*.trk 2 *.kml

MathiasM

Mitglied, Ohnekohlensäure
Tachzusammn,

Nach tagelangem rumprobieren muß ich eingestehen, daß ich nicht weiterkomme und bitte nunmehr einen netten, hilfsbereiten Menschen hier, mir ein paar Dateien die ich per GPS (Schottlandtour) aufgezeichnet und per Fugawi als *.trk ausgelesen habe ins GoogleEarth-fähige *.kml zu konvertieren. Kann mir jemand helfen - wäre sehr nett.

skye.jpg

Failte aus dem Great Glen, Mathias

Mit Fugawi solltest Du die Tracks doch auch als GPX auslesen Können, dann kannst Du mit irgendwas anderem in KML konvertieren, z.B. mit MapKon...
Kann Fugawi nicht direkt KML-Dateien exportieren?

Eine weitere Möglichkeit: mit Fugawi nach *.gpx exportieren - GoogleEarth kann auch .gpx öffnen: Datei - Öffnen - und bei Dateityp GPX auswählen.

Danke, aber genau da habe ich das Problem. Ich habe mit Fugawi3 ausgelesen und Fugawi3 kann wohl diese Formate (gpx, kml) nicht exportieren. Es hat nur dieses Fugawi-Format trk. Kann mir das evtl. jemand konvertieren?

Okay, wenn du Fugawi 3 hast gibt es folgende Moeglichkeit.
(Ich arbeite auch noch mit Fugawi3)

Exportierte den Track in Fugawi als Text.
Nimm dabei folgende Felder:
Position (Lat., Lon.)
Altitude
Zeit (UTC)
Datum

und das ganze mit Komma getrennt!

Dann konvertiertst du diesen Text-Export mit gpsconv nach KML :)
Sicherheitshalber wuerde ich auch gleich eine Konvertierung nach GPX machen, da dieses Format von vielen anderen Programmen unterstuetzt wird.

Klingt gut. Habe exakt diese *.txt exportiert und versucht mit gpsconv weiterzuverarbeiten. Leider außer "Fehler 256" nichts erreicht :-(

Sodele,

du findest die Daten im Anhang als KML, und das GPX und den Fugawi-Text-Export im Zip-File.

Wahrscheinlich hast du was beim Export falsch gemacht.

Längengrad/Breitengrad
Höhe
Datum (UTC)
Uhrzeit (UTC)

teste es einfach nochmal.

in gpsconv musst du Fugawi-Textexport als Import-Format wählen.
Quelldatei ist 14-AUG-07.txt

Viel Spaß mit GE und sag Beschied ob du die Konvertierung selbst hinbekommst.

Ray

Anhänge

Zurück