Truvavit BB30 Kurbel ausbauen

Registriert
4. September 2018
Reaktionspunkte
3
Liebe Foren-Besucher,
erst mal Hallo!
... folgendes Problem stellt sich mir:
Habe ein Specialized Epic Comp FSR Alu Baujahr 2014,
als Kurbellager ist Pressfit 30 drin,
Kurbel ist eine Truvavit SRAM mit diesem komischen +/- Einsteller für das Kurbelspiel,
auf der Nichtantriebsseite kann man gar nichts machen,
auf der Antriebsseite gibt es eine kleine Plastikabdeckung mit 4 kleinen Löchern, die ich nicht zuordnen kann.
Aufschrift Abdeckung: Torque Max 40Nm, tighten direction clockwise, und Angabe des benötigten Sechskants, nämlich 10 mm!
1. es passt nur ein 8er Inbus
2. ich krieg die Kurbel nicht ab, trotz heftigem Kraftaufwands (Drehrichtung links rum bei Draufsicht)
Nun, was mache ich falsch, oder habe ich nicht verstanden?
Ich möchte auch nichts kaputt machen und verzweifle mittlerweile daran.
Man liest ja wilde Geschichten, mit 80kg auf dem Pedal und durchgebogenem Drehmomentschlüssel, wonach sich dann die Schraube mit ätzenden Geräuschen gelöst hat! Das kann‘s ja nicht sein.
Erbitte Hilfe, vielen Dank euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber so. Die braucht bei der Erstdemontage Kraft.

Ich mache es so: Kurbel auf der Nichtantriebsseite an die Kettenstrebe binden (Spanngurt o.ä.), Verlängerung (alter Lenker z.B.) auf den Inbus und drehen.
KNAAAARZ...offen. :)
 
Liebe Freunde der Hebel-Physik,
wusste ja nicht, dass ich es hier nur mit brachialen Downhillern zu tun habe.
Wie durch Bilder dokumentiert an die Sache rangegangen. Knack ( ohne 3 x a) LOSE !!
Ein altes verstoßenes Metalltischbein, das seit Jahren im Keller rumliegt, kriegt jetzt eine neue Heimat.
Vielen Dank eurer zahlreichen Beiträge, dem nötigen Humor und eurem fundamentalen Abriss-Gewerbe-Basiswissen.
Da Umbau des Rades erfolgt, werde ich wohl weiterhin ohne euch nicht auskommen werden.
PS.: ... und es war doch ein 8er, das hätte ich von Speiseeis ja nicht gedacht.
 

Anhänge

  • 710611FA-0CCB-450F-A510-B166A201D73A.jpeg
    710611FA-0CCB-450F-A510-B166A201D73A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 253
  • F21D4C51-772A-4E9C-AC8B-015DEC2052AB.jpeg
    F21D4C51-772A-4E9C-AC8B-015DEC2052AB.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 257
  • E67AA71F-6917-4D1F-9FF0-3AE69A3731C7.jpeg
    E67AA71F-6917-4D1F-9FF0-3AE69A3731C7.jpeg
    958,9 KB · Aufrufe: 216
Eieiei...bei den Pedale befürchte ich ja Lenkerhörnchen, Händyhalter, Schutzbleche vorne & hinten und einen Hinterbauständer... ;)

Bei der Montage bitte trocken (OHNE Fett an der Schraube) und mit Drehmomentschlüssel anziehen.

Viel Spaß beim Basteln (btw.: mein Spanngurt für diese OP sieht genauso aus! :daumen:) -und bei Fragen fragen.
 
