Tyee - Erste Schritte / Erstes Setup nach dem Auspacken

Registriert
27. Dezember 2018
Reaktionspunkte
40
Ort
Steiermark
WARNUNG: Für alle die Ihr Bike auspacken und losfahren wollen ist dieser Thread explizit NICHTS. Bitte an dieser Stelle einfach nicht weiterlesen! :D

Um mir die Wartezeit bis zu meinem Tyee 2019 CF ein wenig zu verkürzen möchte hier in die Runde Fragen welche Arbeiten am Tyee man direkt nach dem Auspacken, abgesehen vom regulären Zusammenbau und Dämpfersetup, zusätzlich durchführen sollte.

Ich hätte folgende Punkte die ich mit Sicherheit durchführen werde
  • Hinteren Mudguard nach unten verlängern
  • Rahmenschutzfolie (Marshguard) an wichtigen Stellen anbringen
  • Newmen-Naben Lagerspiel einstellen
    (Nachsehen ob bereits die neuen Lager drinnen sind)
  • Prüfen der Bremsscheiben, Bremshebel und Bremssättel
    (Scheiben gerade?, Spiel, gleichmäßiges ausfahren der Kolben, Druckpunkt, ....)
  • Minimalistische Sag Indikatoren für die Gabel und den Dämpfer anbringen
  • Tubeless Umbau (MilkIt Ventile, Tune OneShot) - eventuell anderes Felgenband?
  • Nachfetten/Vollpacken sämtlicher Schwingenlager (+1 Werratte)
  • Lenkkopflager kontrollieren!

Optionale Punkte ("MonkMania"):
  • Minimales öffnen und erneutes anziehen aller Schrauben auf das korrekte Drehmoment
    - Schraubenkleber Kontrolle! vor allem für die Schaltung/Umwerfer!
  • Vermessung der Speichenspannung und Profil anlegen (ParkTool App)
  • (Lager) Abstände der hinteren Schwinge und gegebennenfalls Ausgleich mit Beilagscheiben (ExcelBiker)
  • Kettenlienie und Spacer kontrollieren (sollte jedoch bei der DUB Kurbel wirklich nicht notwendig sein)

Sonstige wichtige Hinweise (vielleicht off Topic):
  • Magura MT7 Bremsbelege nur zurückdrücken mit offener Bleed-Schraube da sonst der Deckel am Geber abplatzt
  • Magura Bleed-Schraube SEHR vorsichtig anziehen beim Schließen
  • Eventuell Spezielles Stahlbuss Bleed-Ventil kaufen?

Was könnte noch sinnvoll sein für die ultimative "Tyee Initial-Setup-Check-List"?

Wenn möglich bitte nur Antworten von Monks meiner Sorte die an der (möglicherweise übertriebenen :D) Wartung und Pflege die selbe Freude haben wie Ich und ähnlich penibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahren und sich freuen nicht vergessen....

Bike Setup und Pflege sind keine
,, Masterarbeit,,

Ich sehe es vor mir.....wochenlang hier im Thread vorbereiten...aufgeilen...I am ready (schnauf, schnauf)...und dann fällt das Teil vom Ständer, weil nicht richtig festgeschraubt. :rolleyes:

Ist ein Forum und jeder kann natürlich schreiben was er will AAAABER so schön es auch ist Andere zu hinterfragen und einfach mal die Augen zu verdrehen (gerade bei so viel "Pedanz" ;)) bitte ich dennoch den Thread frei von Off-Topic "geh mal lieber fahren" Kommentaren zu halten. Dickes Danke!

Die meisten der Schritte die ich oben beschrieben habe kommen nicht einfach aus dem Spaß an der Freude sondern sind aus leidlichen Erfahrungen über die Jahre entstanden. Natürlich sollte alles bereits perfekt bei mir ankommen - leider war dies bisher eher die Ausnahme als die Regel. Das geht natürlich nicht gegen Propain! sondern kommt einfach aus der Erfahrung heraus das bei jedem bisherigen Bike (Focus, Scott, Simplon) frühzeitig Mängel oder Schäden aufgetreten sind die mit diesen (einfachen) Schritten hätten vermieden werden können!

