Ein Punkt, der immer wieder zur Sprache kommt: Knarzgeräusche am Bike
Hier ein Auszug aus unserer Händlerinfo, wo wir eine Checkliste zur Diagnose und Behebung solche Geräusche erstellt haben. Diese erhebt keinesfalls den Anspruch der Vollständigkeit, soll aber nun auch der Community als Inspiration dienen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es teilweise erstaunlich ist, wie simpel manchmal die Ursache ist.
Diese Liste lässt sich natürlich bei jedem Fahrrad anwenden!
Wer eine Ergänzung hat, kann sie natürlich gerne hier posten. Allgemein zwei Hinweise vorab:
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Durch den großen Resonanzkörper der großvolumigen, dünnen Alurohre werden Geräusche, gerade Knackgeräusche, extrem verstärkt.
Der Rahmen ist in den wenigsten Fällen die Ursache, zumeist sind Rahmenanbauteile oder sonstige Komponenten die Auslöser.
Die Quelle eines Geräusches am Rad ist nur durch genaues Hinhören alleine deshalb meistens nicht zu lokalisieren. Bitte versuchen sie, durch gezieltes Provozieren des Geräusches die Quelle zu bestimmen.
Hilfreich sind z.B.:
Falls auch nach Ausschluss dieser Ursachen das Knacken weiterhin auftritt, bzw. von Ihnen der Rahmen als Quelle bestimmt
wurde, wenden Sie sich bitte an einen unserer Händler.
Dringende Hinweise:
Checkliste
Hier ein Auszug aus unserer Händlerinfo, wo wir eine Checkliste zur Diagnose und Behebung solche Geräusche erstellt haben. Diese erhebt keinesfalls den Anspruch der Vollständigkeit, soll aber nun auch der Community als Inspiration dienen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es teilweise erstaunlich ist, wie simpel manchmal die Ursache ist.
Diese Liste lässt sich natürlich bei jedem Fahrrad anwenden!
Wer eine Ergänzung hat, kann sie natürlich gerne hier posten. Allgemein zwei Hinweise vorab:
- Putzen und korrekte Pflege hilft ungemein dem Knarzen vorzubeugen.
- Im Zweifel IMMER zum Fachmann!
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Durch den großen Resonanzkörper der großvolumigen, dünnen Alurohre werden Geräusche, gerade Knackgeräusche, extrem verstärkt.
Der Rahmen ist in den wenigsten Fällen die Ursache, zumeist sind Rahmenanbauteile oder sonstige Komponenten die Auslöser.
Die Quelle eines Geräusches am Rad ist nur durch genaues Hinhören alleine deshalb meistens nicht zu lokalisieren. Bitte versuchen sie, durch gezieltes Provozieren des Geräusches die Quelle zu bestimmen.
Hilfreich sind z.B.:
- Ruckeln an Lenker, Sattel, Gepäckträger etc.
- Belasten des Antriebs im Sitzen, Stehen, Wiegetritt
- Überrollen eines Hindernisses im Sitzen/Stehen
- Austausch von Komponenten, z.B. Schnellspanner oder Hinterrad
Falls auch nach Ausschluss dieser Ursachen das Knacken weiterhin auftritt, bzw. von Ihnen der Rahmen als Quelle bestimmt
wurde, wenden Sie sich bitte an einen unserer Händler.
Dringende Hinweise:
- Passungen zwischen Carbonbauteilen dürfen nicht gefettet werden! Hilfreich ist SYNTACE Haftpaste www.syntace.de o.ä..
- Schaltaugen können mit Loctite www.loctite.de o.ä. auf den Klemmflächen und den Schrauben gesichert werden.
- Zur Resonanzhemmung möglichst hochviskoses Fette oder Pasten verwenden (Kupferpaste oder Titanoxidfett mit hohem Feststoffanteil, z.B. OKS 245 oder OKS 250 www.oks-germany.com o.ä.), um ein Auslaufen zu minimieren.
- Niemals Fette mit Feststoffanteilen in drehende Lager einbringen. Totalschaden des Lagers droht!
- Gedichtete Industrielager niemals ölen oder fetten, da sonst die Dichtungen zerstört werden könnten!
- Keine Fette auf die Lenkerklemmung bzw. Gabelschaftklemmung aufbringen. Die sicherheitsrelevante Flächenpressung könnte dadurch nicht mehr ausreichend sein.
