TSG Ankle Support im Test: Stabilisierende Bandage für lädierte Knöchel

Anzeige

Re: TSG Ankle Support im Test: Stabilisierende Bandage für lädierte Knöchel
25 Jahre Basketball gespielt und viele Bänderisse gehabt. Solche Bandagen sind nix neues und es muss keine sein, die „speziell“ für MTB Fahrer entworfen wurde.

Sie sind mehr oder weniger alle gleich. Wichtig ist, dass sie unter dem Fuß nicht so dick auftragen; das kann unangenehm werden.

Man sollte sie auch so schnell wie möglich wieder loswerden, denn der Support den sie bieten führt dazu, dass sich die Muskeln, die dafür zuständig sind, zurückbilden.

P.s.: Wenn man einen guten Arzt hat, bekommt man die auf Rezept oder zumindest einen großen Teil davon erstattet.

Sehe ich ähnlich, ein MTB-Brand braucht es nicht und diese Bandagen sind mit Vorsicht zu betrachten da sie den Fuß zwar unterstützen aber auch in eine Schonhaltung bringen.
[x] gepeinigt durch 3 Bänderrisse in 2016-2019, inkl. verkürzte Bänder/Muskeln was nur durch viiiiel Physio halbwegs wieder in Ordnung kam.

Die Schnürversionen funktionieren meiner Erfahrung nach tatsächlich deutlich besser und bleiben dabei dünner als solche mit ausschließlich Klett. Das TSG Teil sieht fast 1:1 so aus wie der Strumpf, den ich vom Orthotechniker vor einigen Jahren bekam.

Man sollte sie auch so schnell wie möglich wieder loswerden, denn der Support den sie bieten führt dazu, dass sich die Muskeln, die dafür zuständig sind, zurückbilden.
Letztlich sind sie sinnvoll um unkontrollierbaren Umfeld, MTB oder BB Spiel, den verletzten oder genesenen Bereich vor erneutem Ungemach zu schützen.
Parallel dazu im sicheren Umfeld, Bänder und Muskulatur wieder aufbauen.

Es kann somit die notwendige Pause verkürzen.

Han auch ein wesentlich günstigeres Medizin Produkt,mit Schnürsenkel und etwas Klett. Mega gute Stabilisierung, viel günstiger.

Nachts ausziehen, Fuß lüften lassen und ggf,falls erlaubt, im erlaubten Rahmen leicht durch bewegen. vermeidet dann zu extrem Verkürzung

Nach Knochenprellung und Bänderriss, hatte ich den TSG Ankle Support ebenfalls im Einsatz. Hat mir die ersten Einsätze im Bikepark und beim Enduro-Fahren deutlich erleichtert. Stabilisiert wirklich gut und man fühlt sich sicher.

25 Jahre Basketball gespielt und viele Bänderisse gehabt. Solche Bandagen sind nix neues und es muss keine sein, die „speziell“ für MTB Fahrer entworfen wurde.

Sie sind mehr oder weniger alle gleich. Wichtig ist, dass sie unter dem Fuß nicht so dick auftragen; das kann unangenehm werden.

P.s.: Wenn man einen guten Arzt hat, bekommt man die auf Rezept oder zumindest einen großen Teil davon erstattet.

Im Zweifelsfall (meine Erfahrung als ehemaliger Handballer 🙄) tut es auch die gute Rolle Leukotape. Auch damit kann man das Sprunggelenk sehr gut (und bei Bedarf auch sehr fest) stabilisieren (ca. 15,-€).

Viel zu teuer dafür.
Ist nichts anderes als ein weiteres Derivat der alten Mcdavid Bandage die es seit gut 40 Jahren oder so gibt. Da gibts um die Hälfte bereits gleiche Modelle bei Decathlon, Amazon und diversen Sporthändlern.
Sogar das Original erhält man oft günstiger.

Und falls es es eine echte Verletzung ist, hat man zumindest in Ö die Möglichkeit über die Krankenkasse so eine Bandage zu erhalten für 0 bis minimalen Aufpreis je nach Modell...

Zuletzt bearbeitet:

Detto hier! ⛹️‍♂️👍

Es gibt auch Varianten bei denen man die stabilisierenden Einlagen erhitzen und an den eigenen Fuß anpassen kann. Das könnte nützlich sein wenn man keinen "Normfuß" hat.

Hersteller habe ich gerade nicht im Kopf. Musste sowas mal in der Apotheke eines Ski-Orts besorgen um einen Bike-Urlaub zu retten. Hat super funktioniert.

Hey,

also bei mir war es so, dass ich mit nem recht saftigen Eigenanteil (der höher war als die Kosten für das TSG-Ding), eine Schiene aus Kunststoff bekommen habe, die mir beim Laufen voll in den Knöchel geschnitten hat und beim Radfahren gar nicht ging, außerdem nicht waschbar.

Klar gibt es x Varianten von diesen Stützen, ich kannte früher nur die Space Brace, die ja im BMX viel Verwendung findet. Tapen finde ich nicht wirklich praktikabel, gerade wenn man haarige Beine hat. Außerdem müsste man das ja ständig neu machen, produziert lauter Müll und in ein paar Wochen zahlt man sicher ähnlich viel für das ganze Tape wie für die Braces. Aber im Urlaub als schnelle Lösung ist es sicher gut.

Dieses Argument kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Ich selber trage beim DH eine Schnürversion, die mir (vielleicht auch nur subjektiv), einen stabileren Halt vermittelt. Wieso sich die Muskulatur zurückbilden soll, ist mir nicht klar. Die Muskeln stärke ich beim Gebrauch im Alltag und im Krafttraining/Bouldern. Eingepackt geht es um zusätzlichen Schutz, nicht Ersatz.

Zurück
Oben Unten