Trend 36er

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wahrscheinlich führt das 36er Zeug über kurz oder lang hierzu:
 
Zuletzt bearbeitet:
29er...
650b...
breite felgen...
1x11...
B+...
boost...
und jetzt 36er...

ich fühl mich langsam so überrollt von allen trends dass ich beschlossen hab, den fuhrpark die nächsten jahre nicht mehr zu verändern um ja nicht aus versehen auf den flaschen trend zu setzen und was zu kaufen das dann doch nicht in und hip ist... oder einfach, weil der großteil der "neuerungen" einfach humbug für die tonne ist und die einzig wirklich sinnige erfindung der letzten jahre die remote sattelstütze war!
 
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@sharky und @all else
ich interessiere mich für alle räder und probiere alle gerne mal aus. kaufen muss ich sie nicht. mich interessiert die idee.
trend bedeutet nur, dass die leute es mögen, kein grund sich allzuviele gedanken zu machen.

 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist boost?
Soweit ich weiß, sind 36er Basteleien von ein paar Privatleuten bzw. Mini-Garagenfirmen. Also eigentlich das genaue Gegenteil von den anderen Industrie-Trends.
Die meisten "Neuerungen" sind zum Glück nicht ganz so sinnlos und künstlich herbeigeschwafelt wie 27.5".
 
148mm einbaubreite der hinterradnabe. die 6mm mehr schaffen ungeahnte weiten für B+ reifen. und erlauben ein um welten steiferes Laufrad zu bauen, weil man ja die flansche breiter bauen kann. also ich bin mir ganz ganz sicher, dass man im Labor mit guten Messgeräten wirklich einen unterschied rausmessen kann
 
*hust*
Boost, auch bekannt als Pruust, umfasst aber auch das Vorderrad sowie die Kurbel bzw das Kettenblatt und/oder dessen Aufnahme.

Man munkelt was von ner Party in Taiwan, Nutten und Koks etc, und alle waren wohl ziemlich boozed.
 
148mm einbaubreite der hinterradnabe. die 6mm mehr schaffen ungeahnte weiten für B+ reifen. und erlauben ein um welten steiferes Laufrad zu bauen, weil man ja die flansche breiter bauen kann.
Hoffentlich halten auch die Rahmen das stabilere Laufrad aus, weil da am Ende dann die Mehrbelastung ankommen wird.
 
Und nicht dass am Ende der Fahrer des Bikes meint nur weil nun alles stabiler ist kann er paar Kilos mehr auf die Rippen futtern, das wäre ja dann auch nicht im Sinne des Sports.
 
 

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Die Gelenk-Forke sieht interessant aus. Falls es einen Text zu den Bildern gibt, kannst du den ruhig mit verlinken. Quellenangaben gehören sowieso zum guten Ton.
 
xD antwort ganz im style eines vize-präsidenten hrhr (no offense, but fun!)

find die 36" durchaus interessant: v.a. das fahrgefühl juckt mich, wobei ich mir vorstellen könnt, dass es recht träge sein könnt. gibt's irgwo gewichte zu den dingern?
 
Check mal die links im ersten Beitrag. Ist träger und sicher nicht für Uphills, aber wenn die Fuhre erstmal läuft, hat ja bei den Fatbikes auch keiner ein Problem damit.
 
das komische ist, manche 36r wirken merkwürdig unproportioniert, andere ganz harmonisch. da ist wohl die idealen rahmenform noch nicht gefunden.

eher merkwürdig:

ganz nett
 

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bei manchen 36ern gibt es ein problem, das sonst nur RR mit kurzem radstand und steilen lenkkopfwinkel haben: überlappung der fußspitzen mit dem vorderreifen.
 
*hust*
Boost, auch bekannt als Pruust, umfasst aber auch das Vorderrad sowie die Kurbel bzw das Kettenblatt und/oder dessen Aufnahme.
nicht zwingend. trek hat mit dem mist angefangen, zuerst bei 29ern AM bikes. und da war nur der hinterbau 148mm. rest normal. was du vermutlich meinst sind B+ taugliche gabeln. und auch kurbel. die kann man natürlich boosten. muss man aber nicht.

die vermutung mit der party in taiwan klingt schlüssig. das nächste mal will ich da aber mitmachen
 
auch ein interessanter rahmen
 

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