Trial Bike kaufen, Anfänger (Onza Bird 2013)

Registriert
5. November 2012
Reaktionspunkte
3
Ort
Dresden
Vor ca. 2 Jahren habe ich angefangen mich wirklich mit Fahrradsportarten auseinanderzusetzen und bin dabei auf Trial gestoßen, was mich von Anfang an sehr interessiert hat. Da ich aber keinen Laden kannte und die Bikes sehr teuer waren, fing ich damals nicht damit an.
Nun fahre ich seit ca. einem Jahr BMX (Street) , übe jedoch fast mehr Trial- als Streettechniken. Also muss ein Trialbike her...
Ich habe mich schon informiert, dass 20" am besten zum Einsteigen ist. Da ich momentan auch nicht allzu viel Geld ausgeben kann, habe ich mir mal das Onza Bird 2013 angeschaut. Meine Fragen sind: Ist es für Einsteiger empfehlenswert? Ist es robust (ich möchte zwar keine 2-Meter-Drops machen, stabil und gut verarbeitet sollte es schon sein)? Und: ist es (bedingt, daher mit kürzerem und flacherem Vorbau) Streettrialtauglich?
Für den Preis kann man nicht viel verlangen, das ist mir auch bewusst, allerdings bin ich eben Anfänger und brauche kein super professionelles Bike...
Könnt ihr mir das Bike empfehlen oder andere Alternativen?
Danke schon mal im Vorraus
EKibnI_App_oO
 
Und ich möchte noch erwähnen dass ich 1,71m groß bin... ich hab allerdings gehört dass man, falls das Bike nicht die richtige Größe hat, sehr viel über Lenker und Vorbau ausgleichen kann.
 
Also ich hab keine Erfahrungen mit dem Bird gemacht, aber stabil wirds wohl sein. Hat Stahlgabel und Stahllenker. Bin selbst noch Einsteiger im Trialsport aber ich denke für Streettrial ist das Bike nicht sehr geeignet. Durch das hohe Tretlager ist Bunnyhop z.B schwerer. Dann solltest du vielleicht eher zum Onza Zoot greifen (ist dann aber auch ein Streettrialbike mit dem du reine Trialtechniken etwas schwerer erlernen kannst als mit einem 20" Trialbike)
Mit deinem Budget werden dir wahrscheinlich die Meisten zu einem gebrauchten Bike raten. Für den Einstieg ist das Onza sicherlich nicht verkehrt, allerdings sind die Komponenten wie du gesagt hast nicht unbedingt die besten. Klar können V-Brakes auch gute Bremsleistung entwickeln, aber vielleicht möchtest du früher oder später doch auf Disc umsteigen um noch mehr Dosierbarkeit zu haben. Und je nachdem wie viel du an deinem Bike umbauen möchtest, lohnt sich ein gebrauchtes für den Anfang möglicherweise mehr.
Hoffe ich konnte helfen :daumen:
 
Also ich hab keine Erfahrungen mit dem Bird gemacht, aber stabil wirds wohl sein. Hat Stahlgabel und Stahllenker. Bin selbst noch Einsteiger im Trialsport aber ich denke für Streettrial ist das Bike nicht sehr geeignet. Durch das hohe Tretlager ist Bunnyhop z.B schwerer. Dann solltest du vielleicht eher zum Onza Zoot greifen (ist dann aber auch ein Streettrialbike mit dem du reine Trialtechniken etwas schwerer erlernen kannst als mit einem 20" Trialbike)
Mit deinem Budget werden dir wahrscheinlich die Meisten zu einem gebrauchten Bike raten. Für den Einstieg ist das Onza sicherlich nicht verkehrt, allerdings sind die Komponenten wie du gesagt hast nicht unbedingt die besten. Klar können V-Brakes auch gute Bremsleistung entwickeln, aber vielleicht möchtest du früher oder später doch auf Disc umsteigen um noch mehr Dosierbarkeit zu haben. Und je nachdem wie viel du an deinem Bike umbauen möchtest, lohnt sich ein gebrauchtes für den Anfang möglicherweise mehr.
Hoffe ich konnte helfen :daumen:
Also erstmal vielen Dank für die Antwort.
Dass der Bunnyhop mit höherem Tretlager schwieriger ist wusste ich noch gar nicht...
Ich möchte sowieso Streettrial fahren, da das BMX verkauft wird und ich das angestrebte Inspired Fourplay Pro erst nächstes Jahr haben werde, somit ist das Bike eher als Zwischenlösung gesehen um die Basics zu üben und ein besseres Gefühl für Trialbikes zu bekommen. Vielleicht würde ich es umbauen, da muss ich sehen ob es meinen Wünschen entspricht, zumal ich glaube dass z.B. Felgenbremsen fürs Erste reichen. Maguras könnte ich ja auch nachrüsten.
Und nochmals Danke für die Antwort :)
 
Ok wenn das Onza nur eine Zwischenlösung sein soll, wird es wohl in ordnung sein.
Die Bremsen müssten auch ausreichen. An meinem Onza Zoot hab ich bis jetzt nur die Bremsbeläge gewechselt und die Felge ganz leicht angerauht und nach einem Jahr Trial finde ich die Bremsleistung zwar nicht immer ganz befriedigend aber doch ausreichend.
Außerdem ist es vielleicht auch gut, dass das Onza Bird nicht das leichteste ist. Wird also stabil sein und wenn du dann auf das Inspired umsteigst, gibt es keinen großen Gewichtsunterschied.
 
Danke für die Antwort :)
Dann wird es wahrscheinlich das Bird ...
Und ich werde endlich sehen können wie sich ein richtiges Trialbike beim Trialen anfühlt ;D
 
Zurück
Oben Unten