Trickstuff Power 260 mit Shimano BR-M8120 passt nicht?

Registriert
13. April 2018
Reaktionspunkte
4
Hallo

An meinem Cube Stereo 150 wollte ich die Bremsbeläge wechseln. Verbauter Kolben am Vorderrad ist die Shimano BR-M8120. Da habe ich zu Trickstuff Power 260 gegriffen. Schon beim Einsetzen habe ich den Eindruck, das passt nicht, zu dick. Ich habe die Bremskolben ganz zurückgedrückt. Dass hat nicht viel gebracht. Als Bremsscheibe habe ich (wohl noch wegen Corona Zeiten) eine Shimano RT-EM600-L als OEM noch drauf. OEM Bremsbeläge sind vorne Shimano D03S Resin, die passen zwar, will ich aber wechseln.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Trickstuff Power 260 gemacht?
 
Miss doch mal die Dicke eines Bremsbelages. Das Sollmaß beträgt 3,9 bis 4,0 mm. Deine Shimano-Scheibe ist im Neuzustand 1,75 mm dick, und von da an wird sie immer dünner.

Zwei mal 4,0 plus 1,75 ergibt 9,75. Der Belagsschacht ist bei Shimano stets 11,0 bis 11,5 mm breit. Wenn du deine Nehmerkolben wirklich komplett (also bündig zum Belagsschacht) zurückgedrückt hast, verbleibt also im ungünstigsten Fall noch 1,25 mm Reserve. Das reicht locker aus, um alles ganz entspannt montieren können.

Fazit: Vermutlich sind deine Kolben nicht wirklich komplett zurückgedrückt.
 
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Trickstuff Power 260 gemacht?
Nein. Weder mit denen noch mit den "besonders dicken" Galfer Grün. Da ist immer satt genug Platz.

Ursachen/Maßnahmen:
  • Free Stroke Schraube ganz rein drehen; vielleicht hilft es ja was
  • Kolben ganz reindrücken, die dürfen nur so ca. 1 mm max. über den Bremssattel-Körper hinausragen
  • wenn Kolben ganz reindrücken so nicht möglich ist, Ölstand/-menge in der Bremse prüfen. Es besteht ja die Möglichkeit, dass ab Werk bei der Montage/Leitungslängenanpassung nicht sauber gearbeitet wurde, also die Bremsen bei nicht ganz hereingedrückten Kolben befüllt wurden, damit überfüllt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen sachdienlichen Hinweise 8-)
  • Nächster Schritt " Kolben nicht wirklich komplett zurückgedrückt." werde ich nochmals in Ruhe prüfen.
  • "Ölstand/-menge in der Bremse prüfen. Es besteht ja die Möglichkeit, dass ab Werk bei der Montage/Leitungslängenanpassung nicht sauber gearbeitet wurde, also die Bremsen bei nicht ganz hereingedrückten Kolben befüllt wurden, damit überfüllt ist" - wieder was dazugelernt.
 
Danke für die schnellen sachdienlichen Hinweise 8-)
  • Nächster Schritt " Kolben nicht wirklich komplett zurückgedrückt." werde ich nochmals in Ruhe prüfen.
  • "Ölstand/-menge in der Bremse prüfen. Es besteht ja die Möglichkeit, dass ab Werk bei der Montage/Leitungslängenanpassung nicht sauber gearbeitet wurde, also die Bremsen bei nicht ganz hereingedrückten Kolben befüllt wurden, damit überfüllt ist" - wieder was dazugelernt.

Bitte beachte!

Nicht mit Gewalt (viel Kraft) die Kolben in das Sattelgehäuse drücken! Sonst himmelst du dir die Membran im AGB des Gebers oben!

Prüfe die beiden von dir genannten Punkte in Kombination. Schraube dazu den Trichter zum Entlüften oben auf, dann gehen die Kolben wirklich auch ganz zurück.
Sofern du den Trichter nicht hast, kannst du es „ghettomäßig“ durchführen. Stelle den Geber waagrecht, drehe dann dazu die Entlüftungsschraube am Hebel etwas raus u nimm einen Lappen drum, in den das überschüssige Öl rauslaufen kann.
Achtung, das ist wirklich nur behelfsmäßig zu sehen und mache ich im Notfall aufm Trail so, wenn zB in den Alpen bei ner harten Abfahrt/Tour die Beläge sich verabschieden u ich nicht sicher bin, ob die Bremse nich zB überfült sein könnte (zB am fremden Fahrrad oder so).

