Bevor das passiert bricht dir der Hebel oben ab.bzw. den Sattel der sich unter dieser Last etwas weitet?
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Bevor das passiert bricht dir der Hebel oben ab.bzw. den Sattel der sich unter dieser Last etwas weitet?
Offen gesagt ziemlich sinnlos. Alle Scheibenbremsen haben die Nachstellung durch die Quadringe, aber wenn man so bremst, dass der Bremssattel sich 1 Zehntel Millimeter weitet, kann man das erstens nur hinten, weil man vorn schon lange vorher überschlägt und zweitens wäre es vielleicht besser, wenn man Holz machen geht. Vielleicht bricht auch vorher der Bremse El oder wird verbogen?Was haltet ihr von folgender Theorie:
Durch die höhre mechanische Umsetzung der Shimano wirken höhre Kräfte auf die Kolben bzw. den Sattel der sich unter dieser Last etwas weitet? Dadurch kommen/stellen die Kolben weiter raus, können aber von alleine nicht wieder zurück (durch den Q-Ring gleiten) und dadurch entsteht der kleinere Belagsabstand
Es reicht ja wenn es 0,05mm sind, die man dann entsprechend spürt
Was haltet ihr von folgender Theorie:
Durch die höhre mechanische Umsetzung der Shimano wirken höhre Kräfte auf die Kolben bzw. den Sattel der sich unter dieser Last etwas weitet? Dadurch kommen/stellen die Kolben weiter raus, können aber von alleine nicht wieder zurück (durch den Q-Ring gleiten) und dadurch entsteht der kleinere Belagsabstand
Es reicht ja wenn es 0,05mm sind, die man dann entsprechend spürt
vorn schon lange vorher überschlägt
Ah danke. Das wusste ich ja gar nicht. Allerdings bremse ich eher mehr, wenn es steil bergab geht. Deshalb mein Gedanke. Ich weiß ja nicht, wo Du in die vollen gehst, dass es sogar den Bremssattel aufbiegt...Wenn man bei einer modernen Geometrie nicht völlig falsch auf dem Rad sitzt oder es steil abwärts geht, überschlägt man sich nicht. Das Vorderrad blockiert und rutscht weg.
Hast je recht, hatten wir aber schon in Post #9und #10. Hab's im Eingangspost korrigiert...Der Luftspalt zwischen Bremsbelag und Scheibe ist konstruktionsbedingt vom Bremssattel vorgeben.
Da änderst du mit einem anderen Hebel etc. gar nichts dran.
Je nach Hebel änderst du den Hebelweg der benötigt wird um die Bremsbeläge an die Scheibe zu drücken.
Wenn das VR auf einigermaßen griffigem Untergrund beim Bremsen rutscht hast Du meiner Meinung nach den Arsch schon zu weit hinten, auch bei einer 'modernen' Geometrie...Wenn man bei einer modernen Geometrie nicht völlig falsch auf dem Rad sitzt oder es steil abwärts geht, überschlägt man sich nicht. Das Vorderrad blockiert und rutscht weg.
also ich kann schlechtere Beläge fahren, weil die Kolben öfters mal hops gehen und gleichzeitig sind die Sättel weniger steif?
Zumindest mit den sehr elastischen Plastkbremsgriffen von Magura halte ich es für vollkommen ausgeschlossen, dass man von der theoretisch größeren Steifigkeit der Sättel irgendetwas spürt. Da bringt der stabilere Saint Geber wesentlich mehr spürbaren Unterschied.also ich kann schlechtere Beläge fahren, weil die Kolben öfters mal hops gehen und gleichzeitig sind die Sättel weniger steif?
Gibt es noch weitere Vorteile
Wenn das VR auf einigermaßen griffigem Untergrund beim Bremsen rutscht hast Du meiner Meinung nach den Arsch schon zu weit hinten, auch bei einer 'modernen' Geometrie...
