Treppen/Bordsteine runter fahren/springen schädlich fürs bike?

Registriert
6. Juli 2022
Reaktionspunkte
15
Ich denke dass diese Frage bzw. dieses Thema hier gut hin passt. Also, Ich habe letzte Woche Samstag (09.07.22) ein neues Fahrrad gekauft. Ich habe mich an dem Tag für das Cube Stereo 140 HPC Race in Grau/Orange entschieden und das Bike war die ersten Paar Tage sehr gut, hat sich ganz gut angefühlt usw. Nun mein Problem aber, der Dämpfer bzw. das komplette Fahrrad an sich war nicht richtig zusammen gebaut von dem Fahrrad-XXL Laden (Griesheim). Ich habe direkt, nachdem ich paar Treppen runtergesprungen bin, ein lautes Knarzen gehört. Ich dachte dann dass etwas mit dem Rahmen passiert ist. Aber dem war doch nicht so. Die unterste Schraube vom Dämpfer ist abgebrochen. Ich bin dann zu einem Cube store bei mir in der Nähe hingefahren, die haben mir dann diese Schraube ersetzt. Der Mitarbeiter aus der Werkstatt der zu dem Zeitpunkt für mich zuständig war meinte, dass das Fahrrad (wie oben schon genannt) nicht richtig zusammen gebaut und nicht richtig eingestellt war vom Fahrrad-XXL. Er meinte ebenfalls, dass ich mit meinem Fahrrad keine Bordsteine/Treppen runterspringen soll, keine Treppen runterfahren soll und allgemein keine Sprünge machen soll wo es Flat Landungen gibt. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ist es denn wirklich so? Sollte ich wirklich keine Treppen und ähnliches runterspringen? Ist es wirklich schädlich fürs Fahrrad? (sorry dass meine eigentliche Frage so spät erst gekommen ist ich fand es einfach wichtig dass ich die „Vorgeschichte“ ebenfalls erzähle)

Und ja dieser Thread von mir ist ernstgemeint und kein Troll oder ähnliches.

Na ja dieser Thread hat doch nicht so viel mit Fahrtechnik zu tun, aber ich weiß einfach nicht wo es besser zu passen würde. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, es kommt immer darauf an wie du Treppen runter springst. Du kannst aus den Beinen ja noch einiges an Kraft abfedern. Und reden wir von 2 stufen oder 10? Tendenziell finde ich flat Landungen für jedes Bike schlecht, aber lässt sich nicht immer vermeiden. Sollte es eigentlich aushalten das Rad, es sei denn ein unwissender Praktikant schraubt dein Rad zusammen.
 
Fakt ist das Kat4 bei Cube nicht Kat4 bei zB Focus oder Merida ist.

MOUNTAINBIKES VOLLGEFEDERT MIT MAX. 160 / 170 MM FEDERWEG (AUCH ALS HYBRID) / MOUNTAINBIKES MIT FEDERGABEL MAX. 130 MM FEDERWEG (AUCH ALS HYBRID)​

KLASSIFIKATION: KATEGORIE 4​

Für Fahrten auf:

  • asphaltierten Straßen und Radwegen
  • Wegen die durch Sand, Schotter oder ähnliche Materialien befestigt sind (z.B. Forststraße, Feldweg)
  • Befestigten und unbefestigten Wanderwegen auf denen Wurzeln, Schwellen, Steine und größere Absätzen häufiger vorhanden sind
  • raueren unbefestigten Terrain mit sporadischen Sprüngen von bis zu 0,5m
wobei die Laufräder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund sind bzw. aufgrund von Unebenheiten wie Wurzeln den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren (-> kein Fahren auf einem Laufrad, keine Bremsungen wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert).

Achtung: Bitte beachten Sie, dass sich bei der Verwendung von Hinterbauständern, Schutzblechen, Gepäckträgern, sowie Fahrradanhängern der Einsatzbereich des Modells immer auf Einsatzkategorie 2 verändert.


Danach fallen für mich Treppen raus.
50 cm Sprünge sporadisch, und bei ner Treppe sind die Absätze mehr als häufig.
Alternativ kann man aber darauf warten wie Cube die Treppe im Garantiefall sieht


Aber immerhin wird ständig Cube als Preis-LeistungSieger dargestell.

Mit meinem Merida oder Alutec hatte ich bei Treppen oder mehr noch nie ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange weder deine Federung, noch deine Felge durchschlägt sollte es doch okay sein.
Ein Fully Rahmen sollte die Kräfte von Dämpfer und Gabel aushalten und bei Treppen ist wahrscheinlich die Rad/Reifen Kombination der limitierende Faktor, oder sehe ich das falsch?
 
Als ich noch sehr jung war, bin ich oft Treppen herunter. Manchmal 4-5 Stufen in einem Sprung oder 2 Stufen herauf. Dirtjump oder Dual/Fourcross bin ich gerne gefahren. Alles mit Hardtail und Federgabel. Nach 4-5 Jahren brach der Rahmen. Wir fanden das bei solchen Belastungen nicht ungewöhnlich. Dass die Werkstatt das Bike falsch zusammengebaut hat, ist ärgerlich.
Einem Händler erzählt man nicht was man mit dem Rad macht. Sollte in der Garantiezeit etwas kaputt gehen, werden sie Dir immer unsachgemäßen Gebrauch vorwerfen.
Wir haben damals natürlich das Gleiche versucht was die Frorider aus Kanada gefahren sind. Die Händler haben auch gesagt, dafür gibt's dann keine Garantie mehr. Der Verweis auf Videos und Bilder wurde so kommentiert: kann man alles machen. Die Fahrer dort bekommen die Bikes gestellt. Das bricht nicht nach 3 Sprüngen, die Lebensdauer wird aber deutlich verkürzt.
Ich fand das nicht logisch. Es wird Werbung mit waghalsigen Stunts gemacht, die Fahrräder sind aber dafür eigentlich nicht ausgelegt.
 
Wirf es weg & kauf dir ein altes BMX bei Kleinanzeigen. Wenn ich hier einige Posts so lese müsste meine Generation längst tot sein und die Fragesteller hätte es nie gegeben. Alter Vatter…
 
Mit Alu spring ich auf jeden Fall keine Treppen mehr runter!

rahmentokb7.jpg


War auch mein letzter Alu-Rahmen...



Ne, aber ernsthaft zum Thema wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Kleine Kanten/Treppen sollte eigentlich jedes Rad abkönnen, als MTB sowieso. Landen muss man aber auch können, sonst können dem Rad 20cm auch mehr weh tun als 120cm.
Gleichzeitig hat @Cycliste17 vollkommen Recht damit, dass man dem Händler im Zweifel lieber nicht haarklein erzählt, was man mit dem Fahrrad so anstellt.
Aber - unabhängig davon, ob es nun korrekt aufgebaut wurde oder nicht - man sollte sich durchaus dran gewöhnen regelmäßig alle Verschraubungen zu kontrollieren. Lose macht schnell was kaputt. Wenn man da sorgenfreier/technikblinder agieren will, ist ein Hardtail dann doch die elegantere Lösung. Da lernt man auch schneller "sanft" zu fahren ;)
 
Es gibt genügend bikes auf dem Markt mit Freeride/DH Freigabe, mit denen du sogar Touren fahren kannst. Da fällt mir auf die schnelle Radon/RAW/Transition ein.
 
Zurück