Tretlager macht geräusche, was tun?

Hallo,

Seit kurzen macht bei meinem neuen MTB das Tretlager komische Geräusche. Es ist etwas schwierig zu lokalisieren, aber ich vermute, dass es das Tretlage ist (könnte auch die Lager eines der Pedale sein, Steuersatz oder Federgabel hatte ich auch schon im Verdacht, es deutet aber alles darauf hin dass es das Tretlager ist).

Es knackt und knarzt beim gleichmäßigen Fahren (im Wiegetritt ist es etwas weniger).

Es handelt sich dabei um ein ALU Rahmen mit Shimano PressFit Lager einer XT Kurbel (Auf Produktbeschreibung steht zumindes Tretlager: Attached):

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29er-7-0_id_21698_.htm

- Wie kann ich herausfinden ob es tatsächlich das Tretlager ist?
- Kann ich da selber etwas machen oder muss in eine professionelle Werkstatt?
- Was kann ich selber machen, welches Werkzeug benötige ich dazu?

Hi, als erstes würde ich die Pedale abschrauben, die gewinde reinigen und neu fetten. Sollte das nicht klappen musste dir ein neues pressfit innenlager zulegen. Bei einem bsa innenlager hättest du es ausbauen können, reinigen und neu fetten. Da das innenlager eingepresst ist, bleibt da nicht viel was du hättest machen können. Du könntest versuchen es vorsichtig raus zuschagen, reinigen und zufetten. Bringt aber net wirklich was, glaub ich. ;-)

Gruß Chris

Hallo, habe das gleiche Problem mit meinem ZR Race 29 6.1 aus dieser Saison. Ist es wirklich ein Defekt oder nur etwas unschön? Habe das schon von Anfang an.

Hallo, habe das gleiche Problem mit meinem ZR Race 29 6.1 aus dieser Saison. Ist es wirklich ein Defekt oder nur etwas unschön? Habe das schon von Anfang an.

Von Anfang an? Hast du die Pedale selbstmontiert? Wenn ja, hast du das gewinde gefettet? Wenn nicht knarrzt es beim treten. SchrAub die Pedale mal ab und reinige und Fette sie neu.

Von Anfang an? Hast du die Pedale selbstmontiert? Wenn ja, hast du das gewinde gefettet? Wenn nicht knarrzt es beim treten. SchrAub die Pedale mal ab und reinige und Fette sie neu.

Die Gewinde waren vorgefettet. Habe die Pedale nun nochmal ausbaut und das Gewinde nachgefettet. Kann das Problem nicht mehr reproduzieren. Aber hatte auch nur die Gelegenheit ein paar flache Meter ohne Belastung zu fahren.

machero schrieb:
Kettenblattschrauben auch mal prüfen/nachziehe

Werde ich morgen nach einem Kettenwechsel machen. Die ist nämlich nach nur 200km gerissen. Vielleicht ist es auch die Kette die knackt(e).

Danke schon mal!

Zurück