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Hoffe jemand kann mein gefährliches Tubeless-Halbwissen auf Vordermann bringen :-D
Ich fahre nun seit knapp über einem Jahr Tubeless mit einer Schwalbe Hans Dampf Kombi (29x2.35).
Der Wechsel auf Tubeless ist damals recht problemlos verlaufen, heißt beim initialen Aufpumpen hat sich der Reifen durch den ein oder anderen lauten "Plopp" schön ins Felgenhorn gesetzt.
Bin jetzt auf eine Magic Marry\Big Betty Kombi (29x2.4) umgestiegen und habe gestern mal die Big Betty auf das Hinterrad gezogen.
Beim Aufpumpen habe ich dieses ploppen nun nicht wirklich wahrgenommen. Ein leichtes ploppen war beim ersten Versuch zu hören, mehr aber nicht. Also Luft wieder raus und das noch weitere zwei Mal probiert (auch mal ohne Ventileinsatz). Dabei habe ich wieder kaum hörbare Plopp-Geräusche gehört.
Nun habe ich nach etwas Recherche herausgefunden das das Ploppen wohl kein Effekt ist der tatsächlich immer zu hören sein muss (je nachdem wie der Reifen sitzt usw.).
Der Reifen sitzt in meinem Fall gleichmäßig auf der Felge, auch hält er die Luft ohne Milch seit rund 10 Stunden (hab den mit 3.5 Bar mal stehen lassen um zu sehen was passiert). Sieht für mich ok aus und ich würde das Ploppen jetzt mal vernachlässigen.
Was mich allerdings irritiert ist das wenn ich die Luft wieder komplett ablasse, sich die Reifenwände (also beide Seiten) von alleine direkt wieder Richtung Felgenbett bewegen, sprich nicht im Felgenhorn eingehakt bleiben. Sollte aber nicht genau das der Fall sein?
Ich fahre nun seit knapp über einem Jahr Tubeless mit einer Schwalbe Hans Dampf Kombi (29x2.35).
Der Wechsel auf Tubeless ist damals recht problemlos verlaufen, heißt beim initialen Aufpumpen hat sich der Reifen durch den ein oder anderen lauten "Plopp" schön ins Felgenhorn gesetzt.
Bin jetzt auf eine Magic Marry\Big Betty Kombi (29x2.4) umgestiegen und habe gestern mal die Big Betty auf das Hinterrad gezogen.
Beim Aufpumpen habe ich dieses ploppen nun nicht wirklich wahrgenommen. Ein leichtes ploppen war beim ersten Versuch zu hören, mehr aber nicht. Also Luft wieder raus und das noch weitere zwei Mal probiert (auch mal ohne Ventileinsatz). Dabei habe ich wieder kaum hörbare Plopp-Geräusche gehört.
Nun habe ich nach etwas Recherche herausgefunden das das Ploppen wohl kein Effekt ist der tatsächlich immer zu hören sein muss (je nachdem wie der Reifen sitzt usw.).
Der Reifen sitzt in meinem Fall gleichmäßig auf der Felge, auch hält er die Luft ohne Milch seit rund 10 Stunden (hab den mit 3.5 Bar mal stehen lassen um zu sehen was passiert). Sieht für mich ok aus und ich würde das Ploppen jetzt mal vernachlässigen.
Was mich allerdings irritiert ist das wenn ich die Luft wieder komplett ablasse, sich die Reifenwände (also beide Seiten) von alleine direkt wieder Richtung Felgenbett bewegen, sprich nicht im Felgenhorn eingehakt bleiben. Sollte aber nicht genau das der Fall sein?