Grummbeerbauer
Materialfahrer
- Registriert
- 4. April 2022
- Reaktionspunkte
- 128
Hi zusammen,
Ich mache z.Z. meine ersten Tubeless-Erfahrungen - Hauptmotiv war Pannensicherheit, aber perspektivisch will ich auch mit weniger Druck fahren.
Bisher lief das soweit gut, aber zur Pannenhäufigkeit kann ich noch nicht wirklich final was sagen, da ich wegen dem ausdauernden Mistwetter noch nicht so viel gefahren bin.
Allerdings hatte ich jetzt doch ein Totalausfall: ich habe einen Drop vermasselt und bin über den Lenker. Dabei kam es am Vorderrad zu einem ziemlichen "Burp" (unklar ob der Burp durch den Sturz kam oder umgekehrt), und der Reifen war ziemlich platt, saß aber (wieder) auf der Felge, aber lag wegen dem Druckverlust nicht mehr fest an. Ich hatte naiverweise gedacht, dass man nach der Erstmontage ein Nachfüllen auch mit meiner Mini-Handpumpe hinkriegen sollte und hatte daher kein CO2 dabei (eine Anschaffung, die ich wegen des Einweg-Problems komplett vermeiden wollte...).
Leider habe ich den Reifen nicht mehr aufgepumpt bekommen und durfte so den Walk of Shame antreten.
Zu Hause mit der Standpumpe war das kein Problem... ich musste also nichtmal zum "Schwalbe Tire Booster" greifen, mit dem ich das initiale Setup gemacht habe.
Zur Frage:
Hatte ich mit dem starken Luftverlust einfach nur Pech und das Szenario ist die Ausnahme?
Kann man das Wiederbefüllen mit der richtigen Technik auch mit einer kleinen (oder mittelgroßen) Handpumpe hinkriegen, und wenn ja, wie?
Oder ist ein CO2-Inflator der einzige praktikable Weg? Am Ende hätte ich dann natürlich beides, Handpumpe zum Fertigfüllen und CO2 für den initialen Push dabei.
Gruß
G
Ich mache z.Z. meine ersten Tubeless-Erfahrungen - Hauptmotiv war Pannensicherheit, aber perspektivisch will ich auch mit weniger Druck fahren.
Bisher lief das soweit gut, aber zur Pannenhäufigkeit kann ich noch nicht wirklich final was sagen, da ich wegen dem ausdauernden Mistwetter noch nicht so viel gefahren bin.
Allerdings hatte ich jetzt doch ein Totalausfall: ich habe einen Drop vermasselt und bin über den Lenker. Dabei kam es am Vorderrad zu einem ziemlichen "Burp" (unklar ob der Burp durch den Sturz kam oder umgekehrt), und der Reifen war ziemlich platt, saß aber (wieder) auf der Felge, aber lag wegen dem Druckverlust nicht mehr fest an. Ich hatte naiverweise gedacht, dass man nach der Erstmontage ein Nachfüllen auch mit meiner Mini-Handpumpe hinkriegen sollte und hatte daher kein CO2 dabei (eine Anschaffung, die ich wegen des Einweg-Problems komplett vermeiden wollte...).
Leider habe ich den Reifen nicht mehr aufgepumpt bekommen und durfte so den Walk of Shame antreten.
Zu Hause mit der Standpumpe war das kein Problem... ich musste also nichtmal zum "Schwalbe Tire Booster" greifen, mit dem ich das initiale Setup gemacht habe.
Zur Frage:
Hatte ich mit dem starken Luftverlust einfach nur Pech und das Szenario ist die Ausnahme?
Kann man das Wiederbefüllen mit der richtigen Technik auch mit einer kleinen (oder mittelgroßen) Handpumpe hinkriegen, und wenn ja, wie?
Oder ist ein CO2-Inflator der einzige praktikable Weg? Am Ende hätte ich dann natürlich beides, Handpumpe zum Fertigfüllen und CO2 für den initialen Push dabei.
Gruß
G