Tuning Beratung RS Yari MST

Registriert
23. Mai 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bräuchte ein bisschen Hilfe die richtigen Teile für mein Yari Tuning vorhaben zu bestellen.
Ausgangssituation: Meine Yari RC B2 160mm MoCo braucht einen 200h Service. Möchte den Service selbst machen und hab mich über youtube (Biking is Awesome) und Wartungsanleitung von RS schlau gemacht was ich alles brauche und machen muss. Technisch kriege ich das hin. Mein Verständnis für Fahrwerk ist aber noch ausbaufähig deshalb komme ich selbst nicht weiter.

Beim informieren hab ich herausgefunden, dass die Yari sich auch mit überschaubaren Aufwand tunen lässt. Besonders das spiken auf dem Hometrail durch Steingärten muss weg und Sicherheitsgewinn ist was ich erreichen will.

Durch Forensuche bin ich soweit, dass Charger 2.1 weniger interessant ist als MST Tuning. Deswegen ist mein erster Schritt die Druckstufe von Martin. Nächstes Jahr dann wahrscheinlich auch seine Zugstufe.

So und nun zu den Fragen:
1. Lohnt es sich mein DebonAir auch gleich mit zu Upgraden auf C1? Kostenpunkt 32,5€
2. Welche Öle brauche ich für den Service? Habe gelesen, dass dünneres Öl empfohlen wird? (Maxima Plush aber welches?)
3. Wenn ich Marios Druckstufe kaufe und ggf. Debon Air C1, brauche ich dann trotzdem noch das große Service Kit 200h Service oder reicht mir dann ein Upgrade Abstreifer Set von RacingBros z.B.
4. Mario hat mir geschrieben, dass ich die LowerLegs prüfen soll, weil die wohl von RS teilweise schlecht gefertigt sind und beim einfedern leicht klemmt. Ist mir so beim fahren nie aufgefallen. Wie kann ich das testen?

Fahrgewicht ca 75Kg
173cm groß
Fahrrad ist Commencal Meta mit Super Deluxe Ultimate Dämpfer (braucht auch Service)

Vielen Dank schonmal für eure mithilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicherlich Mario von MST ;)
1. Lohnt es sich mein DebonAir auch gleich mit zu Upgraden auf C1
Da gehen die Meinungen auseinander. Manche finden B1 besser, andere C1. Würde mich dazu einlesen welche Federcharakteristik die eher liegen könnte.
2. Welche Öle brauche ich für den Service? Habe gelesen, dass dünneres Öl empfohlen wird? (Maxima Plush aber welches?)
Als Dämpfungsöl das was Mario empfiehlt und als Schmieröl ins Casting Fox Gold, Maxima PLUSH Dynamic Suspension Lube light oder einfach ein vorhandenes Motoröl.
Und etwas RSP Slick Kick für die Abstreifer.
3. Wenn ich Martins Druckstufe kaufe und ggf. Debon Air C1, brauche ich dann trotzdem noch das große Service Kit 200h Service oder reicht mir dann ein Upgrade Abstreifer Set von RacingBros z.B.
Persönlich würde ich nur die Abstreifer machen (auch wenn du beim B1 bleibst). Airshaft raus, alles sauber machen und neu fetten.
4. Martin hat mir geschrieben, dass ich die LowerLegs prüfen soll, weil die wohl von RS teilweise schlecht gefertigt sind und beim einfedern leicht klemmt. Ist mir so beim fahren nie aufgefallen. Wie kann ich das testen?
Einfach mal ohne Airshaft / Abstreifer und mit eingeschobenem Dämpfershaft testen wie leichtgängig das Casting auf den Standrohren gleitet.
Siehe Video von MST zum Buchsenkalibrieren
https://www.m-suspensiontech.com/project/buchsen-kalibrieren/
 
Du meinst sicherlich Mario von MST ;)
Natürlich meinte ich Mario :anbet: habs editiert :)

Als Dämpfungsöl das was Mario empfiehlt und als Schmieröl ins Casting Fox Gold, Maxima PLUSH Dynamic Suspension Lube light oder einfach ein vorhandenes Motoröl.
Und etwas RSP Slick Kick für die Abstreifer.
Das heißt ich nehme wenn Mario mir das Maxima Plush 3WT empfiehlt das für den Dämpfer und ins Casting kann ich theoretisch 10W40 von Zuhause reinfüllen? Oder besser das Plush Dynamic Light?
Einfach mal ohne Airshaft / Abstreifer und mit eingeschobenem Dämpfershaft testen wie leichtgängig das Casting auf den Standrohren gleitet.
Siehe Video von MST zum Buchsenkalibrieren
So wie es im Video aussieht sollte es gleiten, oder?
 
Das heißt ich nehme wenn Mario mir das Maxima Plush 3WT empfiehlt das für den Dämpfer und ins Casting kann ich theoretisch 10W40 von Zuhause reinfüllen? Oder besser das Plush Dynamic Light?
Wenn du ein 10W40 zuhause hast und die anderen extra kaufen musst würde ich das Motoröl nehmen. Wenn du häufig einen kleinen Service machst und ohnehin Dämpfungsöl bestellen muss, kann man auch in eines der anderen Schmieröle investieren (je nach dem ob eher Fox oder RS Gabeln hat). Gibt natürlich auch noch andere Öl die evtl. sogar besser sind (Bettbahnöle)
So wie es im Video aussieht sollte es gleiten, oder?
Das ist natürlich das Optimum nach Kalibrieren der Buchsen. Aber man kann zumindest fühlen ob es sauber gleitet oder hackt bzw. klemmt weil die Buchsen nicht sauber ausgerichtet sind oder das Casting verzogen ist (was man dann aber nicht ändern kann)
 
moin, habe bald ne alte Yari und dazu die mst Kartusche (noch nicht eingebaut) , sowie Serviceset abzugeben, da ich eine neue Gabel bekommen habe, falls dich das interessiert.
 
Zurück
Oben Unten