Trinkblase reinigen - wie?

Hi,

wie kann ich meine Trinkblase (Jack-Wolfskin) am besten reinigen? Hab hier in verschiedenen Threads was von Kukident und Corega Tabs gelesen, allerdings teilweise auch mit dem Hinweis auf Nebengeschmäcker. Und ich fänd es eher nicht so prickelnd, wenn meine Apfelschorle nach Minze o.ä. schmeckt.Gibt's da noch andere Geheimtipps?
Bisher lasse ich immer Wasser durchlaufen um die Getränkereste rauszuholen und dann leg ich sie einige Stunden mit Wasser hin bevor ich sie mit einem Küchentüch trockne.

Gruß
DietmarTheBiker

Ich hab die Threads nicht gefunden
und ich wollte mal fragen, wie ihr den Schlauch eurer Trinkblase reinigt,
weil ich das bisher nicht richtig geschafft hab...
Die Blase an sich spüle ich immer mit normalem Leitungswasser durch...

Mudface schrieb:
Einen Liter Spiritus reinkippen und 10 Minuten lang bei 600Watt in die Mikro legen.

Grüße, Mudface

Finde das unmöglich, eine Frage - und mag sie auch noch so dumm sein - mit einer derart gemeingefährlichen Antwort zu beantworten! Wer diesem Rat folgt riskiert eine nette Explosion und Schaden an Leib und Leben. Aber wenn dann etwas passiert (vorausgesetzt jemand folgt tatsächlich diesem Rat) ist es durchaus möglich den "Tipgeber" zur Rechenschaft zu ziehen ...

Gruss
Oliver

Das beste ist zum Reinigen doch meines erachtens,und aus eigener

Erfahrung CoregaTabs .Am Besten mehrere in die Blase und den Schlauch

seperat im Tabs ( in Schale oder Spüle ) einweichen.Habe so immer alle

reste wegbekommen!!

Und nachgeschmack hat man auch nicht! :daumen:

DietmarTheBiker schrieb:
Und ich fänd es eher nicht so prickelnd, wenn meine Apfelschorle nach Minze o.ä. schmeckt.

hach gottchen neeeeee .... Silbernitratlösung ... oder doch Coraga tabs, das ist kaum zu schmecken .... ach gottchen ...

@omg: du studierst Jura, nich ??? Aber mußt du unbedingt hier üben ...

@mox: es ist unmöglich die Threads nicht zu finden, tipp mal "spasseshalber" Trinkblase in die Suchfunktion ein ...

Wooly schrieb:
hach gottchen neeeeee .... Silbernitratlösung ... oder doch Coraga tabs, das ist kaum zu schmecken .... ach gottchen ...

@omg: du studierst Jura, nich ??? Aber mußt du unbedingt hier üben ...

@mox: es ist unmöglich die Threads nicht zu finden, tipp mal "spasseshalber" Trinkblase in die Suchfunktion ein ...

Nein, ich studiere nicht Jura und bin auch kein Jurist. Nur habe ich etwas gegen verantwortunglose Postings, denn es könnte ja jemand einfallen, so etwas tatsächlich zu machen. Ich weiss nicht was das mit "üben" zu tun haben soll ...

Gruss
Oliver

Mal was ernst gemeintes:

- Trinkblase mit warmem Wasser füllen
- Päckchen Backpulver hinein (ohne das Papier! ;) )
- ein wenig durchschütteln
- 3-4 Stunden liegen lassen
- ausspülen und fertig

Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass man "Cola Light" mehrere Tage in die Trinkblase machen soll.
Das vertreibt Gerüche und soll reinigend sein.

Ich hab`s selbst noch nicht ausprobiert, aber in allen Magazinen ist das quasi der Tip zum reinigen der Trinkblase.
Da Cola egal ob light oder nichtlight eine Haltbarkeit von fast unendlich ( übertrieben ) hat, kann das mit den Keimen nicht so sein, wie Du vermutest.

Hi,
also ich mach mir da keine Gedanken weil ich die net selber saubermachen muß :D . Das macht nämlich die Frau und die spült die Blase mit dem anderen Geschirr (zuvor) mit ab. Nach dem spülen ein trockenes Geschirrtuch rein und fertig. Zur Beruhigung wegen der Keime nehm ich so Wasserreinigungstabletten (ca. 1 mal im Monat) die es in so Outdoorläden zu kaufen gibt. Für den Schlauch haben wir so ein Extrading (kleine Bürste mit einem langen Draht).

Gruß Showman

Siehst Du (im übrigen alter Macho ),
das ist auch die einfachste und beste Art der Reinigung.
Direkt nach Gebrauch selbst mit klarem Wasser spülen.

kathrinchen schrieb:
Mit Macho wirst Du wohl Showman gemeint haben...

Jaaa, man sollte alles besser die Frauen machen lasen, dann geht das schon in Ordnung... (nicht völlig ernst gemeint) :D :D

kathrinchen schrieb:
Ja jeder braucht eine Aufgabe. Ich muß halt ihr Rad putzen, da kann sie meinen Camelback schon für mich saubermachen. Ist aber echt die beste Lösung weils beim spülen eh in einem geht ohne viel extra Aufwand. Hatte auch noch nie Probleme mit Geruch oder komischem Geschmack.

Gruß Showman

es gibt auch tabs von sigg...
alternative zu corega tabs... richten gut und sind relativ geschmacksneutral.

aber leider relativ teuer.

Hi,
mein Tipp ist denke ioch weniger gefährlich als der mit dem Spiritus !! Also
bei www.poison-bikes.de gibt es unter allgemein und Trinkrücksäcke ein spezielles Kit mit dem du die Blase und den Schlauch sauber machen kannst !! für 9,60 (?) € oder so ähnlich ! Naja hoffe ich konnte helfen !
Fred

Ich spüle meine Trinkblase ( ich nehme O-Saft/Sprudel ) nach Gebrauch aus und lagere diese dann ohne sie zu trocknen bis zum nächsten Gebrauch in meinem Tiefkühlfach ( -15 Grad ). Mag ja sein, daß die Blase danach nicht ganz sauber ist. Aber das macht meiner Meinung nichts aus, da eigentlich nur die Zersetzungsprodukte und Schimmel gefährlich sind. Backpulver habe ich auch schon benutzt, ich hab mir auch mal so eine sündhaft teure Bürste von Camelback gekauft, die gibts aber in jedem Supermarkt für einen Bruchteil. Camelback ist sowieso total überteuert für die Qualität.

Zurück