Hallo allerseits,
Nachdem ich seit einem guten Dreivierteljahr meine MTB's tubeless fahre habe ich gestern dann auch meinen Graveler umgerüstet und bin dabei auf Probleme gestoßen.
Eine Woche zuvor bin ich mit den Mänteln durch Glas gefahren und einer der Mäntel hatte bei der Montage von mir unbemerkt noch ein Loch in Form von zwei rechtwinklig zueinander stehenden Schnitten von etwa 2.5 mm Länge. Durch dieses Loch entwich dann natürlich auch die Luft recht schnell und die Milch hat dieses nicht abgedichtet. Mantel wieder demontiert, von innen die Stelle saubergemacht, angeschliffen, TipTop-Flicken drauf. Dieser ist beim ersten Versuch nicht dichtgeblieben, über Nacht hat aber anscheinend ein Milch die undichte Stelle aufgefüllt.
Desweiteren gab es an der Flanke auch mehrere undichte Stellen von knapp unter 1 mm Größe, bei denen ich Sorge habe, dass diese sich durch die Walkarbeit des Reifens wieder öffnen könnten.
Wie ist es generell mit Löchern zwischen 2-6 mm, was ja so die typische Größe ist? Die Milch scheint solche Löcher ja anscheinend nicht dauerhaft zu schließen und in dem Fall wäre ja ein Flicken von innen die einzige Lösung gerade bei großen Löchern und eine solche Reparatur stelle ich mir unterwegs als umständlich vor aufgrund der Sauerei mit der Milch.
Gibt es eine Art Gummikleber oder ähnliches, den man von oben noch auf den Mantel geben könnte?
Wie handhabt Ihr solche Pannen unterwegs und wie sind Eure Erfahrungen mit Tubeless-Pannen unterwegs auf dem MTB bzw. Gravelbike?
Nachdem ich seit einem guten Dreivierteljahr meine MTB's tubeless fahre habe ich gestern dann auch meinen Graveler umgerüstet und bin dabei auf Probleme gestoßen.
Eine Woche zuvor bin ich mit den Mänteln durch Glas gefahren und einer der Mäntel hatte bei der Montage von mir unbemerkt noch ein Loch in Form von zwei rechtwinklig zueinander stehenden Schnitten von etwa 2.5 mm Länge. Durch dieses Loch entwich dann natürlich auch die Luft recht schnell und die Milch hat dieses nicht abgedichtet. Mantel wieder demontiert, von innen die Stelle saubergemacht, angeschliffen, TipTop-Flicken drauf. Dieser ist beim ersten Versuch nicht dichtgeblieben, über Nacht hat aber anscheinend ein Milch die undichte Stelle aufgefüllt.
Desweiteren gab es an der Flanke auch mehrere undichte Stellen von knapp unter 1 mm Größe, bei denen ich Sorge habe, dass diese sich durch die Walkarbeit des Reifens wieder öffnen könnten.
Wie ist es generell mit Löchern zwischen 2-6 mm, was ja so die typische Größe ist? Die Milch scheint solche Löcher ja anscheinend nicht dauerhaft zu schließen und in dem Fall wäre ja ein Flicken von innen die einzige Lösung gerade bei großen Löchern und eine solche Reparatur stelle ich mir unterwegs als umständlich vor aufgrund der Sauerei mit der Milch.
Gibt es eine Art Gummikleber oder ähnliches, den man von oben noch auf den Mantel geben könnte?
Wie handhabt Ihr solche Pannen unterwegs und wie sind Eure Erfahrungen mit Tubeless-Pannen unterwegs auf dem MTB bzw. Gravelbike?