Mal mein Feedback zu dem Fahrgefühl nach dem Umbau.
Kurz und knapp: Es Taugt!
Ausführlich: Nach dem Umbau bin ich zunächst auf den Hometrails gewesen. Dort hat sich das Rad gut angefühlt. Ich saß direkt etwas angenehmer drauf für Uphills. Gefühlt geht es auch leichter in den Wheelie rein. Dann war ich am Freitag im Green Hill Bikepark. Nach der ersten Abfahrt dachte ich mir "Oh Shit, das taugt nicht...". Es hat sich einfach nicht stimmig angefühlt. Obwohl ich 1:1 das Gabelsetup von der 27,5er übernommen habe und dieses zu diesem zeitpunkt noch perfekt war, haben wir an den Einstellungen gespielt. Nachdem ich dann nach kurzer Zeit nur -2 Klicks LSR geändert habe, fühlte es sich besser an. Am Ende des Tages fand ich das Bike stimmig und war zwischen den Meinungen "Das baust du wieder zurück" und "Geil zu fahren". Weil auf der einen Seite es in den Steilen und Wurzel Passagen sich besser jedoch bei großen Sprüngen schlechter anfühlte. Am Samstag ging es dann noch nach Willingen mit dem Setup. Nach nur kürzester Zeit hat sich dann herausgestellt, es bleibt so wie es ist. Es hat sich bei der ersten abfahrt direkt besser und richtig angefühlt. Alle Lines, vor allem Enduro und Downhill, liefen besser denn je und das Fahrgefühl war fantastisch. Ich weiß nicht, woran es am Vortag gelegen hat. Vielleicht ein blöder Gedanke im Hinterkopf, oder die Lines haben mir den Tag nicht zugesagt.
Unterm Strich würde ich jederzeit das 27,5er wieder auf Mullet umbauen.
Bike: Tyee 2020 CF Size L in 27,5"
Setup Vorher:
FOX 38 Factory 170mm 27,5"
FOX DHX2
Vorbau 35mm
20mm Rise
Setup Umbau:
FOX 38 Factory 170mm 29"
FOX DHX2 (Eventuell würde ich nun die Federhärte etwas Straffer nehmen)
Vorbau 35mm
20mm Rise
2x Dämpfer Offsetbuchsen