Lieber Robert Ammersee,
leider nur teilweise recht. Click-Aufsätze sind für mal eben schnell mit dem Hund raus, ohne SPD.
Ja, auch gute Hörnchen (aber richtig montiert, keine Flugzeugsteuerung) brauche ab und zu mal Griffwechsel.
Bei über 60 mit Arthrose in den Fingern darf man das.
Schmutzfänger Minimalausführung, da es sonst Schmutzwäsche-Mecker von nur autofahrender Frau gibt.
Ständer !?, also so tief bin ich noch nicht gesunken.
Handyhalterung auch nicht, dafür Rucksack. ich liebe mein Rad und Pflege es auch. Es hat Pflegestufe 3. (grins)
Aber, ein e-Bike kommt mir nicht ins Haus. So alt kann ich nicht werden, um so was zu kaufen.
Unser Fahrradhändler verkauft fast nur noch Pedelecs an alle Altersklassen, traurig, traurig.
Und wenn ich einen Berg nicht mehr schaffe, bin ich mir nicht zu Stolz abzusteigen, das muss man auch erlernen.
War früher undenkbar, immer alles Volley. Heut brauch ich das nicht mehr. Habe gemerkt, dass es da auch noch Natur gibt.
Die fehlende Kondition versuche ich nun durch raffinierte Übersetzung und Gewicht zu kompensieren, mir fehlen da heute 1-2 niedrige Gänge deswegen Kettenblatt auf 42-28. Hab nun festgestellt meine erworbene XX-Kurbel hat GXP und somit passt sie nicht. Außerdem, Gewichtsreduzierung am Bäuchlein würde wohl mehr bei mir bringen.
In mein 73x46 Pressfit 30 Lager. Die alte SRAM X9 hat PF30, irgendwas gibt´s da bestimmt zum Adaptieren.
Wenn nicht, dann mal in die Anbieter-Kollumne gucken, da gibt es bald günstig eine SRAM XX-Kurbel Carbon 42-28 zu Kaufen ( schnief!) .
So, Robert, du wirst sicher ein Nachsehen mit mir haben, hast ja recht. Vor 35 Jahren wäre das eine Kampfansage gewesen. Ich steh dazu, und wenn du 60+ bist, ja dann ...... wirst du an mich denken. Bleib mir gesund.
 
Alles gut, Robert. Klar hab ich das so aufgenommen.
Ich hader halt mit mir selber, Knie-OP etc., braucht kein Mensch.
Bin dankbar noch Fahren zu können, abseits des Trubels. Dafür hat man Fahrradträger.
Dieses Jahr hättest du aber mit den zu zählenden Sonnentagen schlecht abgeschnitten.
 
Die riesige m10 Hohlschraube reißt ab?
Junge,Junge, dir will ich aber auch nicht im Dunkeln begegnen:lol:
Die ist aus Alu. Gefettet hält die die geforderten Nm nicht aus.

Die Grenze zwischen sicher durch die Nacht und dann bin ich irgendwann wieder wach geworden ... kommt halt immer darauf an, ob Du neben mir gehst oder meinst, mich Nachts anrempeln zu müssen. :D
 
Soll ja neues Knie kriegen. Will nicht, hab da jetzt gutes Kurbelwellenfett reingebotoxt.
Schluss mit der Jammerei.
Nun gut, steh ja nicht so auf Notlösungen mit Adaptereinsätzen, obwohl die Lager noch gut sind.
Ist halt wenig Arbeit von PF30 auf GPX, aber wieder eine Fehlerquelle mehr, grad im Antrieb.
Werde wohl eine hochwertigeres Press Fitt GPX Kurbellager einbauen. Ein 280€ Kurbelsatz mit einem 40 Euro Lager
ist von einer Seite bestimmt oversized.
Umwerfer hab ich von Shimano (M 986 XTR) der schafft 42 Zähne. Ich hab (36-11=25)+(42-28=14)=39
Das klappt dann auch mit dem Shimano Shifter. Die hintere Scheibenbremse C1 von Formula fliegt raus (Klump)
kommt eine Magura mit einer 180er Scheibe rein. Vorne bleibt die C1 als Bremsunterstzung. Die hintere dient der
Ersatzteilgewinnung. War schon 2x undicht dieses Sytem und bei Nässe unerträglich. Welche Magura ? MT 6 oder 7, je nach Marktlage.
Schaltung hinten kommt später, das geht erst mal so. Dann noch ein paar Kleinteile weg und dann sollten ca. 12 kg
drin sein. Von meinen 90 kg Körpergewicht hab ich bis zur Fertigstellung vielleicht auch 400-500 g runter. Voilà , fertig ist das Rentner-MTB.
Und in meinen luftdichten Rahmen press ich auch noch was Helium und zum Parken hänge ich es freischwebend an einen stärkeren Zwirn. Das ist mein Plan.
 
Da sind sie wieder, die Downhiller und Wanderererschrecker. Die brauchen 300€ Vorderbremsen. Also dann Magura hinten und vorne, wäre wohl an der falschen Stelle gespart. Hatte ja Riesenproblem mit der Schaltkapazität XX mit 42-28.
Von SRAM gibt es keinen Umwerfer 2fach, der ein 44er Kettenblatt schafft und high direct mount kompatibel ist.
Deswegen kommt da Shimano mit ins Spiel.
Angeblich funktioniert das wohl. SRAM ist auch exorbitant teuer, genau wie Specialized.
Würde heute anders wählen. Besonders flexibel ist diese Kombo auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten