hat schon jemand detailaufnahmen vom carbon raw gefunden?
mir gefällt das mint ja auch, aber irgendwie ist das mint für mich DIE santa cruz farbe…
Schau mal auf die Seite:hat schon jemand detailaufnahmen vom carbon raw gefunden?
mir gefällt das mint ja auch, aber irgendwie ist das mint für mich DIE santa cruz farbe…
Ich bin da eher bei form-follows-function. Klar sind die Formen die man mit Carbon hinbringt schön anzuschauen, brauch ich aber nicht so dringend.Die Carbon Version sieht echt gut aus, den Alu Rahmen find ich irgendwie nicht so pralle
Eine "progressive Feder" erscheint mir erstmal wie ein Widerspruch in sich. Vermutlich kann man so etwas auch konstruieren, aber bei Federn gilt erstmal das Hooke'sche Gesetz und das ist ein linearer Zusammenhang.
In meinem Verständnis ist die Progression des Hinterbaus zunächst unabhängig vom Dämpfer, gibt also einen zunehmend höheren Gegenhalt, wenn der Hinterbau sich "einfaltet". Deshalb ist das Tyee eben auch für Coil Dämpfer geeignet, weil der Gegenhalt vom Hinterbau am Ende des Federwegs kommt.
Na ja, das war ja im Prinzip das, was ich geschrieben habe. Man muss halt die Federkonstante abhängig vom Federweg machen. Dann wird aus der "einfachen" Formel für die Kraft ein Integral über den Federweg.Progressive Federn lassen sich mit ansteigendem Drahtdurchmesser oder Steigung realisieren und ist keineswegs ein Widerspruch in sich.
Also ich nicht.Im Fahrradbereich will man doch gerade die lineare Charakteristik der Feder, oder?
Verwechselst du da nicht was mit Bianchi?hat schon jemand detailaufnahmen vom carbon raw gefunden?
mir gefällt das mint ja auch, aber irgendwie ist das mint für mich DIE santa cruz farbe…
Das Übersetzungsverhältnis ändert sich im Verlauf des Hubes. Das is eben der Effekt, den man mit den Anlenkungen des Dämpfers mit mehr oder weniger Progression ausführen kann.Ich hab da mal eine Frage zum Verständniss. Der Air Dämpfer hat ja 55mm Hub bei 160mm Federweg. Was eine Übersetzung von 1:2,9 entspricht. Was das Ansprechen bei schwereren Fahrern etwas sensibel macht. Dafür hat man am Ende des Hubs, dank Spacer, ein gewünschten Anstieg der Federrate. Quasi als Durchschlagschutz.
Wie verhält sich da ein Linearer Coildämpfer? Rauscht der gleichermaßen durch bis zum Anschlag? Gibt es nicht auch Progressive Federn? Denn sonst könnte man ja gegen Ende des Hubs die Kennlinie gar nicht ändern. Und was hat es mit dem Progressiven Hinterbau auf sich?
Ich tu mich bei der Entscheidung 27.5" vs. 29" noch schwer. Die kürzeren Kettenstreben bei der 27.5" Variante und erhofft etwas mehr Wendigkeit wären ein Argument dafür. Ob man bei dem Federweg 29" braucht und einen Unterschied spürt? Leider hab ich noch keinen Vergleichstest der beiden Varianten gefunden. Alle Tester hatte immer nur eine Variante im Test.
Bei 184cm und 89cm Schrittlänge wäre ich beim 29" bei L. Ich mit meinem 182 und 86er SL schwanke noch.Vor der gleichen Entscheidung stehe ich auch momentan. Auch bin ich mir nicht sicher ob Alu oder Carbon...
Bist Du schon weiter gekommen mit deiner Wahl?
Momentan fahr ich noch as 2017 Tyee in L und Alu. Ich bin 184cm groß mit ca. 89cm Schrittlänge.
Vielleicht hat hier ja der ein oder andere noch eine Empfehlung.