Die Membran gibt es mittlerweile zwar als Ersatzteil, aber die Fummelarbeit u den Zeitversatz durch bestellen u warten kannst dir sparen. Die Sauerei dabei sowieso…

Ich hab die 260er hier in ner 8120 laufen, passt einwandfrei wie @klaus0887 schon geschrieben hat, sogar mit wesentlich dickerer Scheibe! Seine Rechnung passt also :daumen:
 
Danke @MB-Locke ganz nach dem Motto 'learning by doing' habe ich mit 50-50 Chance genau diese Membrane geschrottet... Es hat einmal ein komisches Geräusch gemacht und 'irgendwo' am Bremshebel kam ein mini Spritzer Öl raus... Kraft und Gewalt war noch nie ein guter Ratgeber. Nun ich habe alles wieder mit den alten Bremsscheiben zusammengebaut und intensiv und kräftig den Bremshebel betätigt. Mehrmals. Ohne Testfahrt - bis dato kein Leck gefunden oder Druckverlust... Werde dann mal in einer Woche oder so zu einer Testfahrt bei uns am Hausberg prüfen was sache ist - oder nicht... eine Diskussion dazu habe ich auch gefunden
 
Danke @MB-Locke ganz nach dem Motto 'learning by doing' habe ich mit 50-50 Chance genau diese Membrane geschrottet... Es hat einmal ein komisches Geräusch gemacht und 'irgendwo' am Bremshebel kam ein mini Spritzer Öl raus... Kraft und Gewalt war noch nie ein guter Ratgeber. Nun ich habe alles wieder mit den alten Bremsscheiben zusammengebaut und intensiv und kräftig den Bremshebel betätigt. Mehrmals. Ohne Testfahrt - bis dato kein Leck gefunden oder Druckverlust... Werde dann mal in einer Woche oder so zu einer Testfahrt bei uns am Hausberg prüfen was sache ist - oder nicht... eine Diskussion dazu habe ich auch gefunden

Shit! Hatte gehofft, der Beitrag erreicht dich noch vor dem Versuch… 🤷🏼

Das ist das Teil, das du brauchst:
https://r2-bike.com/SHIMANO-Ersatzt...M7100-BL-T8100-Bremshebel?iso=DE&gad_source=1

Die Membrane sitzt hinter dem runden Kunststoffdeckel, wenn du vom Lenkerende aus auf die Gebereinheit schaust (ist Teil Nr 9 in der Darstellung im Link).
Auf den ersten Blick ist das einfach ein Deckel, ist aber nicht so. Mittig ist eine kleine Bohrung, die als Port zum Druckausgleich ggü der Umgebung/Atmosphäre. Die Membran schafft den Volumenauseich des Öls, wenn dieses nachfließt zur Belagnachstlung oder man zB von 500 auf 2.000m hoch geht oder durch höhere Temp das Öl sich ausdehnt.
Durch deine „Aktion“ hat diese nun ein kl Loch u das Öl ist durch die Bohrung geschossen. Ich weiß wovon ich rede, hatte dasselbe Malheur ;)

Mit der Madenschraube (Teil Nr 10) ist der Deckel gesichert. Diese siehst du aber, wenn du den Geber vom Lenker demontierst, im verbauten Zustand erkennst du das nicht. In dem verlinkten Faden ist das aber auch nochmals beschrieben… ich pers würde es erst reparieren, dann fahren. Bremse ist ein Sicherheitsbauteil, du hast nur ein Leben u wieviel Öl tatsächlich rauskam, weißt du erst, wenn du (nicht) ins Leere gegriffen hast. Daher den Geber flicken, sauber entlüften und fertig. Falls du dir das nicht zutraust, geh lieber in ne Fachwerkstatt!
Viel Erfolg!
 
Vielen Dank @MB-Locke - ich frag mal den freundlichen Velo Mech des Vertrauens ob er mit 'Fix-it' hilft oder er meint ein neuer Griff inkl Montage kommt fast auf den gleichen Preis... und ich den 'alten' Griff als Ersatzteil behalte
 
Vielen Dank @MB-Locke - ich frag mal den freundlichen Velo Mech des Vertrauens ob er mit 'Fix-it' hilft oder er meint ein neuer Griff inkl Montage kommt fast auf den gleichen Preis... und ich den 'alten' Griff als Ersatzteil behalte

Normal sollte auch ein freundlicher Händler das Ersatzteil fix einbauen können.
Klar ist der Geber schnell ausgetauscht, aber der kostet beim Händler echt ein Vielfaches. Das Teil ist in max 10min verbaut, wenn man weiß wie es geht - das würde ich beim Händler schon voraussetzen ;)
 
Zurück
Oben Unten