Checkliste
- Flaschenhalterschrauben:
Lösen und fetten, Flaschenhalterösen nachziehen - Umwerferschelle:
Schraube lösen und mit Fett / Montagepaste fetten, ggf. Unterlage montieren (Kunststoffstreifen), mit dem korrekten Drehmoment anziehen - Sattelklemmschelle:
Sattelklemmung lösen und fetten, Sitz der Schelle fetten. Schrauben der Sattelklemmschelle mit Fett / Montagepaste montieren, mit dem korrekten Drehmoment anziehen - Sattelgestell:
Sattelklemmung lösen und Kontaktflächen zum Sattelgestell mit Fett / Montagepaste fetten, mit dem korrekten Drehmoment anziehen anziehen - Sattelgestell:
Gestellaufnahme im Sattel ölen - Mehrteilige Sattelklemmung:
Mit Kriechöl behandeln - Seilzugführung unter dem Tretlagergehäuse:
Schraube lösen und mit Fett / Montagepaste fetten, mit dem korrekten Drehmoment anziehen - Schaltzuggegenhalter:
Mit Fett in Rahmenösen / Gegenhaltern montieren - Kettenblattschrauben:
Lösen und fetten, mit dem korrekten Drehmoment anziehen - Kurbelschrauben:
Kurbelarm abnehmen, Schraubensitz mit Fett / Montagepaste fetten, mit dem korrekten Drehmoment anziehen.
Die Flächen von Vierkantpassungen dürfen nicht gefettet werden! - Innenlager:
Mit Kupferpaste montieren, ggf. Teflonband dünn in die Gewindegänge legen, mit dem korrekten Drehmoment anziehen - Innenlager:
Nur Mehrfachverzahnungen: Kurbel lösen und Passung auf der Achse mit Fett / Montagepaste fetten.
Keine Vierkantachsen fetten! Andernfalls droht Garantieverlust! - Pedalgewinde:
Pedalen lösen und mit Fett / Montagepaste fetten, mit dem korrekten Drehmoment anziehen - Vorbau:
Lenker / Vorbaukombination auf Passgenauigkeit prüfen, mit dem korrekten Drehmoment anziehen - Vorbau:
Schrauben mit Fett / Montagepaste fetten
Hinweis: auf keinen Fall Klemmflächen fetten! - Vorbau:
Aluminiumspacer unter dem Vorbau innen entgraten - Bremshebel:
Schelle der Hebel fetten, Schrauben der Bremsschelle mit Fett / Montagepaste montieren - Bremsen:
Bremsbolzen (Rennrad) oder Cantileverbefestigungsschrauben (MTB, Trekking, etc).und Auflageflächen am Rahmen fetten - Brems-/ Schaltzüge:
Endkappen mit Fett / Montagepaste fetten o. ggf. gegen Kunststoffkappen tauschen - Steuersatzschalen:
Ausbauen und mit Fett / Montagepaste auf den Kontaktflächen zum Rahmen einpressen - Speichen in den Laufrädern:
Kreuzungen, Speichennippel behandeln mit Leinöl, Nippelsitze und Speichenköpfe eher mit Kriechöl - Auflage des wechselbaren Ausfallendes:
Mit Fett / Montagepaste auf Rahmen montieren (auch die Befestigungsschrauben) - Schnellspannermechanik:
(an Laufrädern etc.) mit Kriechöl behandeln, Klemmkraft erhöhen, ggf. Schnellspanner austauschen - Schwingenlager:
Lagersitz auf Spiel prüfen, dazu evt. Dämpfer demontieren, evtl. Lager mit LOCTITE 641(mittelfest) oder Lagerkleber einkleben - Schwingenlager-Bolzen:
Bolzen mit Fett / Montagepaste fetten, Kontaktstelle zum Rahmen/ zur Schwinge fetten - Dämpferaugen:
Dämpferaugeneinsätze auf Spiel prüfen, mit Fett / Montagepaste fetten - Dämpferbolzen:
Dämpferbolzen mit Fett / Montagepaste fetten, Sitz der Bolzen fetten. Unterlegscheiben unter den Dämpferbolzen auf Grate untersuchen und ggf. entgraten oder umdrehen. - Verbindungsbolzen der Schwinge:
Oberen und unteren Bolzen mit Fett / Montagepaste fetten, Auflageflächen an der Schwinge fetten - Vordere, geschraubte Dämpferaufnahmeplatten:
Auflageflächen der Platten zum Rahmen mit Fett / Montagepaste fetten, Bolzen und Sitz der Bolzen fetten - Verschiebbares Ausfallende:
Auflage- und Führungsflächen der Platten mit Fett / Montagepaste fetten, Bolzensitze fetten - Steckachse, hinten:
Steckachse fetten, Auflagesitz des Bolzens mit Fett / Montagepaste fetten, evtl. Steckachse einkleben z.B. mit Loctite 641