Tubeless umrüsten!

Registriert
8. Februar 2016
Reaktionspunkte
3
Servus! Möchte meine Laufräder und Reifen auf Tubeless umrüsten. Fahre das Giant Trance 2 mit den Giant Standard Laufrädern. XC-2 Oder wie die heissen. Will jetzt einfach Felgenband kaufen für TL und TL Ventile. Neue Mäntel. Schwalbe nobby nic trailstar evolution also tublessready. Und hans dampf Pacestar Evolution für hinten. Dazu die Dichtmilch von Schwalbe( könnt ihr die empfehlen) . So ich habe mich da schon relativ eingelesen in die vor und Nachteile. habe aber einfach Angst dass ich des zeug kaufe und dann daheim rumliegen habe weil ich es vlt. Gar nicht dicht bekomme. habe nur eine standpumpe. keinen kompressor. und meine Angst ist einfach dass aus der Felgenflanke einfach die ganze Luft dann rausströmt. Glaubt ihr das wird klappen? Kann man des hinbekommen?
 
Unterforum Laufräder/Suchfunktion>>> da werden Sie geholfen :)

Ernsthaft, da gibt es diverse Threads mit genauen Anleitungen für Einsteiger.

Viel Erfolg!
 
Ich kenne deine Laufräder nicht, aber im Prinzip sollte das kein Problem sein. Wenn es mit der Standpumpe nicht klappt, was zumindest bei mir problemlos klappt, kannst du auch zur Tankstelle und den Kompressor benutzen. Am besten Felgen und Reifen vorher gut reinigen. Viel Erfolg!
 
Der Umgang mit dem Tubeless Felgenband sollte etwas geübt sein. Ich nehme immer nach dem einkleben des Bandes einen Lappen den ich fest gegen die Felge drücke und das Band damit noch einmal fest andrücke. ( Achtung Felgenband nicht zu schmal kaufen ! Und Das Tesa 4289 ist das gleiche wie das Notubes nur günstiger ;-) )

Einziges Problem das ich auch sehe wird der fehlende Kompressor sein.
Schwalbe Milch ist ok. Hatte damit keine Probleme. Nun nehme ich aber doch immer Stan's

Gruß
 
Soweit mir bekannt ist deine Felge nicht tubeless-ready.

Hab selbst solch eine Felge nur mit Felgenband schonmal umgebaut und bin damit fast auf die Schnauze gefallen als auf dem Trail innerhalb einer halben Sekunde die komplette Luft entwichen ist. Wenn du mit deinen Felgen tubless fahren möchtest dann musst du meiner Meinung nach die 20€ zusätzlich für einen Rim-Strip investieren. Der Gewichtsvorteil ist damit natürlich sicher dahin.

Es kann auch jahrelang ohne Rim-Strip funktionieren (auf der Forstautobahn) aber bei mir ging es nur 4-8 Wochen gut und ich hab mich glücklicherweise dabei nicht verletzt.
 
Trotz allem müssen die Felgen einen Hump aufweissen, ansonsten kann der Reifen bei seitlicher Belastung (Kurve) von der Felge nach innen springen.
Ich fahre DT-Swiss Felgen ohne Hump mit einem speziellen Felgenband von DT-Swiss nachdem zuvor die Felge mit dem Klebeband abgeklebt wurden.
Das Rote Band enthält einen sogenannten Hump.
DT-Swiss-Band.jpg
tiefbettfelge.jpg
 

Anhänge

  • tiefbettfelge.jpg
    tiefbettfelge.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 292
  • DT-Swiss-Band.jpg
    DT-Swiss-Band.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 315
Hallo, ich möchte meine Felgen jetzt auch aif Tubless umrüsten.
Lt. Cube sind meine Felgen Tubless ready, aber beim abziehen des Mantels hab ich an 2 Stellen bemerkt, dass das blaue Felgenband verrutscht. Dieses Band geht auch nicht bis an die Felgenflanke.
Sollte ich besser ein neues Band einarbeiten welches auch bis an die Flanke reicht?
Danke
 
Danke, das dachte ich mir schon.
Hab grade nochmal geschaut, ist im Bereich vor und hinter des Ventils wo das Band gelöst ist. Wie messe ich die Breite genau aus (wegen der Felgenmitte) ?
 
Also, das Original Band ist 25 mm breit gewesen und reicht bis an diese kleinen Höcker (Humpen) an den Flanken.
Das müsste doch in der breite reichen, hauptsache die Speichenlöcher sind sauber abgeklebt?
 
ja stimmt. wenn die Felge geschweißt ist am Stoss
sonst mußt auf die ganze breite gehen
die vertiefung macht doch höchstens 2mm aus was das band eventuell breiter sein muss
 
Zurück
Oben Unten