Falls also jemand "hätt ich das bloß mal zu Anfang gemacht/überprüft" Technische-Tipps zum Tyee hat würd ich mich freuen.

Falls ich der Einzige Monk bin der gerne alles durchgeht wenn er ein neues Bike bekommt oder ich schon alles erwischt hab mach ma den Thread halt einfach wieder zu. :D
 
Bau den Hinterbau komplett ab und mach das mit den Lagern richtig. Ich hab das beim Spindrift von einem Kumpel kürzlich gemacht. Da ist teilweise wirklich nichts von Fett zu sehen.
Ansonsten: Hier und da ein bisserl Schutzfolie und FERTIG!
 
Kontrolle der Abstände der hinteren Schwinge und gegebenenfalls mit Papierbeilagscheiben korrigieren (Excelbiker hat dies denke ich gemacht)
Ja, hat aber nicht so gut gehalten. Jetzt habe ich Stahlscheiben drin (gibt's bei Agrolager.de auch in kleinen Mengen, auch 1/10 mm Dicke). Das mit dem Ausrichten würde ich auf jeden Fall machen. Wenn du schon die Schrauben kontrollierst, ist das ein "muss".

Hinteren Mudguard nach unten verlängern (Tipps oder Fotos?)
Kann man machen, muss man aber nicht. Der Dämpfer bekommt nicht so viel ab. Was aber nervt, ist die Tasche an der Schwinge unten, die immer voll Dreck ist. Ich habe eine recht gute, einfache, billige, unauffällige und leichte Lösung mit Klebeband gefunden. Wenn ich ich den Hinterbau demnächst zerlege (Lager ersetzen), mach ich davon ein paar Bilder.

Was könnte noch sinnvoll sein für die ultimative "Tyee Initial-Setup-Check-List"?
Steuersatz kontrollieren. Und auch nach den ersten Fahrten immer wieder nachschauen. Meiner hat sehr lange gebraucht, bis da Ruhe war.
 
Was könnte noch sinnvoll sein für die ultimative "Tyee Initial-Setup-Check-List"?
Mir ist noch was eingefallen: Evtl. den Kettenschutz an Ketten- und Sitzstrebe vergrößern/verstärken. Bei meinem (und auch bei den von 2018) war besonders der Schutz an der Sitzstrebe (also die obere Strebe, Unterseite) zu kurz. Die muss bis zum Kontaktpunkt zur Kettenstrebe gehen. Ich habe jetzt erst vor etwa 3 Monaten die Originalen durch großzügig SlapperTape ersetzt. Ziel war auch, das Keklappere zu minimieren.
 
Danke @Werratte und @ExcelBiker für die Tips!

Hab den originalen Post gleich angepasst und auch um Magura MT7 Tipps ergänzt.

Slapper Tape ist schon bestellt. Außerdem hab ich gleich mal bei Newmen Werkzeug und Ersatz-Lager bestellt. Eventuell bestell ich auch gleich bei Propain einen Lagersatz für die Schwinge mit - die werden ja (richtig gelagert) nicht schlechter.
Ist immer gut wenn Sie bereits da sind wenn ma sie braucht! :D
 
Eventuell bestell ich auch gleich bei Propain einen Lagersatz für die Schwinge mit - die werden ja (richtig gelagert) nicht schlechter.
Ist immer gut wenn Sie bereits da sind wenn ma sie braucht! :D
Dann würde ich eher als Reserve Buchsen für den Dämpfer auf Lager legen. Die Lager für die Schwinge sind weniger kritisch - wenn's zäh wird, merkst du das überhaupt nicht, da sind ganz andere Kräfte dran. Wenn die Dämpferbuchsen durch sind, klappert alles, das fällt sofort auf.
 
