Tretlager knackt, aber es ist wohl nicht die Kurbel

Registriert
6. Juni 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Giant Talon 2017er MTB ist jetzt ca. 2 Jahre alt und ca. 4 tkm gefahren (leicht bergig, aber kein Off-Road, maximal Schotter). Die Schaltung ist eine 3x10 Deore (STX, meine ich). Ich habe im letzen halben Jahr mehrmals Knacken und Spiel beim Treten gehabt.

Einmal ist kurz darauf die Kette gerissen, die ich dann ersetzt habe. Dann gab es Spiel, das ich auch mit der Hand nachvollziehen konnte als Spiel zwischen den beiden Kurbeln. Ich habe die beiden Innensechskantschrauben an der linken Kurbel auf die angegebenen 14 Nm nachgezogen. Ein paar Monate später war es wieder soweit, nach Nachziehen auch ok.

Jetzt fing es wieder an, immer kurz nach oberem Totpunkt der rechten Kurbel, unabhängig vom gewählten Kettenblatt. Wenn ich morgens losfahre (Rad 10°C kalt), kommt es erst nach ca. 1 km, abends sofort. Mit der Hand spüre ich nichts. Ich habe die beiden Schrauben mit einer 1/4" Knarre vorsichtig etwa eine 1/8 Umdrehung nachgezogen, Drehmomentschlüssel ist gerade verliehen, aber keine Änderung.

Was kann es noch sein? Tretlager? Da steht aber extra drauf, dass man es nicht öffnen soll. Auf der rechten Kurbel steht noch Dynasys, HG-X Chanin only, 40-30-22.
 
Wenn es bei Belastung der rechten Kurbel auftaucht, scheint es jetzt nicht unbedingt eine lockere linke Kurbel zu sein. Ich habe selber auch ein Knacken, trotz Pedalaustausch und Lagerwechsel taucht es manchmal auf. Wie du sonst nachlesen kannst, kann auch Sattel oder Stütze knacken. Solange alles fest und kein Spiel hat würde ich es möglichst ignorieren und auf deutlichere Hinweise warten. Ein Innenlagertausch ist nicht so teuer, das geht nur komplett.

Grüße, Fritz
 
Hmm, Pedale ist zumindest denkbar, an Stütze oder Sattel glaube ich nicht, weil das Knacken deutlich in den Füßen zu spüren ist.

Ich hatte eigentlich an Spiel zwischen den Kurbeln gelaubt, weil es nicht auftritt, wenn ich sehr rund in einem kleinen Gang eine leichte Steigung raufkurbele oder auch bei höherem Krafteinsatz nur rechts trete und links allenfalls leicht antippe, damit die rechte Kurbel über den Totpunkt kommt.
 
tretlager lose oder defekt? Mein tretlager hat auch immer geknackt. lustigerweise war das rechte lose und es hat links geknackt...

tretlager festziehen heißt ja noch nicht dass es geöffnet wurde.
 
Ok, es waren wohl wieder die Schrauben vom Kettenblatt. Habe die äußeren Schrauben, die im Frühsommer schon fingerlocker waren, nochmal nachgezogen, die inneren, die ich noch gar nicht entdeckt hatte, auch, obwohl sie noch recht fest waren. Jetzt ist es fast weg. Gibt es Drehmomente für diese Schrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück