Hallo zusammen, ich verfolge das Forum schon lange Zeit als Leser und habe hier viele hilfreiche Tipps gefunden. Ich möchte versuchen etwas zurück zu geben indem ich meine Erfahrungen beim Umstellen auf „Tubeless“ bei zwei meiner Bikes zusammenfasse.
Da dies mein erster Beitrag ist, bitte ich um Nachsicht ;-)
Canyon Nerve AL 9.9 SL 2014
LRS: Mavic Crossmax SLR 29
Reifen: MAXXIS Crossmark LUST120 Exception 29 x 2,1"
http://www.bike-discount.de/de/kauf...-2,1-tubeless-faltreifen-62a-30805/wg_id-8917
Dichtmittel: Schwalbe Doc Blue
Vorgehen: der LRS ist schon von Haus aus „tubeless ready“. Es gibt keine „Speichen Löcher“, es gibt kein Felgenband sondern eine „Gummierung“ und Canyon liefert die entsprechenden tubeless Ventile gleich mit.
Also ging es gleich ans Werk:
1. alte Mäntel und Schläuche raus
2. Felge gereinigt
3. Ventil eingeschraubt
4. Mäntel „ganz normal“ aufgezogen
5. Über Ventilöffnung pro Reifen 90ml Doc Blue eingefüllt
6. Mit kräftigen Hüben mit der Standpumpe auf 3 bar aufgepumpt
7. Das Rad geschüttelt und gedreht
8. Je Seite 30 Minuten waagerecht hingelegt
9. Etwas Luft abgelassen und dann auf Wunschdruck aufgepumpt
Das war vor etwa 3 Monaten, seitdem läuft das Rad ohne Panne, ohne Probleme und der Druckverlust ist geringer als vor der Umrüstung.
Bei meinem zweiten Rad sollte es nicht so leicht werden
Canyon Nerve AL 9.9 2015
LRS: DTSwiss XR 1501 Spline One
Reifen: Continental Mountain King II 2.2 und X-King 2.2 RaceSport
Dichtmittel: Schwalbe Doc Blue, bei jedem Versuch pro Rad 90ml
Vorgehen: der LRS ist schon von Haus aus „tubeless ready“, es ist ein spezielles DT Swiss Felgenband eingezogen. Canyon lieferte leider keine tubeless Ventile mit, diese habe ich günstig bei eBay besorgt und mich dabei für die „original DT Swiss tubeless Ventile entschieden. Da die Conti Mäntel völlig neu waren, wollte ich diese tubeless machen, um das abzukürzen: es ist mir nicht gelungen. Ich habe alle Tipps hier aus dem Forum berücksichtigt, nichts hat geholfen. Die Flanken der Contis sind so „löchrig“ dass sie wohl nur mit sehr hohem Aufwand und jeder Menge Doc Blue dicht zu bekommen wären, dabei hatte ich die Mäntel vorher gründlich von innen gereinigt und mit Doc Blue „eingebürstet“.
Zweiter Versuch: Schwalbe Racing Ralph und Rocket Ron „Performance“ Line
Ich hatte noch einen Satz wenig gefahrener Schwalbe Racing Ralph und Rocket Ron rumliegen, allerding aus der Performance Line. Vorgehen wie bei den Contis, Ergebnis etwas besser aber trotzdem waren die Reifen am nächsten Morgen platt.
Dritter Versuch: Schwalbe Racing Ralph und Rocket Ron „Evo“ Line
Ich hatte noch einen ganz guten Rocket Ron „Evo“ rumliegen und habe mir einen neuen Racing Ralph „Evo“ dazu gekauft. Dadurch hielten sich die Ausgaben im Rahmen. Ursprünglich wollte ich ja keine neuen Reifen kaufen aber ich wollte das „Projekt“ jetzt echt abschließen
1. Felge mal wieder gereinigt
2. Mäntel mit Schlauch aufgezogen, auf 3 bar aufgepumpt
3. Mäntel vorsichtig an einer Seite von der Felge gelöst und Schlauch entfernt
4. Tubeless Ventile eingesetzt
5. Mäntel vorsichtig wieder auf die Felge gebracht
6. Mit kräftigen Hüben mit der Standpumpe auf 3 bar aufgepumpt
7. Über die Ventilöffnung pro Reifen 90ml Doc Blue eingefüllt
8. Mit kräftigen Hüben mit der Standpumpe auf 3 bar aufgepumpt
9. Das Rad geschüttelt und gedreht
10.Je Seite 30 Minuten waagerecht hingelegt
11.Etwas Luft abgelassen und dann auf Wunschdruck aufgepumpt
Das war vorgestern Bis jetzt sind keine Probleme aufgetreten. Ich komme aber erst am Wochenende wieder zum biken.
Fazit:
Die Kombination Mavic UST Laufradsatz und Maxxis LUST Reifen machen es super einfach, ich war nach 30 Minuten durch. Meine Frau und ich fahren hauptsächlich Touren und gemäßigte Trails S0 bis S2. Der Reifen macht ihr viel Spass, vermittelt ihr viel Sicherheit, das Gewicht der Laufräder ist ihr eher egal.
Das beim zweiten Rad versuchte Vorgehen „möglichst billig“ ist eine nette „Challenge“ kostet am Ende aber viel Zeit, Nerven und Doc Blue. Nachdem was ich hier auch gelesen habe, komme ich zu dem Entschluss, dass die „Billig Linien“ von Continental und Schwalbe nicht für den tubeless Einsatz geeignet sind. Ich will nicht sagen das es nicht geht (andere habe ja bewiesen das es geht) aber der Aufwand und der Mitteleinsatz sind mir zu hoch.
Die „TL ready“ Varianten von Schwalbe und Co stellen aber eine aus meiner Sicht lohnende Alternative da. Man hat mehr Auswahl, die Reifen sind günstiger und etwas leichter als die meisten „echten“ tubeless Reifen.
Da dies mein erster Beitrag ist, bitte ich um Nachsicht ;-)
Canyon Nerve AL 9.9 SL 2014
LRS: Mavic Crossmax SLR 29
Reifen: MAXXIS Crossmark LUST120 Exception 29 x 2,1"
http://www.bike-discount.de/de/kauf...-2,1-tubeless-faltreifen-62a-30805/wg_id-8917
Dichtmittel: Schwalbe Doc Blue
Vorgehen: der LRS ist schon von Haus aus „tubeless ready“. Es gibt keine „Speichen Löcher“, es gibt kein Felgenband sondern eine „Gummierung“ und Canyon liefert die entsprechenden tubeless Ventile gleich mit.
Also ging es gleich ans Werk:
1. alte Mäntel und Schläuche raus
2. Felge gereinigt
3. Ventil eingeschraubt
4. Mäntel „ganz normal“ aufgezogen
5. Über Ventilöffnung pro Reifen 90ml Doc Blue eingefüllt
6. Mit kräftigen Hüben mit der Standpumpe auf 3 bar aufgepumpt
7. Das Rad geschüttelt und gedreht
8. Je Seite 30 Minuten waagerecht hingelegt
9. Etwas Luft abgelassen und dann auf Wunschdruck aufgepumpt
Das war vor etwa 3 Monaten, seitdem läuft das Rad ohne Panne, ohne Probleme und der Druckverlust ist geringer als vor der Umrüstung.
Bei meinem zweiten Rad sollte es nicht so leicht werden
Canyon Nerve AL 9.9 2015
LRS: DTSwiss XR 1501 Spline One
Reifen: Continental Mountain King II 2.2 und X-King 2.2 RaceSport
Dichtmittel: Schwalbe Doc Blue, bei jedem Versuch pro Rad 90ml
Vorgehen: der LRS ist schon von Haus aus „tubeless ready“, es ist ein spezielles DT Swiss Felgenband eingezogen. Canyon lieferte leider keine tubeless Ventile mit, diese habe ich günstig bei eBay besorgt und mich dabei für die „original DT Swiss tubeless Ventile entschieden. Da die Conti Mäntel völlig neu waren, wollte ich diese tubeless machen, um das abzukürzen: es ist mir nicht gelungen. Ich habe alle Tipps hier aus dem Forum berücksichtigt, nichts hat geholfen. Die Flanken der Contis sind so „löchrig“ dass sie wohl nur mit sehr hohem Aufwand und jeder Menge Doc Blue dicht zu bekommen wären, dabei hatte ich die Mäntel vorher gründlich von innen gereinigt und mit Doc Blue „eingebürstet“.
Zweiter Versuch: Schwalbe Racing Ralph und Rocket Ron „Performance“ Line
Ich hatte noch einen Satz wenig gefahrener Schwalbe Racing Ralph und Rocket Ron rumliegen, allerding aus der Performance Line. Vorgehen wie bei den Contis, Ergebnis etwas besser aber trotzdem waren die Reifen am nächsten Morgen platt.
Dritter Versuch: Schwalbe Racing Ralph und Rocket Ron „Evo“ Line
Ich hatte noch einen ganz guten Rocket Ron „Evo“ rumliegen und habe mir einen neuen Racing Ralph „Evo“ dazu gekauft. Dadurch hielten sich die Ausgaben im Rahmen. Ursprünglich wollte ich ja keine neuen Reifen kaufen aber ich wollte das „Projekt“ jetzt echt abschließen
1. Felge mal wieder gereinigt
2. Mäntel mit Schlauch aufgezogen, auf 3 bar aufgepumpt
3. Mäntel vorsichtig an einer Seite von der Felge gelöst und Schlauch entfernt
4. Tubeless Ventile eingesetzt
5. Mäntel vorsichtig wieder auf die Felge gebracht
6. Mit kräftigen Hüben mit der Standpumpe auf 3 bar aufgepumpt
7. Über die Ventilöffnung pro Reifen 90ml Doc Blue eingefüllt
8. Mit kräftigen Hüben mit der Standpumpe auf 3 bar aufgepumpt
9. Das Rad geschüttelt und gedreht
10.Je Seite 30 Minuten waagerecht hingelegt
11.Etwas Luft abgelassen und dann auf Wunschdruck aufgepumpt
Das war vorgestern Bis jetzt sind keine Probleme aufgetreten. Ich komme aber erst am Wochenende wieder zum biken.
Fazit:
Die Kombination Mavic UST Laufradsatz und Maxxis LUST Reifen machen es super einfach, ich war nach 30 Minuten durch. Meine Frau und ich fahren hauptsächlich Touren und gemäßigte Trails S0 bis S2. Der Reifen macht ihr viel Spass, vermittelt ihr viel Sicherheit, das Gewicht der Laufräder ist ihr eher egal.
Das beim zweiten Rad versuchte Vorgehen „möglichst billig“ ist eine nette „Challenge“ kostet am Ende aber viel Zeit, Nerven und Doc Blue. Nachdem was ich hier auch gelesen habe, komme ich zu dem Entschluss, dass die „Billig Linien“ von Continental und Schwalbe nicht für den tubeless Einsatz geeignet sind. Ich will nicht sagen das es nicht geht (andere habe ja bewiesen das es geht) aber der Aufwand und der Mitteleinsatz sind mir zu hoch.
Die „TL ready“ Varianten von Schwalbe und Co stellen aber eine aus meiner Sicht lohnende Alternative da. Man hat mehr Auswahl, die Reifen sind günstiger und etwas leichter als die meisten „echten“ tubeless Reifen.