was hat es mit der schwinge und den beilagscheiben auf sich, für mich sieht mein hinterbau gerader aus als alles was ich in den letzten jahren hatte :)
 
Ich bekomme gerade Angst mir ein Tyee zu bestellen, ich dachte bisher das die Werkstatt von Propain eine erstklassige Arbeit macht !? Wenn ich hier erstmal schrauben und nachbessern muss, kauf ich mir wohl besser eins von einem Händler in der Nähe.
Danke für die Infos
 
Ich bekomme gerade Angst mir ein Tyee zu bestellen, ich dachte bisher das die Werkstatt von Propain eine erstklassige Arbeit macht !? Wenn ich hier erstmal schrauben und nachbessern muss, kauf ich mir wohl besser eins von einem Händler in der Nähe.
Danke für die Infos

Na ja... also mein Hinterbau war recht perfekt und generell war das Tyee besser montiert als alle bisherigen Bikes auch als die vom Händler. Ich denke, dass ist eher „Optimierung“ auf hohem Niveau :rolleyes:

Für mich ist das Tyee das beste Rad das ich jemals hatte. Würde ich sofort wieder kaufen... Mach ich vielleicht auch für die Freundin :D
 
Hört sich alles wilder an als es ist (freaks halt) mein tyee war besser montiert als alle ladenbikes die ich hatte,( nicht perfekt aber echt ok). Eine perfekte montage ist vermutlich heute nicht mehr bezahlbar. Das mit dem fluchten der lager ist ein vpp-alu problem. Vpp brauchen sehr genaue lagerausrichtungen, durch den schweissverzug ist das schwierig. Mein tyee al hinterbau dreht sich trotzdem mindestens genauso sauber wie die der rotwilds giants und morewoods die ich vorher hatte (gt, cotic, salsa und noch viele andere waren viel schlechter)
 
Ich bekomme gerade Angst mir ein Tyee zu bestellen, ich dachte bisher das die Werkstatt von Propain eine erstklassige Arbeit macht !? Wenn ich hier erstmal schrauben und nachbessern muss, kauf ich mir wohl besser eins von einem Händler in der Nähe.
@gantscha hat es richtig erkannt:
Ich denke, dass ist eher „Optimierung“ auf hohem Niveau
Ob die Lager verspannt sind, zusammengeschlagen nach vielen Tiefenmetern oder trocken laufen, wird kaum einer merken, ich sicher nicht. Die Kräfte sind da so groß, dass "schlechte" Lager nicht zu spüren sind. Mich stört es halt, wenn ich weiß, dass es besser gehen könnte und der Haltbarkeit dient.
Als Vergleich hätte ich mein vorheriges Bike, ein Centurion Trailbanger, anzubieten. Da war die Dämpferaufnahme dermaßen krumm, dass der Dämpfer ca. 5 mm mit Gewalt gebogen werden mußte, um ihn in die Aufnahme zu zwingen. Das ist dann echt Murks! Und es war ein Bike vom Händler ... der dazu gemeint hat, dass praktisch alle Bikes so krumm wären.
 
Hört sich alles wilder an als es ist (freaks halt) mein tyee war besser montiert als alle ladenbikes die ich hatte,( nicht perfekt aber echt ok). Eine perfekte montage ist vermutlich heute nicht mehr bezahlbar. Das mit dem fluchten der lager ist ein vpp-alu problem. Vpp brauchen sehr genaue lagerausrichtungen, durch den schweissverzug ist das schwierig. Mein tyee al hinterbau dreht sich trotzdem mindestens genauso sauber wie die der rotwilds giants und morewoods die ich vorher hatte (gt, cotic, salsa und noch viele andere waren viel schlechter)

Hört sich gut an, beruhigt mich etwas ^^
 
Zurück
Oben Unten