Trittposition einstellen

Registriert
10. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Mannheim
ich hab bei meinem Rad die Sitzposition nach "Gefühl" eingestellt, eben so, wie ich mich wohl fühl. Da ich aber Knieprobleme hab (2 Kreuzbandplastiken) und mir manchmal beim Radeln doch die Knie wehtun dachte ich, ich geh das mal weng professioneller an. Hm, nu hab ich folgende Beschreibung im www gefunden:

Einstellung der Trittposition:

Setzen Sie sich so auf Ihr Bike, dass Sie sich mit dem Lenker an einer Wand abstützen können. Nehmen Sie die richtige Sitzposition auf dem Sattel ein . Klicken Sie die Schuhe in das Pedal ein. Bringen Sie die Kurbel in die 3-Uhr-Stellung. In dieser Position sollte das Lot von der Mitte des Tibiakopfs (siehe Pfeil) ca. 1 cm hinter der Pedalachse fallen.

Der Toleranzbereich liegt ca. bei a. +/- 1,0 cm .
Eine größere Abweichung bedeutet Effizienzverlust und Verletzungsgefahr.

Okay, hab ich kapiert. Aaaaber: Ich hab zu dieser Beschreibung 2 verschiedene Bilder gefunden, wie das Lot von der Mitte des Tibiakopfs genommen wird, und da kommen eben total verschiedene Ergebnisse raus:

einmal wird das Lot über das Knie nach vorn gehängt, einmal seitlich vom Knie runter. Das sind schon n paar cm Unterschied

Was is nu richtig bzw. sinnvoll?
 

Anhänge

  • position1.jpg
    position1.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 114
  • position2.jpg
    position2.jpg
    6 KB · Aufrufe: 99
also ich kenne es so: Das Lot von der Vorderseite des Knies soll in etwa auf bzw. ein bisschen hinter der Pedalachse fallen!
 
Jaja, die blöden Kreuzbänder! Ist bei mir jetzt 2 Jahre her und ich fahre ohne Probleme. Ich glaube, Du solltest da lieber auf deinen Körper vertrauen und einfach mal solange rumprobieren bis es passt. Hat bei mir auch etwas gedauert. Auch mal die Sitzhöhe variieren und die Schrägstellung der Füße beachten. Mein linker Fuß ist leicht nach hinten rechts gestellt und nicht parallel zum Radel.
Ich geh auch noch in die Muckibude und das hilft auch ungemein, denn nach den Monaten war mein linkes Bein quasi so dick wie mein Oberarm...
 
Zurück