Tretlagerbreite Verwirrung vierkant BB UN300

Registriert
4. Mai 2024
Reaktionspunkte
0
Ich möchte bei meinem Rad meine Kurbel von einer Alivio fc m411 auf eine tourney fc t x 801 wechseln, was laut diesem Thread kein Problem darstellen sollte.
Nun stelle ich fest, dass mein Tretlager im Eimer ist, also ein neues her soll. Momentan eingebaut ist ein BSA.AA tretlager, dies soll nun durch ein Shimano BB UN300 ersetzt werden. Bloß frag ich mich welche Achslänge ich brauche. Laut Shimano sollen es für die tourney LL123 sein (also 122.5 mm). Allerdings messe ich an meinem aktuellen Tretlager 119 mm.

Nun bin ich doch verunsichert, warum ist meine aktuelle Tretlagerachse so kurz? Und passen die 122.5 auf jeden Fall? Würde mich freuen, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringt :)
 
Nach meinen Tabellen brauchen beide Kurbeln die gleiche Wellenlänge 122,5mm. Warum jetzt bei dir eine 119mm lange Welle verbaut ist, weiß ich nicht. Ich nehme an, dass bei einem Austausch die kürzere Welle wegen besserer Verfügbarkeit verwendet wurde. Dadurch verringerte sich die Kettenlinie nur um 1,5mm, was verschmerzbar ist, auch weil die vorgegebenen 50mm für die Kettenlinie an der Kurbel eh etwas groß gewählt sind.
Du kannst bedenkenlos beide Wellenlängen verwenden.
 
Nach meinen Tabellen brauchen beide Kurbeln die gleiche Wellenlänge 122,5mm. Warum jetzt bei dir eine 119mm lange Welle verbaut ist, weiß ich nicht. Ich nehme an, dass bei einem Austausch die kürzere Welle wegen besserer Verfügbarkeit verwendet wurde. Dadurch verringerte sich die Kettenlinie nur um 1,5mm, was verschmerzbar ist, auch weil die vorgegebenen 50mm für die Kettenlinie an der Kurbel eh etwas groß gewählt sind.
Du kannst bedenkenlos beide Wellenlängen verwenden.
Perfekt danke, dass beantwortet meine Frage! In welcher Tabelle hast du die Wellenlänge für die Alivio gefunden? Ich habe echt ziemlich lange gegoogled und nichts gefunden.
 
Die Tabelle ist schon ein paar Jahre alt und Shimano baut die eigenen Seiten dauernd um. Wahrscheinlich gibts eine derartige Tabelle bei Shimano gar nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten