Truvativ GXP Innenlager - Einabu mit Spacer oder nicht?

Registriert
10. April 2005
Reaktionspunkte
0
Hi,

eine Frage zum Einbau eines GXP Innenlagers (Truvativ Noir). Wie werden die Spacer eingebaut bzw. wann? Ich dachte bei 73 mm ohne Spacer, aber irgendwie wackelt die Kurbel ein wenig. Ist das Normal?
 

Anzeige

Re: Truvativ GXP Innenlager - Einabu mit Spacer oder nicht?
Hi,

Du machst mich jetzt stutzig. Hier im Forum sagt einer so und der andere so. Andere raten wieder, keine Spacer bei 73 mm einzubauen. Bei GXP sind nur 2 Spacer generell dabei! Was ist nun richtig? Bitte nur Leute, die sich wirklich auskennen!


bei 73mm ein Spacer oder E-Type Umwerfer rechts
bei 68mm zwei Spacer oder ein Spacer + E-Type Umwerfer rechts und ein Spacer links
 
bei 73mm ein Spacer oder E-Type Umwerfer rechts
bei 68mm zwei Spacer oder ein Spacer + E-Type Umwerfer rechts und ein Spacer links

Obiges stimmt nur für HTII. Bei GXP sind insgesamt nur zwei Spacer vorgesehen.

GXP:
68mm: ein Spacer links, einer rechts
73mm: kein Spacer
Wenn die Kurbel wackelt, ist der Kurbelarm nicht richtig angezogen. Die 12-15Nm, die als Anzugsdrehmoment gelegentlich angegeben sind, sind oft zu wenig.
Vor kurzem gab es einen Thread mit ähnlicher Problemstellung:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=219981&highlight=gxp
 
So die Herren, jetzt kenne ich mich garnicht mehr aus.

Ein bekannter schreibt mir per e-Mail diese Meinung wieder.

"Nee.. die Truvativ sachen funzen anders, Du musst einen Spacer, rechts (Kettenblattseite) einbauen, linke Seite keinen, die Kurbelachse ist nicht durchgehend gleich dick, die Truvativ haben ein fest-loslager, also einen Spacer rechts, Kurbel durchschieben und den linken Kurbelarm festschrauben, dann wackelt nix mehr."

Bietet jemand noch mehr???
 
Dann wäre natürlich die Frage wieso ich schon eine Truvativ Kurbel mit GXP Innenlager und E-Type Umwerfer an einem 73mm Rahmen gefahren bin.

Entweder hätte es bei mir nie funktionieren dürfen, was es aber ohne Probleme tat oder da wurden im letzten Jahr irgendwelche Änderungen gemacht, was ich mir nicht vorstellen kann.
 
Was für mich wieder sehr plausibel klingt... Allerdings kenne ich es z.B. vom Razorblade, dass da der e-Type ein wenig über das eigentliche Innenlagergewinde drüber rutscht und somit die Breite von 73 mm nicht wirklich erhöht.

Aber ich lerne je gerne dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre natürlich die Frage wieso ich schon eine Truvativ Kurbel mit GXP Innenlager und E-Type Umwerfer an einem 73mm Rahmen gefahren bin.

Entweder hätte es bei mir nie funktionieren dürfen, was es aber ohne Probleme tat oder da wurden im letzten Jahr irgendwelche Änderungen gemacht, was ich mir nicht vorstellen kann.

E-Type fähig ist das System.
Ein Spacer auf der Antriebsseite ist bei 73mm Rahmen trotzdem unnötig.
Das Lager der rechten Seite liegt normalerweise axial nicht an der Kurbel an.
-->Wenn es beim 73mm Gehäuse ohne Spacer wackelt, dann bleibt es mit einem zusätzlichen Spacer entweder so, oder das rechte Lager ist unnötig vorgespannt und der Kurbelarm immernoch nicht richtig angezogen.
Wenn Spiel am GXP System auftritt, dann nur vom Lager der linken Seite. Dessen Innenring wird axial festgelegt. Wenn der Kurbelarm nicht vollständig auf die Achse aufgezogen ist, ist der Innenring auch nicht festgelegt und das Ganze wackelt.
 
Hi, ich habe aber die Kurbel richtig fest angezogen, also ich denke, dass das nicht das Problem sein kann.
Ist das Lager dann hinüber?
 
Hi, ich habe aber die Kurbel richtig fest angezogen, also ich denke, dass das nicht das Problem sein kann.
Wenn es tatsächlich nicht daran liegt, bringt ein zusätzlicher Spacer systembedingt zumindest keine sinnvolle Lösung.
Wie äußert sich das Wackeln? Seitlich?
Lagerschalen und Achse waren gefettet und sind korrekt angezogen? Drehmoment?
Handelt es sich wirklich um ein GXP-Innenlager?
 
- Also es handelt sich definitiv um ein GXP-Innenlager.
- Fett ist bei mir Pflicht.
- Innenlager ist auch korrekt angezogen, zwar nicht mit Drehmoment, aber da geb ich Brief und Siegel, dass da nichts wackelt.

Das Wackel äußert sich so: Wenn ich die Kurbeln so stelle, dass ein Pedal unten und das gegenüber liegende logischerweise oben ist, und ich auf Höhe der Pedalen die Kurbel zum Bike und wieder weg bewege, dass ich ein klares Spiel merke.
 
Nochmal zum Spiel: Axial oder Radial? -->Seitlich oder in Richtung des Kurbelarms?
Hast Du mal am Innenring des linken Lagers gewackelt, wenn keine Kurbel eingbaut ist? Sind Kurbel- und Innenlager neu?
 
Beides ist neu bzw. von Neurad ausgebaut. Wackeln in radialer Richtung. Der Innenring wackelt! Diagnose?
:eek:
Die Kugellager der GXP-Innenlager, die ich bis jetzt in der Hand hatte, waren insbesondere auf der linken Seite erstaunlich spielfrei.
Sitzt im linken Kugellager eine Hülse die auf den Wellendurchmesser reduziert, oder ist der Innenring einteilig?
"Ältere" GXP-Lager hatten eine eingepresste Hülse. Evtl. kommt daher das Spiel...
 
Am linken Lager ist nur eben das Lager, glatte Fläche Metall ist sichtbar und auße ist die Abdeckscheibe Drauf. Hülse gibt es da keine.
 
Wenn dann der Innenring des Kugellagers Spiel hat, so dass man es ohne eingebaute Kurbel fühlen kann, fällt mir eigentlich nur noch eine Sache ein: Ein neues Innenlager muss her, Sorry...
 
Beides ist neu bzw. von Neurad ausgebaut. Wackeln in radialer Richtung. Der Innenring wackelt! Diagnose?


sowas hab ich ja selbst bei truvativ noch nicht erlebt. wenns radiales spiel ist liegts bestimmt nicht an den spacern, e type oder kettenführung! wenn ne rechnung vorhanden ist würd ichs denen um die ohren hauen.

truvativ ist schrott, hier hats bei nem howitzer so nen innenring zersägt. ersatzteile gibts leider nicht.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe aber die Kurbel richtig fest angezogen, also ich denke, dass das nicht das Problem sein kann.
Es kommt anscheinend häufiger vor, dass der eingebaute Abzieher in Form der 16mm Innensechskannt am linken Kurbelarm zu weit eingeschraubt ist, so dass der linke Arm nicht richtig sitzt. Er steht an der Achse auf => seitliches Spiel und zwar zwischen dem linken Lager und der Kurbel - obwohl die Schraube fest angezogen ist.
Den 16mm Innensechskant einfach ein Stück weiter raus drehen, zur Not mit ner Schraube mit 16mm Kopf - ja, ist eher selten ich weiß.
Oder lass ihn testweise mal ganz weg.

Spacer unbedingt so setzten, wie "Surtre" es in Post 4 geschrieben hat. Also beim 73mm ohne - nur so ists richtig.
Rechts wird nichts passieren, wenn man versehentlich einen setzt eben weger der Option E-Type. Aber von Sram ists definitiev ohne Spacer angegeben.

Post 2 stimmt nur für Shimano.

Nochmal zur Entwirrung: Truvativ 68mm beide Seiten je einer.
Truvativ 73mm ohne Spacer (trotzdem Option für E Type).



Das selbe Problem hatte schon mal jemand: Post24

Basti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal ein Bild von unten.
Und eines, wo der Spalt rechts zu sehen ist.
Kann ja gar nicht sein...
Wie breit ist der Rahmen tatsächlich? Miss mal nach.

Die lagerchen haben schon immer ein bisschen Spiel, wenn man die innere lagerschale kippt. Die sollen ja noch Toleranzen zulassen.
Aber Spiel darf zumindest nicht fühlbar sein, wenn die Kurbel montiert ist.

Ähm, ohne linken Arm drauf, wie ist dann das Spiel?
Also die Lagerschale sitzt ja ungünstigerweise noch auf der Verzahnung der Achse... Links sitzt ne Reduzierhülse im Lager.

Edit:
Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass die kurbel mal falsch eingebaut war und die lager vom Festziehen bereits einen weg haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand sagen, wo ich die passenden Spacer einzeln herkrieg? Hab 'ne Omnium Track Kurbel + GXP Innenlager gekauft, da waren keine Spacer dabei...

Danke!
 
Für RR-Kurbeln werden auch keine Spacer benötigt, da es dort nur eine Gehäusebreite gibt.
 
aaaaaha, danke :daumen:! Trotzdem: Wenn gemusst hätte... , was wären das dann für Spacer gewesen und woher hätte man diese dann kriegen können... ?
 
Zurück
Oben Unten