Tutorial, Anleitung zum Entlüften einer Formula Oro K24

@ Scharfmacher: Ja, das geht. Bei 5.1 ist eben der Siedepunkt höher.

Kurze Frage meinerseits: Wenn die Bremse vom in der Sonne stehen "zumacht" dann bedeutet das doch auf jeden Fall zu viel Flüssigkeit (oder Wasser?) im System oder?
Wundert mich nur, da ich schon ein bissl was abgelassen hab, damit sich die neuen Bremsbeläge auch einbauen ließen.
Und auf dem Trail ist mir das auch noch nicht passiert...
 
Auch wenn es hier vielleicht nicht ganz passend ist, stelle ich hier mal meine Frage zur Verbindung Bremsleitung/Bremshebel der der Formula Oro K18/K24.

In der Anleitung gibt es einen Punkt (2.3) "Winkel Schlauch - Sattel". Dort wird beschrieben, wie man den Winkel des Schlauchs am Bremssattel passend einstellt.
Kann man auch den Winkel der Leitung am Bremshebel beliebig einstellen, z. B. so dass die Leitung senkrecht nach unten weggeht? Oder kann man die Leitung nur waagerecht abgehend anbringen?
 
Kurze Frage meinerseits: Wenn die Bremse vom in der Sonne stehen "zumacht" dann bedeutet das doch auf jeden Fall zu viel Flüssigkeit (oder Wasser?) im System oder?
Wundert mich nur, da ich schon ein bissl was abgelassen hab, damit sich die neuen Bremsbeläge auch einbauen ließen.
Und auf dem Trail ist mir das auch noch nicht passiert...

Laut meinem Verständnis hättest dann eher Luft im System, welche sich bei Sonnenwärme ausdehnt und so die Kolben zusammenschiebt. Das Wasser senkt den Siedepunkt und wird irgendwann, je näher es am Bremssattel ist, kochen bzw. sich ausdehnen. Das Wasser wird sich aber bei Sonnenbestrahlung nicht so weit ausdehnen.
 
Hallo,

könnte bitte jemand die Anleitung noch einmal neu hochladen oder mir per Mail zukommen lassen?

Danke!

Gruß Markus

markus.hainzer [at] gmail [dot] com
 
danke leute für den thrad hier! :)

ich hatte das problem, dass der "druckpunkt" (eher "druckschwamm") erst so 3mm vor dem lenker war, gleichzeitig hinten die bremse dauerhaft am schleifen war, irgendwas lief da ganz schief (wurde wohl beim händler mal mit angefahrenen klötzen befüllt oder so...).
auch wenn das "erste mal" ein bisschen friemelig war und sicherlich immernoch luft drin ist habe ich jetzt wieder 'nen akzeptablen druckpunkt und auch hinten läufts besser! :)
 
Ich habe versucht die Datei runterzuladen. Leider wird mir "Download nicht verfügbar" angezeigt. Liegt das an mir oder kann die Datei nur innerhalb einer bestimmten Zeit runtergeladen werden?
Danke für die Antwort.
 
Moin! Wenn man keinen Pro-Account hat, kann man die Datei nur eine gewissen Zeit laden. Ich hoffe ich habe die noch bei mir auf dem Rechner, dann stelle ich sie noch einmal bereit.
 
Ich wäre auch sehr dankbar, wenn mir noch jmd die Anleitung zukommen lassen würde, nachdem sie hier so gelobt wird.
Mag es denn nochmal jmd hochladen?

Grüße
 
santa, kannste die anleitung nochmal hochschieben.

bitte, bitte, bitte mit zucker oben druff!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten