hat ein Spindrift in High End Ausstattung (zu einem guten Preis gebraucht geschossen), das ist jetzt auch bei 15 kg und geht auch gut den Berg hoch (braucht man halt 1 Minute länger im uphill, so what?), aber was es dann im downhill an Reserven hat, oder besser gesagt einem weg bügelt und Selbstbewusstsein gibt... Ich stehe manchmal mit dem Hugene vor Sachen, die gehen mit dem Hugene natürlich auch, aber der Kopf will nicht mit und ich weiß genau "mit dem Spindrift wäre ich schon unten".
Klar kommt jetzt einer der sagt "mangelndes können durch ein bike was einem viel weg bügelt ersetzen ist lame". Aber wir haben dieses Hobby mit Mitte dreißig angefangen und es fehlt einfach die Zeit noch Profi zu werden. Da will ich die 2 h die ich am Wochenende mal Zeit habe einfach ballern
76 cm bei 170 cm Körper.@onkeldittmeier What's your SL?
Das Tyee ist nicht so viel weniger agil, geht genauso gut den Berg hoch und hat ein dickes Plus an Reserven,
Wenn das Tyee genauso gut den Berg hochkommt, wie das Hugene, wie hier erwähnt wird, welchen Sinn und Zweck hat dann eigentlich das Hugene Bike?