Truvativ X9 2x10 Kurbel demontieren

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Hallo,
ich möchte gern diese Kurbel demontieren. Habe aber keine Ahnung wie das gehen soll.
Früher waren immer 2 Schrauben auf der linken Seite, so dass man einen integrierten Kurbelabzieher hatte.
Jetzt ist nur noch eine Schraube vorhanden auf der steht, dass man sie nicht entfernen soll.
Wie geht denn dann bitte die linke Seite, die ich ja vermutlich zuerst entfernen muss, runter..??????
Bin schon ziemlich genervt, da ich nur ein anderes kleines Kettenblatt montieren möchte und eigentlich gleich noch fahren wollte...
Mist.

Kann mir vielleicht Jemand helfen?

Danke Euch.

Schöne Grüße
Christian
 
Meine X9 Kurbel wird mit einem 8mm Inbusschlüssel gelöst u. montiert . ( Linke Seite ) Aber mach halt mal ein Foto wo man erkennen kann wie dass bei dir aussieht
 
du steckst einen 8mm Inbus in die linke Kurbelseite und drehst gegen den Uhrzeigersinn, damit ziehst du die Kurbel ab.
dann schlägst du mit einem Schonhammer auf die freie Kurbelachse und löst so den Rest der Kurbel aus dem Lager.
Es sei denn es ist eine BB30 Kurbel, dann ist die rechte seite der Kurbel abzunehmen.
hier bleibt der linke arm stets mit der Achse verschraubt.
 
Hallo,
es ist tatsächlich eine BB30 Kurbel. Wow, dann ist die rechte Seite aber angeknallt. Krass. Ich hab schon geochst, wie ein blöder aber die hat sich nicht gelöst. Hier drehe ich auch gegen den Uhrzeiger, oder?
Muss ich denn dann noch irgendwas mit der linken Seite machen? Oder ergibt sich das dann?

Merci.

Grüße
Christian
 

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Ein langer Inbusschlüssel, oder 1/2 Zoll Ratsche mit Nuß ist angebracht...
Bevor du das Ding wieder festziehst, musst du den Kunststoffeinsteller ganz zum Kurbelarm hindrehen, sonst kanns sein, dass der nach dem Anziehen Matsch ist.
 
Hallo,
es ist tatsächlich eine BB30 Kurbel. Wow, dann ist die rechte Seite aber angeknallt. Krass. Ich hab schon geochst, wie ein blöder aber die hat sich nicht gelöst. Hier drehe ich auch gegen den Uhrzeiger, oder?
Muss ich denn dann noch irgendwas mit der linken Seite machen? Oder ergibt sich das dann?

Merci.

Grüße
Christian
ja, gegen den UZS
die linke seite schlägst du dann sanft aus indem du auf das freie achsende schlägst.
beim einbau, wie oben beschrieben den grauen ring auf der linken seite bis zum kurbearm zurückdrehen, der ring ist mit einer kleinen schraube fixiert, die musst du lösen, Kurbel einbauen und dann den ring mit handkraft zum lager hin anziehen die kleine schraube festziehen. fertig.
 
Damn it!

Das Ding geht so nicht runter. War jetzt auch schon in zwei Radläden. Der letzte sagte, dass ich eine Spezialnuss brauche. Boah. Geht mir echt auf die "Nüsse" ;-)
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Also mit Kraft ist da nix zu holen. Wie bekomm ich die Scheiße denn ab :-(

Danke für Eure Hilfe!!!!!!!

try to ride on!
 

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Warum soll das mit einem 10mm Inbus nicht gehen?
Wenn es mit Handkraft gegen den Kurbelarm nicht reicht, nimm einen Steckschlüssel mit Inbus Nuss, der verbiegt nicht.
Mit Kriechöl einsprühen.
Vorsichtig (Kunststoff!?) mit Heizgebläse heissmachen.
Linken Kurbelarm in einen Schraubstock einspannen, falls du eine Werkbank hast. So habe ich auch schon festgerostete Isis Lager aufbekommen. Dann kannst du auch mit einem Fäustel auf den Steckschlüssel hämmern.
 
Mit einem guten 10 Inbus und einer langen Verlängerung/Schlüssel einfach immer weiter nach links drehen bis die Kurbel abfällt., ca. 50 Nm sind reichlich.

Bin doch immer wieder über die "Fachleute" in den Radläden überrascht.
 
Spezialnuss? Warste beim Bäcker?

Die Aluschraube hat ein Losbrechmoment, für das man manchmal ordentlich Kraft aufbringen muss.
Legs 10 Minuten in die Sonne.

Du brauchst ne 1/2 Zoll Stecknuss und ne Ratsche und zum Öffnen eine geeignete Technik/Halteposition.
 
Hi,

hab die gleiche Kurbel und die auch ohne Spezialnuss (trink ich maximal auf einer Hüttn) aufbekommen. Wenns wirklich hakt, dann bau die Laufräder ab und leg was schützendes unter den Rahmen. Mit einem langen! 10er Imbus sollte es jetzt besser funktionieren, da du die Kurbel nicht mehr gegenhalten musst - notfalls draufstellen.
Viel Erfolg ;)
 
Herr Doktor Herr Doktor, sie haben mir doch vor zwei Wochen dieses Stärkungsmittel verschrieben...
=> Ah ja ich erinnere mich. Und, funktionierts?
Keine Ahnung, ich krieg die Flasche nicht auf :heul:
 
Knack hat´s gemacht. Ich befürchte auch, dass ich sie zu fest angezogen hab. Außerdem hat der Kunstoffring links einen weg. Den kann ich nicht mehr Richtung Tretlager drehen, da das Gewinde scheinbar zu weich ist. Hab mir jetzt direkt die Kurbel nochmal bestellt für 99 Euro da das obere Kettenblatt ja auch nicht mehr das beste ist. Aber erstmal versuche ich jetzt zu fahren ;-)
 


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