Tune Innenlager

Silver@Surfer

Department of Decadence
Registriert
14. November 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Düsseldorf
Ich habe folgendes Problem festgestellt:
Die Industrielager hatten keine lange Lebensdauer,trotz nachgerüsteter INA-Elges Rillenkugellager.Ich weiß natürlich das aufgrund der geringeren Steifugkeit die Scherkräfte auf den Lagern größer sind und die Lager schneller verschleißen.Habe aber nicht nach 3000km damit gerechnet.Natürlich könnte ich für wenig Geld zwei neue Rillenkugellager kaufen.Denke aber das vielleicht ein Schrägreihenrillenkugellager länger hält.Und wie sieht es mit Hybridlagern aus?
Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Dieses Lager z. B. :

http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br.pr/38...2RS*3803%202RS;ad4qgJJvOuLd


Müsste man aber eine Hülse für drehen.
 
Chris Chance schrieb:
Ich habe folgendes Problem festgestellt:
Die Industrielager hatten keine lange Lebensdauer,trotz nachgerüsteter INA-Elges Rillenkugellager.Ich weiß natürlich das aufgrund der geringeren Steifugkeit die Scherkräfte auf den Lagern größer sind und die Lager schneller verschleißen.Habe aber nicht nach 3000km damit gerechnet.Natürlich könnte ich für wenig Geld zwei neue Rillenkugellager kaufen.Denke aber das vielleicht ein Schrägreihenrillenkugellager länger hält.Und wie sieht es mit Hybridlagern aus?
Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Dieses Lager z. B. :

http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br.pr/38...2RS*3803%202RS;ad4qgJJvOuLd


Müsste man aber eine Hülse für drehen.

najaaa
wenn du die trittfrequenz unter 15000 umdrehungen/min hälst kanns scho halten. :D
na scherz, kann mich da nicht wirklich aus
 
Hallo,
neben den von dir genannten Schrägkugellagern kämen noch einreihige zusammengepasste Kegelrollenlager und Pendelkugellager in Frage. Persönlich würde ich Pendelkugellager vorziehen, da diese mit der Durchbiegung der Titan(?)welle am besten zurechtkommen. Diese Lager sind von SKF zu beziehen. Pendelkugellager haben zudem einen sehr leichten Lauf. Das einzige Problem stellt die Größe dar, möglicherweise musst du also vorher eine Hülse drehen. Ansonsten sind Kegelrollenlager den Schrägkugellagern vorzuziehen.
 
die doppel reihigen(wie bei syncros hardcore) sind zwar leichter als zwei einreihig aber wenn man sich den preis von einem ersatz lager anschaut...

hybrid versionen bekommst du bei tune(weis nicht ob sie es noch haben) oder du wechselst die kugeln selber aus nur wo bekommt man keramik kugeln her;)

evtl. mußt du schauen das du voll kugel lager bekommst im vergleich zu käfig versionen hast du hier mehr aufflage fläche

mavis benutzt auch in manchen bereichen 17x30 lager wo die eine seite rot abgedichtet ist und andere seite nur abgedeckt

sonst gute lager haben noch phil wood und royce (sollten glaub ich auch als ersatz haben) bei phil wäre es vielleicht noch intressant gauch gleich die leichten ohil schalen zu nehmen
 
Die doppelreihigen Industrielager vom Syncros passen nicht.Keramikhybridlager ändern nichts am Problem und spezielle Dichtungen brauch ich auch nicht.Also bleibt mir nur noch Maßfertigung (und das wird teuer).
 
dann gibt doch die maße mal durch ?
das man weis woran man sich orietieren kann

id 17mm? 20mm?
ad 30mm? 32mm?
b 7mm? 10mm?
 
und was soll daran von syncros nicht passen ?? die hardcore lager sind doppelreihige hab lediglich eine breite von 10mm und die passungen auf der welle sind auch so ausgelegt das da 10er kein problem macht nur leider sind die doppelreihigen ina lager sehr teuer oder einfache nehmen und öfters wechseln;)
 
bekr schrieb:
und was soll daran von syncros nicht passen ?? die hardcore lager sind doppelreihige hab lediglich eine breite von 10mm und die passungen auf der welle sind auch so ausgelegt das da 10er kein problem macht nur leider sind die doppelreihigen ina lager sehr teuer oder einfache nehmen und öfters wechseln;)

Ich benötige 7mm breite Lager.Wenn ich 10mm nehmen würde,würden die Einschraublänge der Schalen vermindert.Der Preis der Lager beim Syncros (3903 2RS C3) beträgt 42€ ohne Mwst. pro Stück und macht sich bezahlt.Habe Syncros Innenlager gehabt und selbst nach 3 Jahren liefen sie gut.Hab leider Bike wo es drin war verkauft.
 
Ich fahre mein Tune Lager seit über 15oookm und es hatte noch nie Spiel. Ich würde mir die Originallager bei INA bestellen. Oft ist es so, dass du dann besser Lager (1.Wahl) bekommst, als die Lager von Tune. Um den gewinn zu erhähen soll ja da angeblich mal schlechtere Qualität angeoten werden, sagen einige. Bei den Lagern der Naben habe ich diese Erfahrung selbst gemacht. Originallager kaputt, Lager von Tuen hielt dann wieder 1000km. dann hab ich die Lager bei INA bestellt und seit dem hält alles schon tausende Kilometer.
 
Ich fahre ein AC 38 mit den Titan-Dehnschrauben und 97er XT-Kurbeln dran. Ich fahre nicht zimperlich und bringe schon etwas Kraft auf´s Pedal - trotzdem hällt das. Du solltest aber drauf achten, dass die Federringe zwischen Lager und Schraubschalen schön gefettet sind. Außerdem ist es ratsam die Schraubhülsen mit Teflonabd zu umwickeln. Das verhindert ein Lösen und beugt somit Knacken und Lagerverspannung vor.

...aber wolltest du nicht bloß wissen was für ein Lager ich fahre? :lol:

Wenn du alternative Lager suchst, z.B. mit anderen Dichtungen, dann:
http://shop.sbn.de
 
Dann kein Wunder das das recht lange hält.Wollte auch nicht sagen,das du zimperlich fährst,nur das AC38 hat eine viel aufwändigere Lagerung mit 3 Lager.Ich habe aber ein AC 11 Lager mit nur 2 Lagern die nicht unbedingt optimal für den Einsatz im Innenlager geeignet sind.Das mit den Teflonband ist mir bekannt.Mache es auch so seit Jahren.Das Innenlager knackt auch nicht.Nur ein minimales Spiel von vielleicht 0,1 mm oder weniger am Pedalauge gemessen.Wenn Kette leicht gespannt kein Spiel mehr da,da Achse leicht belastet wird.Kann auch erstmal normale INA-Lager wieder nehmen und fahren.
 
Die 0,1mm Spiel sind immer da, egal ob die Kette spannt oder nicht. Diese Spiel schaukelt sich auf und du wirst immer Spiel haben. Wenn die Schalen oder Achse angegriffen sind hast du keine Chance. Das AC 11 sollte aber auch halten wenn du die Lager tauscht.
 
tuner schrieb:
Die 0,1mm Spiel sind immer da, egal ob die Kette spannt oder nicht. Diese Spiel schaukelt sich auf und du wirst immer Spiel haben. Wenn die Schalen oder Achse angegriffen sind hast du keine Chance. Das AC 11 sollte aber auch halten wenn du die Lager tauscht.

Mir ist schon klar das das Spiel bei den kaputten Lagern immer da ist.Es wird auch nichtmehr gefahren solange die LAger platt sind.Deswegen will ich ja auch die Lager tauschen.Die Firma Tune kann ich auch kein Vorwurf machen da es ausdrücklich ein Wettkampflager ist das nicht unbedingt auf "Ausdauer" entwickelt worden ist.Normale Rillenkugellager sind absolut nicht optimal geeignet für diese Anwendung.
 
Hallo liebe Gemeinde!
Wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Habe mir ein fast neues AC 38 ersteigert, daß meiner Meinung etwas schwer läuft. D.h. wenn ich die Kurbel rückwärts drehe macht es etwa nur 1-1/2 Umdrehungen. Gibt sich das mit der Zeit, da es erst wenige Km runterhat? :confused:
Wird es dann leichtgängiger ?

Ingo
 
Nochma ich.
Habe das Lager gerade auf die Waage gelegt.
Wiegt 240 GRAMM. :wut: Sieht aber aus wie ein AC 38.
Was ist da los? Wer kann mir da weiterhelfen?
Habe es bei E-Bay ersteigert.Wurde ausdrücklich mit 170 Gramm angegeben.
Und nun? :ka:
Ciaoi Ingo
 
:dope: Hallo Chris Chance!
Ein Bild stelle ich morgen rein. Ansonsten sieht das Lager original aus. Es waren auch noch "Goldaugen" und eine Einbauanleitung mit drin.
Ich weiß jetzt auch woran es liegen kann. Die Welle ist aus Stahl (wie bei einem AC 37), bei einem AC 38 müßte sie aus Titan sein.
ABER: macht das 70 Gramm aus? Ich glaube nicht, oder?
Wie auch immer, im Angebot stand 170 g und AC 38.
Habe übrigens € 55 bezahlt.
Habe dem Anbieter eine Mail geschrieben. Na mal sehen.

Wenn er sich stur stellt (was ich nicht hoffe),will ja auch nicht gleich überreagieren und ihn was unterstellen, wie soll ich mich da verhalten?
Welche Rechte hätte ich? Kann ich das Geld zurückverlangen?
Ansonsten hat der Junge nur positive Bewertungen.

Ciaoi Ingo
 
Endorfin schrieb:
Es waren auch noch "Goldaugen" und eine Einbauanleitung mit drin.
Ich weiß jetzt auch woran es liegen kann. Die Welle ist aus Stahl (wie bei einem AC 37), bei einem AC 38 müßte sie aus Titan sein.
ABER: macht das 70 Gramm aus? Ich glaube nicht, oder?
Wie auch immer, im Angebot stand 170 g und AC 38.

Ciaoi Ingo

Hast Du die "Goldaugen" mitgewogen? Das Gewicht bezieht sich in der Regel nur auf das Lager OHNE Schrauben.
Zumal das sicher die langen Dehnschrauben sind, und nicht die "echten" kurzen "Goldaugen" , wie bei einem Tune J.U.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben Unten