Stoppies sind auch mit der XTR null Problemo, nur viel einfacher als mit der Shigura, weil viel besser dosierbar. ;-)
Reifen oder Untergrund scheiße?Das Vorderrad rutscht sogar noch weg, wenn das Hinterrad schon in der Luft ist. Man muss nur aus höheren Geschwindigkeiten fest genug bremsen. Und natürlich die Balance dabei halten.
Mit einer Shigura kann man solche Sachen halt recht beiläufig ausprobieren. Manche mögen das, andere wohl nicht.
8ch finde die Dosierung der Shimano grausam... Vorallem im technischen Gelände ist mir ein gefühlvolles lösen nie gelungen, da war die magura mittlerweile ne shigura eine wahre Offenbarung...Stoppies sind auch mit der XTR null Problemo, nur viel einfacher als mit der Shigura, weil viel besser dosierbar. ;-)
Hast Du das denn mal ausprobiert? Mein Punkt ist ja der, dass die Leute vor dem Überschlag so viel Angst haben, dass sie nie probieren was wirklich passiert.Also mich würde es problemlos übern Lenker hauen wenn ich voll reingreifen, selbst wenn ich mir dem Arsch nach hinten gehe...
Anfangs hatte ich den Kommentar, dass es einen aufstellt, in Bezug auf die Vermutung eines Kommentars geschrieben, dass sich Bremssättel weiten und dadurch zu wenig Spiel für die Bremsbeläge bliebe. Jetzt ist plötzlich eine Diskussion über Stoppies darüber aufgekommen, ob die wohl jene, die Shigura nicht so toll finden, ablehnen. Einfach beeindruckend, wie Themen eine Eigendynamik entwickeln, die mit dem Anfang dann nichts mehr zu tun haben.Stoppies sind auch mit der XTR null Problemo, nur viel einfacher als mit der Shigura, weil viel besser dosierbar. ;-)
Was Ben Abgang übern Lenker? Durchaus... Absichtlich werde ich das sicher nicht probieren... Und bei den Situationen wo es ganz knapp davor war rutscht nix weg... Nur die Blitzreaktion vom Finger hat schlimmeres verhindert... Radweg, auf dem weg das Auto zu holen nach einer Tour mit der famely, die dann auf dem Spielplatz geparkt wurde, gerade 2 langsame überholt mit ordentlich Zug, davor zogen dann 2 am Rand stehende ohne zu schauen auf den Radweg. So hoch war bei einer Notbremsung mein Hinterrad noch nie.... Die überholten haben sich glaube ich noch mehr erschrocken als ich....Hast Du das denn mal ausprobiert? Mein Punkt ist ja der, dass die Leute vor dem Überschlag so viel Angst haben, dass sie nie probieren was wirklich passiert.
Komm mal mit mir und Brems an der richtigen Stelle. Dann haut es Dich auch über den Lenker, wenn Du fest davon überzeugt bist, dass es immer zuerst vorn rutscht.Hast Du das denn mal ausprobiert? Mein Punkt ist ja der, dass die Leute vor dem Überschlag so viel Angst haben, dass sie nie probieren was wirklich passiert.
das liegt aberwo die Shigura extra giftig greift
Da stimme ich zu.In diesem Sinne jedem das Seine, die perfekte sorglos Bremse gibt's vermutlich eh nicht, und schon gleich gar keine die Allen gleichermaßen taugt.
Ist das mehrfach an derselben Bremse geschehen? Meine Erfahrung ist, dass, wenn ich einmal neue, aktuelle Kolben verbaut habe, das Thema gegessen ist. Und ich hatte das an so ziemlich allen Guides, die ich habe/hatte.Der Geberkolben quillt und wird regelmäßig fest..
Ist das mehrfach an derselben Bremse geschehen? Meine Erfahrung ist, dass, wenn ich einmal neue, aktuelle Kolben verbaut habe, das Thema gegessen ist. Und ich hatte das an so ziemlich allen Guides, die ich habe/hatte.
Noch ein letztes: Bist Du seine Code mal mit TS Power gefahren?